Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfernen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 54
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
Vespa: gourban sco2t mo2dri
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfernen

#1 Beitrag von tiger46 » Mi 7. Nov 2018, 16:49

Kumpan soll angeblich die Vespa Primavera mit dem Kumpan RI kopiert haben

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 16.46.45.png

Quelle: https://ngin-mobility.com/artikel/piagg ... -electric/


Naja für mich keine wirkliche Kopie, Ähnlichkeiten ok. Wenn sich Piaggio so vor Kumpan fürchtet ...

Irgendwie versteh ich es eh, die haben halt schon nen Elektroroller mit 100 km/h & bis zu 3 Wechselakkus ...

LOL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#2 Beitrag von dinopez13 » Mi 7. Nov 2018, 17:10

Sehr feige Aktion von Piaggio, und das sie die Roller behalten wollen zeigt das hier Technik klau statt finden sollte. Na ja bin Mal gespannt wie das ausgeht, aber die Verlierer sind leider Kumpan.
Ciao Peter

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#3 Beitrag von W1100 » Mi 7. Nov 2018, 18:05

Ich denke selbst wenn die Guardia Finanza die Roller hat, werden die da mal reinschauen können wollen :lol:
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 54
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
Vespa: gourban sco2t mo2dri
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#4 Beitrag von tiger46 » Mi 7. Nov 2018, 19:19

Dann wird ja bald selbes Spielchen mit dem Etergo Roller & dem kommenden Roller von Govecs im Zündapp Kleid folgen.

Piaggio sollte anstatt sich auf andere zu konzentrieren endlich mal ordentliche Elektroroller (45 km/h aufwärts & Wechselakkus) auf den Markt bringen.

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.19.04.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#5 Beitrag von W1100 » Do 8. Nov 2018, 12:19

Wobei die 946 wohl auch teilweise abgekupfert war.
Guckt mal :genau:

https://www.ebay.de/itm/Lohner-98-Sachs ... :rk:8:pf:0
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
fjj100
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 11:36
Vespa: Rally 200 + GTS 300
Land: Frankfurt/Main

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#6 Beitrag von fjj100 » Do 8. Nov 2018, 13:52

Piaggio weiß natürlich, dass am 6. April 2017 ein Gericht in Turin entschieden hat, dass der Kultroller Vespa als industrielles Design-Kunstwerk gelte.

Alle Varianten der Blechroller ab 1948 seien Kunstwerke und aufgrund dessen urheberrechtlich geschützt. Zugleich untersagte das Gericht der chinesischen Gesellschaft Zhejiang Zhongneng Industry Groups den vertrieb seiner „Klone“ in Italien.

Hier ist der link zum Artikel:

https://tww.law/2017/04/25/urheberrecht ... eschuetzt/

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#7 Beitrag von Drohne » Mo 12. Nov 2018, 18:32

War eben sogar eine Reportage auf RTL wert :klatschen:
Leben und leben lassen. Drücke Kumpan die Daumen.
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 54
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
Vespa: gourban sco2t mo2dri
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#8 Beitrag von tiger46 » Mo 12. Nov 2018, 20:28

Drohne hat geschrieben:War eben sogar eine Reportage auf RTL wert :klatschen:
Leben und leben lassen. Drücke Kumpan die Daumen.
Welche Sendung? Link?

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Di 13. Nov 2018, 08:10

Ich frage mich, ob die alle zu dämlich sind, ein eigenes ansprechendes Design hinzukriegen. Warum kupfert man so dicht am Original ab? Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich mich über die Begegnung mit einer anderen Vespa gefreut hatte, und beim Annähern feststellen musste, dass es eine Kreidler, Sym oder sonstwas aus Plastik war. Ich würde mich zudem schämen, auf solch einem plump gemachten Plagiat durch die Gegend zu fahren!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Di 13. Nov 2018, 08:10

Doppel-Posting … keine Ahnung warum! Lässt sich scheinbar auch nicht löschen!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Piaggio lässt Kumpan Elektroroller von der EICMA entfern

#11 Beitrag von schmoelzer » Di 13. Nov 2018, 08:22

DorfGuerilla hat geschrieben:Ich frage mich, ob die alle zu dämlich sind, ein eigenes ansprechendes Design hinzukriegen. Warum kupfert man so dicht am Original ab? Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich mich über die Begegnung mit einer anderen Vespa gefreut hatte, und beim Annähern feststellen musste, dass es eine Kreidler, Sym oder sonstwas aus Plastik war. Ich würde mich zudem schämen, auf solch einem plump gemachten Plagiat durch die Gegend zu fahren!
:genau: und die, die auf der Kreidler, Sym oder sonstwas draufsitzen haben sich gefälligst auch zu schämen. In Grund und Boden. A Watschn ham die verdient. Aber sowas von.

:pistole: :pistole: :pistole:

Grüße

Martin

Antworten