4T Motor in Primavera 2T einbauen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
der.jonny
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 10:45
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

4T Motor in Primavera 2T einbauen

#1 Beitrag von der.jonny » Mo 28. Jan 2019, 10:50

Hallo allerseits,

meine Vespa Primavera 2T (Bj.06) hat leider eine defekte Kurbelwelle. Eine Reparatur ist entsprechend aufwendig, bzw. teuer.
Ich habe die Möglichkeit eine Unfall-Vespa zu kaufen, die jedoch einen 4T Motor eingebaut hat.

Wäre ein Tausch des ganzen Motors möglich? Passt das Chassis? Hat jemand hier Erfahrung?

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: 4T Motor in Primavera 2T einbauen

#2 Beitrag von olinger » Mo 28. Jan 2019, 12:51

Neue Kurbelwelle mit lagern kostet keine 100€. So aufwendig ist das ganze auch nicht. Such dir einen guten schrauber. Damit wirst du günstiger und mit weniger Problemen weg kommen.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

ShirKhan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 20:28
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: 4T Motor in Primavera 2T einbauen

#3 Beitrag von ShirKhan » Mo 28. Jan 2019, 13:19

Beide Karossen sind gleich !
Umbauen müstest du allerdings alles Motor Kabelbaum Regler usw was ne absolute Mammut aufgabe ist ,davon abgesehen ist der 2t Motor eingetragen in den papieren somit hättest du noch das Tüv Problem
Stellst du das einer Motor Revision deines alten Motors gegenüber ist das erstmal viel günstiger von den kosten wie auch Zeitaufwand
Anschaffung Roller + Arbeitsaufwand ne Primavera bringt meistens als schrott noch locker 500-1000 euro,Revision je nach schaden an deinem Motor wenn er kapital ist also Kurbelwelle Zylinder usw kommst du mit 600-700 euro beim händler weg.Nicht kapital währe also
Matarialkosten eher minimal 2 Kurbelwellenlager ,Simmering Lima und Vario Seite Dichtungen Zylinder
Kurbelwelle ist eher unzerstörbar ! frage ist warum sind deine lager defekt ,Falsches Öl ,gar kein Öl ? gar kein Öl könnte die Kurbelwelle zerstören somit währe aber auch kein Zylinder defekt
Mangelnde Inspektion Mutter von Vario hat sich gelöst auch defekt an Kurbelwelle
Kurzum ne Diagnose lohnt sich ,und wenn du dich mit deinem Händler einigst kannst du dir die Demontage vom Händler sparen und dieses selbst machen und er lagert dir deinen Motor neu. Motor aus und einbau dauert wenn du fit bist ca je 30 minuten
Aufwand Händler sind Lager ca 40 euro und 50 Euro Kleinteile Simmeringe usw
Arbeitsaufwand sollte je nach dem um die 100 Euro sein +- 20 je nach Stundensatz Zeitaufwändig da Teile erwärmt und gekühlt werden müssen und nicht einfach eingeschlagen werden alles muss gewaltfrei reinflutschen


Hoffe ich hab die geholfen

der.jonny
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 10:45
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: 4T Motor in Primavera 2T einbauen

#4 Beitrag von der.jonny » Mo 28. Jan 2019, 16:42

Danke fürs Feedback

der.jonny
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 10:45
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: 4T Motor in Primavera 2T einbauen

#5 Beitrag von der.jonny » Mo 28. Jan 2019, 16:43

Kann denn jemand eine gescheite Vespa-Werkstatt im Raum NRW (Lüdenscheid / Hagen / Dortmund) empfehlen?

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: 4T Motor in Primavera 2T einbauen

#6 Beitrag von roberto1 » Di 29. Jan 2019, 15:48

Falls der defekte Zweitaktmotor zu verkaufen ist, ich will ihn kaufen.

Antworten