Dichtung Tankstutzen

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Vilstaler
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Re: Dichtung Tankstutzen

#16 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Nov 2018, 12:57

Willi

Helmfach raus soll wohl etwaiger Verpuffung vorbeugen... na is ja auch Wurst, aber unschön bleibt´s trotzdem wenn´s da reinsabbert und mit dem Dichtring nicht müsste. ;)
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Willi59
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Re: Dichtung Tankstutzen

#17 Beitrag von Willi59 » Fr 2. Nov 2018, 13:06

Ja das stimmt Flori, sieht ja auch schäbig aus.
Kost ja auch fast nichts.

Ich würde das Ding rausschneiden und einfach son runden Rohrdichtring aus dem Baummarkt rüber rollern.
Hält bestimmt länger als der Paggio Schiet.....und ist noch billiger.
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Vilstaler
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Re: Dichtung Tankstutzen

#18 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Nov 2018, 13:26

Genau Willi! 50-er HT Sifon-Rollring der hält :)
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Re: Dichtung Tankstutzen

#19 Beitrag von puk » Fr 22. Mär 2019, 15:18

Das Teil kann man für knapp 2 EUR bestellen und hat die Piaggio Nr. 620737, z.B. https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... k_pi620737
Am besten gleich einige mehr bestellen. So ein Ding hält nicht lange, kann man jedes Jahr wechseln aufgrund der "hervorragenden" Qualität, wird schnell porös.
Soweit ich weis hat Piaggio hier zur Trickkiste gegriffen und eine eigentliche Kühlerdichtung als Gummimanschette für Tankstutzen umdekliniert, passte halt. Nur mag es so eine Dichtung gar nicht, wenn sie gedehnt wird, wenn sie eigentlich auf Druck ausgelegt ist. Hauptsache sieht gut aus, so lange der Roller noch im Verkauf steht.
Ein Siphon-Ring tuts auch, jedoch ist der nicht benzinfest. Also wenn man da häufig Sprit drüber laufen lässt löst er sich auf.
Letztlich kann man aber auch den Ring komplett weglassen, wenn man an der Tanke nicht so rumplätschert.

cu puk

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Re: Dichtung Tankstutzen

#20 Beitrag von mikesch » Sa 23. Mär 2019, 07:18

Wenn die obere Tankverkleidung abschraubbar ist könnte man den Tankstutzen mit Teflondichtband aus dem Saitärbereich konisch umwickeln. Oben dünner und nach unten dicker.
Beim aufsetzen sollte das Band dann seinem Namen gerecht werden.
Allerdings kenne ich das Band nur in weiß.
Trotz fehlenden Klebers auf dem Band vielleicht doch vorher ein Stückchen auf Kraftstofffestigkeit testen.
Gummi geht im "Spriteinzugsbereich" bei uns Tankkünstlern gar nicht, die Manschette muß schon aus Synthesekautschuk NBR sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Dichtung Tankstutzen

#21 Beitrag von Gim2010 » Do 11. Apr 2019, 13:05

Hallo, habe meine GTS aus der Hütte geholt und durchgesehen.
Dabei viel Mir wieder dieser Dichtring um den Tankstutzen auf. Der Dichtring ist im gleichen Zustand wie hier beschrieben.
Der 2 jetzt noch angebaute Dichtring wurde bei Sip gekauft, also kein Einzelfall.
Die Kosten sind zwar gering aber es nervt einfach.
Da die GTS noch beim Freundlichen zwecks Tüv und Wartung steht, werde ich beim abholen mal nach einem neuen Dichtring
fragen.
Ich gehe davon aus das Ich ihn bezahlen muss, da die GTS gerade aus der Garantie ist.

m.f.G. Gim 2010
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Re: Dichtung Tankstutzen

#22 Beitrag von kölle-st18 » Do 11. Apr 2019, 14:22

Willi59 hat geschrieben:Ja das stimmt Flori, sieht ja auch schäbig aus.
Kost ja auch fast nichts.

Ich würde das Ding rausschneiden und einfach son runden Rohrdichtring aus dem Baummarkt rüber rollern.
Hält bestimmt länger als der Paggio Schiet.....und ist noch billiger.
Der Gummi aus dem Baumarkt ist vermutlich aus dem Sanitärbereich und die Gummis
sind meist aus EPDM ==> sind für Öle und Benzin überhaupt nicht geeignet (Quellen auf oder zersetzen sich).
Sollte mindesten aus NBR oder besser noch aus ACM sein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Dichtung Tankstutzen

#23 Beitrag von Willi59 » Sa 13. Apr 2019, 10:23

kölle-st18 hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Ja das stimmt Flori, sieht ja auch schäbig aus.
Kost ja auch fast nichts.

Ich würde das Ding rausschneiden und einfach son runden Rohrdichtring aus dem Baummarkt rüber rollern.
Hält bestimmt länger als der Paggio Schiet.....und ist noch billiger.
Der Gummi aus dem Baumarkt ist vermutlich aus dem Sanitärbereich und die Gummis
sind meist aus EPDM ==> sind für Öle und Benzin überhaupt nicht geeignet (Quellen auf oder zersetzen sich).
Sollte mindesten aus NBR oder besser noch aus ACM sein.
Türlich ist das Original sichtbar um Klassen besser....... :lol: :lol: :lol:
;)
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Re: Dichtung Tankstutzen

#24 Beitrag von schmoelzer » Sa 13. Apr 2019, 11:36

Weglassen und gut ist. Unter der Sitzbank sieht es eh keiner.

Grüße

Martin

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Re: Dichtung Tankstutzen

#25 Beitrag von puk » Di 11. Jun 2019, 11:39

Moin!

Nach dem nun der dritte Ring nach einem 3/4 Jahr porös wurde habe ich mal recherchiert und mir einen V-Ring besorgt. Der Ring nennt sich V-Ring, da er eine Rille in der Mitte hat und so aus einer oberen und unteren Hälfte besteht, so dass sich die untere Hälfte gut zwischen Stutzen und Gehäuse schieben lässt. Er ist aus einem Öl- und Benzin-festen Material (NBR), da er eigentlich zu Wellenabdichtung an Motoren dient. Zusätzlich habe ich noch in die Rille einen Schaumstoffring (EVA-Zellschaumstoff) geschoben, so dass die Abdichtung zum Gehäuse noch besser gegeben ist. Den Schaumstoff habe ich schon für Vergaserdichtungen verwendet und den Ring habe ich einfach selber zurechtgeschnitten.

Das ganze sieht dann so aus:
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Ich hoffe, damit ist das Problem langfristig gelöst und sollte mal etwas Kraftstoff überschwappen, läuft das nicht gleich direkt auf den Auspuff.

cu puk

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displex
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Re: Dichtung Tankstutzen

#26 Beitrag von displex » Di 11. Jun 2019, 12:03

Willi59 hat geschrieben: Hier im Forum wird sogar vorgeschlagen, daß man das "Helmfach" ankippen oder rausnehmen soll
beim tanken.
Falls es überschwappt läuft es dann nicht ins Staufach sondern in den heißen Motorraum...... :roll:
Es ist halt hier genau wie in vielen Foren, dass man nicht jeden Tipp auch für bare Münze nehmen darf

:vespa: :ugeek:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
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Re: Dichtung Tankstutzen

#27 Beitrag von Willi59 » Di 11. Jun 2019, 12:18

Siehst du falsch Thomas.......wird tatsächlich so gemacht. War schon auf vielen Treffen dabei........

Einfach beim tanken ein bissl aufpassen, dann bekommen auch Grobmotoriker das Tanken ohne überlaufen hin.

Vespa tanke ich nur auf Touren an der Zapfe, sonst Kanister zuhause. Da gibt es tolle Ausgießer die das Überlaufen verhindern.

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@puk......tolle Lösung :klatschen: :klatschen: :klatschen:

LG Wilfried
Zuletzt geändert von Willi59 am Di 11. Jun 2019, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dichtung Tankstutzen

#28 Beitrag von puk » Di 11. Jun 2019, 12:18

displex hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben: Hier im Forum wird sogar vorgeschlagen, daß man das "Helmfach" ankippen oder rausnehmen soll
beim tanken.
Falls es überschwappt läuft es dann nicht ins Staufach sondern in den heißen Motorraum...... :roll:
Es ist halt hier genau wie in vielen Foren, dass man nicht jeden Tipp auch für bare Münze nehmen darf

:vespa: :ugeek:
Ja richtig, ich versuche den Tankstopp immer auf den Zeitpunkt zu legen, wenn der Motor und Auspuff noch nicht so heiß sind, habe eine Tanke gleich um die Ecke.
Dann kippe ich das Helmfach ehrlich gesagt auch leicht an und stecke etwas Papier von der Tanke dazwischen. Mhh, Sprit im Helmfach ist ja nicht so lecker und stinkt ziemlich lange.
So 100% Sicherheit gibt's konstruktionsbedingt nicht und man sollte schon sehr langsam und sorgfältig tanken.
Willi59 hat geschrieben:@puk......tolle Lösung :klatschen: :klatschen: :klatschen:LG Wilfried
Danke! :D

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Willi59
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Re: Dichtung Tankstutzen

#29 Beitrag von Willi59 » Di 11. Jun 2019, 13:23

Ja.....das kontrollierte Überlaufen bei lauwarmen Motor ist auch keine Lösung....... :roll: :lol:
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The_Bastian
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Re: Dichtung Tankstutzen

#30 Beitrag von The_Bastian » Do 25. Jun 2020, 12:55

MvR hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 22:13
Ist zwar schon länger her, wo bekomme ich den für eine Vespa Sprint 50 4T 4V?
Eigentlich bei jedem Vertragshändler oder auch bei easyparts.

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