Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
awdor
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Okt 2015, 08:33
Vespa: Sprint 125 ABS
Land: NRW

Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#1 Beitrag von awdor » So 7. Okt 2018, 13:03

Hallo in die Runde,
ich habe eine Sprint 50 4T/4V mit erst 35 km in 1 1/2 Jahren. Jetzt, wo die Hitze nachgelassen hat, wollte ich mal wieder fahren. Aber ich komme nicht über die Startprozedur hinaus.
Der Motor springt sofort an, um dann, nach ca einer Minute, langsam auszugehen. Das ist derselbe Effekt, wie früher beim Motorrad, wenn man vergaß, den Benzinhahn zu öffnen.
Nur gibt es den ja hier nicht, sondern stattdessen ein durch Unterdruck gesteuertes Absperr-Ventil.
Das Ventil scheint aber in einer KLemmstellung zu verharren. Es lässt minimal Sprit durch, um die Schwimmerkammer zu füllen, aber nicht die Menge, um den Motor am Leben zu erhalten.
Nach ängeren Pausen, aber mindestens über Nacht scheint die Kammer voll zu sein, so dass der Motor nach Start ca eine Minute durchhält.

Liege ich damit richtig?

Grüße
Horst

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#2 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 7. Okt 2018, 17:35

Vielleicht ist es auch nur die Tankentlüftung, die zu ist.

awdor
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Okt 2015, 08:33
Vespa: Sprint 125 ABS
Land: NRW

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#3 Beitrag von awdor » So 7. Okt 2018, 18:49

Vielen Dank für die Antwort. Dasselbe Verhalten ist auch bei offenem Tank (Deckel abgeschraubt) zu beobachten.

Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#4 Beitrag von mikesch » Mo 8. Okt 2018, 07:27

Wenn deine Sprint erst 1,5 Jahre alt ist hast du noch Garantie, oder ist sie älter?

Ich nehme an das es ein Vergasermodell ist und dann kann es ein klemmendes Schwimmernadelventil oder der Vakuumbenzinhahn sein welcher klemmt.
Wenn du den Fehler selbst beheben möchtest ziehe den Spritschlauch am Vergaser ab und beobachte was wärend des startens passiert.
Oder hast du schon?

Hier hast du was zum lesen. <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

awdor
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Okt 2015, 08:33
Vespa: Sprint 125 ABS
Land: NRW

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#5 Beitrag von awdor » Mo 8. Okt 2018, 14:19

Hallo @mikesch,
vielen Dank für die Datei und Deine Ratschläge.
Ja, es ist noch Garantie drauf, aber etwas umständlich zu handhaben. Deshalb versuche ich das zu umgehen.
Den Vacuumbenzinhahn habe ich ja auch in Verdacht. Den Spritschlauch am Vergaser werde ich mal abziehen. Dort müsste ja dann Sprit aus dem Schlauch kommen, wenn der Motor gestartet ist.
So wie der Vacuumhahn gebaut ist, gibt es ja dort nichts zu reparieren?
All zu viel will ich wegen der Garantie auch nicht machen. Muss mein Händler dann wohl abholen kommen (Essen-Mülheim)

Viele Grüße
Horst

awdor
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Okt 2015, 08:33
Vespa: Sprint 125 ABS
Land: NRW

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#6 Beitrag von awdor » Do 18. Okt 2018, 04:48

Zur Ergänzung:
der Benzinhahn war es nicht, da aus dem Schlauch bei Startversuch "jede Menge" Sprit austrat.
Ich konnte auch mit viel Gas etwas fahren (über die Hauptdüse), jedoch, wenn ich das Gas zurücknahm, der Motor sofort ausging.
Das lässt wohl auf eine verstopfte Leerlaufdüse schließen. Der Kaltstart anfangs klappt wohl mit Hilfe des Chokes. Sobald dieser durch die Regelung öffnet, ist wohl wieder die Leerlaufdüse am Zuge und der Motor geht nach 1-2 Minuten aus.
Werde demnächst den Vergaser ausbauen und öffnen und dann weiter berichten.

Grüße
Horst

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#7 Beitrag von Bastromuc » Do 18. Okt 2018, 06:58

Wenn Du einen elektrischen Choke hast, versuche mal den abzustecken.
Ich vermute Dein Motor läuft zu mager. Die gesetzlichen Emissionsvorschriften sind sehr streng und die Motoren teilweise schlimm abgestimmt. Wenn sich noch ein bisschen Dreck an den Düsen ablagert ist es vielleicht zu wenig Sprit sobald der Choke zumacht.

Viele Grüße Sven

drehzahl
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 09:24
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#8 Beitrag von drehzahl » Do 18. Okt 2018, 07:53

Neugierige Frage an den TS :

Was ist bei Vespa denn an der Garantieabwicklung kompliziert ?

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Sprint 125 MY2017

awdor
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Okt 2015, 08:33
Vespa: Sprint 125 ABS
Land: NRW

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#9 Beitrag von awdor » Do 18. Okt 2018, 10:11

Der Händler ist ca 15 km entfernt. Hinbringen mit Vito oder abholen lassen? Wann wird das?
Für eine solche Kleinigkeit ist mir der Aufwand an Zeit und Nerven zu hoch.
Besteht auch noch die Frage, ob es sich bei einer verstopften Düse um einen Garantiefall handelt. Kann ja auch im Sprit gewesen sein.
Der Laden ist auch ziemlich lahm, da stets zeitlich an der Grenze.
Noch ein Grund: Habe früher sehr viel an Motorrädern geschraubt, auch Einstellung von 4 Vergaseranlagen. Sehe das als Herausforderung, den Fehler zu finden und die Vespa dabei näher kennenzulernen.
Habe noch in der Eifel eine 125er mit Einspritzmotor, kein Vergleich zum Vergasermotor. Die springt sofort an, auch nach 5 monatiger Pause, wie meine 1000er Ducati, auch mit Einspritzung.
Ich werde jetzt 80, aber es macht noch immer Spaß.

Grüße
Horst

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#10 Beitrag von mikesch » Do 18. Okt 2018, 10:40

awdor hat geschrieben:...Ich werde jetzt 80, aber es macht noch immer Spaß.

Grüße
Horst
Wie bitte?

Eine Freude so etwas zu lesen.
Auch für mich eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

lotharm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 09:39
Vespa: Primavera 50 4t
Land: D

Re: Sprint 50 V4 geht nach Start immer wieder aus.

#11 Beitrag von lotharm » Mi 30. Jan 2019, 10:42

Das Problem habe/habe ich auch. Reparieren lassen auf Garantie: Ventileinstellung war es lt. Meister der Motorradwerkstatt.

Antworten