Einlagerung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Einlagerung

#31 Beitrag von primawerda » Mi 3. Okt 2018, 14:39

Also, da bleibt doch nur ein Einvakuumieren übrig, und dann ab in´flüssigen Stickstoff, um die vollen 10 000 Jahre zu erreichen. :)

Aber im Ernst, habe bei längerer Standzeit nur ab und zu ( alle ein - zwei Monate ) mal die Reifenstellung geändert, Batterie abgeklemmt und auf Metallteile ( Auspuff, Hauptständer, Gepäckträger, Chrom, etc. ) einen leichten Ölfilm zur Konservierung draufgesprüht . C´est tout. :!:
Bei Vergasermodellen verweise ich auf meine Vorredner. Hab seit 10 Jahren nur Einspritzer.

Als Abdeckung nehm´ ich ein altes Spannbett - Tuch ( Baumwolle ), damit Bella gut schlafen kann. Von Plaste halte ich nix.

Sprit war auch nach längerer Zeit im Kunstofftank nie ein Problem. ( 4t )

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Einlagerung

#32 Beitrag von Vilstaler » Mi 17. Okt 2018, 08:59

"Aber im Ernst, habe bei längerer Standzeit nur ab und zu ( alle ein - zwei Monate ) mal die Reifenstellung geändert"


Meine steht auf dem Hauptständer und vorne kommt ein Restschaumstoff beispielsweise von einer ausgedienten Schaumstoff-Sitzauflage eines Gartenstuhl´s oder was auch immer unter´s Vorderrad.

Das entlastet total, und es stehen beide Räder frei... Da brauchst auch nichts umdrehen oder verdrehen....Stehen lassen und gut ist´s ;)

Was ich gerne noch mache... Mit dem für Gummi geeigneten Pflegestift die Gummidichtungen wie beispielsweise unten bei der Sitzbank selbst, oder den Gummi-Trittleisten im Fußraum das nötige Gummi-Futter zu verpassen. Ummantelte Züge etc. - mit dem Gummizeugs auf ein Schwämmchen aufgetragen und eingerieben kann auch nicht schaden. Auspuffendrohr verschließen mit einem WD40 besprühten Stoffrest, dann kann auch keine Luftfeuchte rein um evtl. Rostfortschritt/Ansatz von Haus aus zu unterbinden. Den Batteriestaukasten mach ich auch immer peinlich sauber und sprüh den mit Schutzwachs ein. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Einlagerung

#33 Beitrag von Willi59 » Mi 17. Okt 2018, 09:15

Das mit dem Gummi hat man früher gemacht, heute ist da ein hoher Silikonanteil enthalten und man braucht sowas
nicht mehr.
Außerdem würde ich das WD-40 in die Ecke stellen und für sowas Ballistol nehmen. ;)

Sonst Vespahauptständer auf ne Holzleiste stellen (zB. Rest Lärche von der Terassenbeplankung)
Ein bissl Gewicht ins TC oder auf den Gepäckträger......und schon ist alles entlastet.

Oder macht es wie ich.......einfach den "Winter" durchfahren....... :D
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Einlagerung

#34 Beitrag von Vilstaler » Mi 17. Okt 2018, 09:25

Hast Du für den Übergang nen fahrbaren Untersatz was Roller angeht Willi? Was isses denn für eine? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Einlagerung

#35 Beitrag von Willi59 » Mi 17. Okt 2018, 09:46

.......Bestimmt keine neue GTS............. ;) Warte es ab.......
Vielleicht wieder das...........mein langjähriges Hobby.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Einlagerung

#36 Beitrag von avanti » Mi 17. Okt 2018, 10:58

Oje, das ist ja noch schlimmer als ein Rasentraktor ... :mrgreen:

Antworten