öffentliche Gerage

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
150er - Schleicher
Beiträge: 865
Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Vespa: uralte 150er
Land: D

Re: öffentliche Gerage

#31 Beitrag von 150er - Schleicher » Fr 19. Okt 2018, 08:31

. . . Somit überwintert sie im beheizten und versicherten Showroom des Händlers . . .

Stichwort wäre trocken, nicht beheizt. Wird bei Regen und Schnee viel Nass
durch andere Fahrzeuge eingetragen, (Hotel-Tiefgaragen, Parkhäuser) steigt
die Luftfeuchtigkeit. Die Frage ist also, wie schnell die Garage (auch bei
längeren/öfteren Schlechtwetterphasen) zum Trocknen braucht. Auch
Fertiggaragen, welche in Nord-Süd-Richtung oder anders windgeschützt
stehen, sind schlechter belüftet.

Muss nicht, aber kann: der entstandene "Flugrost" verbackt Bremsbeläge
mit den Scheiben, sogar eine festgerostete Kupplungsscheibe hatten wir
schon nach längerer Standzeit.
Zuletzt geändert von 150er - Schleicher am Sa 20. Okt 2018, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: öffentliche Gerage

#32 Beitrag von Hansebaron » Fr 19. Okt 2018, 08:58

Moin, also die Händler, die ich persönlich kenne, sperren allesamt nicht zu über Winter, und verfügen somit natürlich über einen beheizten Showroom, auf sicher 18 bis 20 Grad, auch im tiefsten Winter.

Dein beschriebenes Szenario gilt vor allem für Einzelgaragen ohne aktive Entlüftung (Ventilator, Konstruktionslücken auf 2 Seiten für Trocknung/Zirkulation etc.)

In unserer Tiefgarage mit 22 Plätzen flugrostet überhaupt nichts, und ich darf das seit 19 Jahren beobachten.
Allerdings haben wir 2 Ventilatoren, und die 2 Türen und das Tor sind allesamt grobmaschig/luftdurchlässig.

:prost:

Bild

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: öffentliche Gerage

#33 Beitrag von roberto1 » Fr 19. Okt 2018, 11:17

Jetzt mal ein ernsthafter Tip. Eine Bekannte von mir hat einen Blumenladen und sie freut sich jedes Jahr wenn ich ihr über die schlechte Jahreszeit eine Vespa in den Laden stelle zur Deko.

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: öffentliche Gerage

#34 Beitrag von kleiner_eisbaer » Fr 19. Okt 2018, 18:46

Ein netter Thread ist das hier. Ich danke allen Schreibern für die kreativen Lösungsansätze. Selten hab ich mich so Klasse amüsiert.

Rollernde Grüsse von einen im Winter durchfahrenden ET2 Piloten

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: öffentliche Gerage

#35 Beitrag von mikesch » Fr 19. Okt 2018, 22:44

roberto1 hat geschrieben:Jetzt mal ein ernsthafter Tip. Eine Bekannte von mir hat einen Blumenladen und sie freut sich jedes Jahr wenn ich ihr über die schlechte Jahreszeit eine Vespa in den Laden stelle zur Deko.
Vespa übern Winter im Blumenladen, nein Danke.
Bei der Luftfeuchte in so einem Tropenklima rostet wirklich alles an deiner Vespe.
Das Gegenteil ist richtig, kühl und trocken.

Dachboden halte ich für ideal.
Flaschenzug aus dem Baumarkt und etwas Grips reicht.
Positiver Nebeneffekt: das Diebstahlrisiko geht gegen Null.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: öffentliche Gerage

#36 Beitrag von Rolf64 » Sa 20. Okt 2018, 08:42

Das sehe ich nicht so Mikesch, was meinst du was Flaschenzüge bei unseren Dieben hoch im Kurs stehen , ruck zuck sind die weg ;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: öffentliche Gerage

#37 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Okt 2018, 08:54

Mit der Laufkatze gings noch flotter. :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: öffentliche Gerage

#38 Beitrag von W1100 » Sa 20. Okt 2018, 10:36

Ja, auf dem Dachboden ist Toll, da haben die Mäuse auch was davon gelle.
Vor allen die Plastikteile sollen sehr schmackhaft sein :lol:
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: öffentliche Gerage

#39 Beitrag von mikesch » Sa 20. Okt 2018, 10:48

W1100 hat geschrieben:Ja, auf dem Dachboden ist Toll, da haben die Mäuse auch was davon gelle.
Vor allen die Plastikteile sollen sehr schmackhaft sein :lol:
Was sind das denn für genmanipulierte Nager von den du sprichst?

Bild

Die bauen sich unterm Trittbrett ein Winterquartier, aber die fressen nicht ihre eigene Bude auf.
Ist sowieso alles aus Blech wie du unschwer erkennen kannst. Blechvespa.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: öffentliche Gerage

#40 Beitrag von Lairyn » Sa 20. Okt 2018, 12:07

Wenn ihr da so einen Stress drum macht, dann nutzt doch einfach den Einlagerungsservice, den viele Werkstätten bzw. Läden anbieten :roll:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: öffentliche Gerage

#41 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Okt 2018, 12:46

Noch schlimmer geht´s ja wohl nicht... Bei den NEUEN GTS´n sparen sie neben der Regenschutzhaube oder dem Bordwerkzeug neuerdings sogar die Gummistopfen am Unterboden ein. Nur noch offene Löcher drin und genug Lackauftrag da unten ist ebenso Fehlanzeige! :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: öffentliche Gerage

#42 Beitrag von Fifikofsky » Sa 20. Okt 2018, 18:35

Threadschleife, Wurmloch, Raum-Zeit-Kontinuum....Hilfe!!! :?
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: öffentliche Gerage

#43 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Okt 2018, 19:28

Bild Bild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten