Dichtung Tankstutzen

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roberto1
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Re: Dichtung Tankstutzen

#31 Beitrag von roberto1 » Do 25. Jun 2020, 20:07

MvR hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 22:13
Ist zwar schon länger her, wo bekomme ich den für eine Vespa Sprint 50 4T 4V?
Gruss Manfred

Das wird äusserst schwierig :unwissend:

puk hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 11:39
Moin!

Nach dem nun der dritte Ring nach einem 3/4 Jahr porös wurde habe ich mal recherchiert und mir einen V-Ring besorgt. Der Ring nennt sich V-Ring, da er eine Rille in der Mitte hat und so aus einer oberen und unteren Hälfte besteht, so dass sich die untere Hälfte gut zwischen Stutzen und Gehäuse schieben lässt. Er ist aus einem Öl- und Benzin-festen Material (NBR), da er eigentlich zu Wellenabdichtung an Motoren dient. Zusätzlich habe ich noch in die Rille einen Schaumstoffring (EVA-Zellschaumstoff) geschoben, so dass die Abdichtung zum Gehäuse noch besser gegeben ist. Den Schaumstoff habe ich schon für Vergaserdichtungen verwendet und den Ring habe ich einfach selber zurechtgeschnitten.

Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Ich hoffe, damit ist das Problem langfristig gelöst und sollte mal etwas Kraftstoff überschwappen, läuft das nicht gleich direkt auf den Auspuff.

cu puk

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Luu
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Re: Dichtung Tankstutzen

#32 Beitrag von Luu » Do 25. Jun 2020, 22:37

Ich denke, es ist auf der Zeichnung No. 004 klick mal:

https://www.scooter-center.com/de/vespa ... benzintank

:bier:

puk
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Re: Dichtung Tankstutzen

#33 Beitrag von puk » Fr 26. Jun 2020, 23:00

Den Originalring bekommt man bei SIP, siehe einer meiner obigen Beiträge. Wenn Du den besseren haben möchtest, dann schreibe mir eine PN. Ich schaue dann mal, ob ich noch einen habe.

Gruß puk

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Re: Dichtung Tankstutzen

#34 Beitrag von puk » Di 30. Jun 2020, 20:25

Hi!

Hier nach einem Jahr ein Foto meiner Konstruktion. Ich habe das Thema noch mal aufgegriffen, da Ihr mich noch mal nach den Ringen gefragt hattet.
Da ich vor einem Jahr einige V-Ringe mehr bestellt habe (wegen Vermeidung des Mindermengenzuschlags und zum Testen), kann ich noch einige abgeben incl. selbst zugeschnittenen EVA-Ring.

Bild

1.) Ist der V-Ring aus NBR, er ist glatt und nicht porös.
2.) Selbst zugeschnittener Ring aus EVA-Zellschaumstoff, sieht auch gut aus.

Ja, ich denke, das hält gut und es ist kein jährlicher Wechsel mehr erforderlich.

Gruß
puk

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Re: Dichtung Tankstutzen

#35 Beitrag von puk » Do 2. Jul 2020, 22:07

Hi!

Zum Befestigen der Dichtungen den Tankstutzen am besten außen etwas mit Silikon-Spray benetzen, dann rutsch es besser drauf.
Der Schaumstoff-Ring sollte zunächst locker in der Rille des V-Rings sitzen. Er kann dazu über die untere Lippe des V-Rings gezogen werden.

Bild

Beide Teile dann zusammen auf den Tankstutzen draufziehen. Der V-Ring weitet sich dabei. Die untere Lippe des V-Rings in den Spalt zwischen Tankstutzen und Abdeckung drücken und alles bis nach unten auf die Abdeckung schieben. Eventuell kann man bei der GTS auch den Schaumstoffring weglassen, da das Loch in der Abdeckung wohl etwas kleiner zu sein scheint als bei der Primavera und auch der Tankstutzen senkrechter steht. Habe das jedoch nicht getestet, da ich keine GTS habe.

Gruß
puk

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Re: Dichtung Tankstutzen

#36 Beitrag von bossy3 » Sa 11. Jul 2020, 12:43

vorher:

Bild

nachher:

Bild


Deckel zu:

Bild

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Re: Dichtung Tankstutzen

#37 Beitrag von puk » Sa 11. Jul 2020, 14:36

bossy3 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:43
nachher:
Noch sieht er gut aus. Warte mal wenige Monate, dann fängt der neue auch an zu bröseln, wenn es die originale Dichtung ist.

bossy3
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Re: Dichtung Tankstutzen

#38 Beitrag von bossy3 » Di 14. Jul 2020, 22:21

Na ja, die alte Dichtung sah von Anfang an porös aus. Ich habe noch Hoffnung ;)

roberto1
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Re: Dichtung Tankstutzen

#39 Beitrag von roberto1 » Mi 15. Jul 2020, 21:12

Wer sonst keine Probleme mit dem Roller hat, der schiesst sich eben auf den Tankstutzengummi ein. Beneidenswert.

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Re: Dichtung Tankstutzen

#40 Beitrag von puk » Do 16. Jul 2020, 12:34

roberto1 hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 21:12
Wer sonst keine Probleme mit dem Roller hat, der schiesst sich eben auf den Tankstutzengummi ein. Beneidenswert.
Na ja, wenn die PV nach einem Jahr schon bröselt, als wäre sie 30 Jahre alt, kann ich das schon verstehen. War halt schwierig eine dauerhafte Lösung zu finden.
Ist ja nicht nur ein optisches Problem.

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Re: Dichtung Tankstutzen

#41 Beitrag von ChrisAnn » Do 16. Jul 2020, 14:12

Bei unserer dreijährigen Primavera 125 sieht der Gummi exakt gleich aus.

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