Einlagerung
- tømrerhans
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Re: Einlagerung
Moin,
Habt ihr bei den GTS-Modellen nicht auch einen Kunststoff-Tank?
Macht da das Volltanken überhaupt Sinn?
Rosten kann ja nix.
Volltanken nicht nötig - So habe ich es jedenfalls mal in irgendeinem Forum für die ET4 (hat auch Kunststofftank) gelesen....?
Grüsse, Hans
Habt ihr bei den GTS-Modellen nicht auch einen Kunststoff-Tank?
Macht da das Volltanken überhaupt Sinn?
Rosten kann ja nix.
Volltanken nicht nötig - So habe ich es jedenfalls mal in irgendeinem Forum für die ET4 (hat auch Kunststofftank) gelesen....?
Grüsse, Hans
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- Vilstaler
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- tømrerhans
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Re: Einlagerung
Aha, danke.
D.h. der Sauerstoff aus der Luft im Tank kann ins Benzin eindiffundieren und dadurch wird die Qualität schlechter? - wieder was gelernt.
Grüsse, Hans
D.h. der Sauerstoff aus der Luft im Tank kann ins Benzin eindiffundieren und dadurch wird die Qualität schlechter? - wieder was gelernt.
Grüsse, Hans
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Re: Einlagerung
Dann wäre ja volltanken weniger vorteilhaft.tømrerhans hat geschrieben:Aha, danke.
D.h. der Sauerstoff aus der Luft im Tank kann ins Benzin eindiffundieren und dadurch wird die Qualität schlechter? - wieder was gelernt.
Grüsse, Hans
- mikesch
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Re: Einlagerung
Ah, jetzt raff ich es.
Das Problem kann mathematisch beschrieben werden.
Einlagerung = Sauerstoff und Kraftstoff = explosiv.
Einlagerung und Selbstenzündung = wumms.
-Einlagerung und Selbstenzündung = -wumms.
-Einlagerung = Sauerstoff und Kraftstoff = -explosiv.
Jetzt weiß ich warum ich minus einlagere.
Das Problem kann mathematisch beschrieben werden.
Einlagerung = Sauerstoff und Kraftstoff = explosiv.
Einlagerung und Selbstenzündung = wumms.
-Einlagerung und Selbstenzündung = -wumms.
-Einlagerung = Sauerstoff und Kraftstoff = -explosiv.
Jetzt weiß ich warum ich minus einlagere.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tømrerhans
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Re: Einlagerung
@ Schorsch:
Nach meinem Verständnis (wenn Vilstalers Hinweis ernst gemeint war):
Bei Metalltank volltanken zur Vermeidung von Rost und um gleichzeitig Sauerstoffdiffusion aus der Restluft im Tank zu vermeiden.
Bei Kunstofftank entweder volltanken oder ganz leeren um Sauerstoffdiffusion ins Benzin zu vermeiden.
Hab ichs denn nun richtig verstanden?
Grüsse, Hans
Nach meinem Verständnis (wenn Vilstalers Hinweis ernst gemeint war):
Bei Metalltank volltanken zur Vermeidung von Rost und um gleichzeitig Sauerstoffdiffusion aus der Restluft im Tank zu vermeiden.
Bei Kunstofftank entweder volltanken oder ganz leeren um Sauerstoffdiffusion ins Benzin zu vermeiden.
Hab ichs denn nun richtig verstanden?
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Re: Einlagerung
Der Satz 2 zeigt dass Du es nicht verstanden hast.tømrerhans hat geschrieben:@ Schorsch:
Nach meinem Verständnis (wenn Vilstalers Hinweis ernst gemeint war):
Bei Metalltank volltanken zur Vermeidung von Rost und um gleichzeitig Sauerstoffdiffusion aus der Restluft im Tank zu vermeiden.
Bei Kunstofftank entweder volltanken oder ganz leeren um Sauerstoffdiffusion ins Benzin zu vermeiden.
Hab ichs denn nun richtig verstanden?
Grüsse, Hans
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Einlagerung
Was hab ich nur falsch gemacht, als ich dereinst meinen Piaggio NRG nach
4 Jahren einfach mit Starthilfe startete?
Stimmt, ich hätte die Batterie ausbauen und laden sollen,
dann hätt ich keine Starthilfe gebraucht.
Die Batterie hat es übrigens überlebt.
Wie jedes Jahr ganz großes Kino hier.
Spritstabilisator? Selten so nen scheiss gehört,
vorallem bei 4 Monaten Standzeit, lachhaft.
4 Jahren einfach mit Starthilfe startete?
Stimmt, ich hätte die Batterie ausbauen und laden sollen,
dann hätt ich keine Starthilfe gebraucht.
Die Batterie hat es übrigens überlebt.
Wie jedes Jahr ganz großes Kino hier.
Spritstabilisator? Selten so nen scheiss gehört,
vorallem bei 4 Monaten Standzeit, lachhaft.
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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Re: Einlagerung
Vilbelvespa hat geschrieben:Was hab ich nur falsch gemacht, als ich dereinst meinen Piaggio NRG nach
4 Jahren einfach mit Starthilfe startete?
Stimmt, ich hätte die Batterie ausbauen und laden sollen,
dann hätt ich keine Starthilfe gebraucht.
Die Batterie hat es übrigens überlebt.
Wie jedes Jahr ganz großes Kino hier.
Spritstabilisator? Selten so nen scheiss gehört,
vorallem bei 4 Monaten Standzeit, lachhaft.
Ja Olaf, da gebe ich dir zu 100 % Recht.....wird immer seltsamer hier....
- mikesch
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Re: Einlagerung
Das stimmt so nicht.
Ohne jährliche Einlagerungsdiskussionen im Herbst würde mein Popcornvorrat nicht abgebaut.
Hast du schon mal altes labberiges Popcorn gegessen?
Das ist nicht lustig.
Aber trotzdem immer schön tolerant bleiben.
Beide Lager müssen unbedingt erhalten bleiben.
Ohne jährliche Einlagerungsdiskussionen im Herbst würde mein Popcornvorrat nicht abgebaut.
Hast du schon mal altes labberiges Popcorn gegessen?
Das ist nicht lustig.
Aber trotzdem immer schön tolerant bleiben.
Beide Lager müssen unbedingt erhalten bleiben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tømrerhans
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Re: Einlagerung
Tja, da muss ich wohl doch dumm sterben
Mir gings eigentlich mal um ein grundlegendes Verständnis beim Thema Tank voll oder leer Plastiktank/Metalltank.
Nicht unbedingt nur für einen Winter - kann ja z.B. auch sein, dass man vom mehreren Vespas mal eine etwas länger stillegt, um Steuern und Versicherung zu sparen.
Die Winter sind hier übrigens auch länger als bei Euch, die massive Strassen-Pökelei kann hier jeden Tag losgehen, dann ist für mich leider Sense mit Vespa.
Schorsch, klär mich auf, was habe ich nicht verstanden - ist doch keine Rätselecke hier
Grüsse, Hans
Mir gings eigentlich mal um ein grundlegendes Verständnis beim Thema Tank voll oder leer Plastiktank/Metalltank.
Nicht unbedingt nur für einen Winter - kann ja z.B. auch sein, dass man vom mehreren Vespas mal eine etwas länger stillegt, um Steuern und Versicherung zu sparen.
Die Winter sind hier übrigens auch länger als bei Euch, die massive Strassen-Pökelei kann hier jeden Tag losgehen, dann ist für mich leider Sense mit Vespa.
Schorsch, klär mich auf, was habe ich nicht verstanden - ist doch keine Rätselecke hier
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- mikesch
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Re: Einlagerung
@tømrerhans Die Winter sind hier übrigens auch länger als bei Euch.
Daran habe ich nicht gedacht, Entschuldigung.
Der Ratschlag volltanken stammt noch aus der Zeit als Tanks noch rosteten.
Wer sein Fahrzeug so wie du länger stilllegen will, z.B. 6 Monate und länger, sollte den Vergaser entleeren, eventuell auch den Kunststofftank.
Angeblich kann sich im festverschlossenen Tank Wasser sammeln, na ja wers glaubt.
Ist der Tank nicht richtig verschlossen glaube ich das sogar.
Den Vergaser wegen Ablagerungsbildung zu entleeren macht Sinn, sogar bei kürzeren Stilllegungseiten sagen die Profis, in dem Fall Stephen Topham aus Stemwede, der Mikunigott.
Die Ablassschraube unten am Vergaser macht diese Arbeit sehr einfach.
Schraube übrigens offen lassen damit der Vergaser wirklich austrocknen kann.
Im Frühjahr die offene Schraube nicht vergessen. (Bei Bedarf Notiz mit Draht an den Vergaser hängen. Wir werden alle älter)
Einmal im Jahr kommt der aufgesteckte Schlauch nun seiner Aufgabe nach.
Sprit auffangen und zurück in den Tank oder Kanister schütten.
Unbedingt den vom Tank kommenden Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen und gut mit geeignetem Stöpsel/Schraube verschließen.
Grund: Der Vakuumhahn dürfte während der Standzeit nicht 100% dicht bleiben.
Daran habe ich nicht gedacht, Entschuldigung.
Der Ratschlag volltanken stammt noch aus der Zeit als Tanks noch rosteten.
Wer sein Fahrzeug so wie du länger stilllegen will, z.B. 6 Monate und länger, sollte den Vergaser entleeren, eventuell auch den Kunststofftank.
Angeblich kann sich im festverschlossenen Tank Wasser sammeln, na ja wers glaubt.
Ist der Tank nicht richtig verschlossen glaube ich das sogar.
Den Vergaser wegen Ablagerungsbildung zu entleeren macht Sinn, sogar bei kürzeren Stilllegungseiten sagen die Profis, in dem Fall Stephen Topham aus Stemwede, der Mikunigott.
Die Ablassschraube unten am Vergaser macht diese Arbeit sehr einfach.
Schraube übrigens offen lassen damit der Vergaser wirklich austrocknen kann.
Im Frühjahr die offene Schraube nicht vergessen. (Bei Bedarf Notiz mit Draht an den Vergaser hängen. Wir werden alle älter)
Einmal im Jahr kommt der aufgesteckte Schlauch nun seiner Aufgabe nach.
Sprit auffangen und zurück in den Tank oder Kanister schütten.
Unbedingt den vom Tank kommenden Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen und gut mit geeignetem Stöpsel/Schraube verschließen.
Grund: Der Vakuumhahn dürfte während der Standzeit nicht 100% dicht bleiben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- olinger
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Re: Einlagerung
Also meine alte 50n stand jetzt 10 Monate und ist nach 8 mal kicken angesprungen. Tank war fast leer.
Mein aprilia Sr ist nach 2 Jahren ohne Probleme angesprungen.
Mein aprilia Sr ist nach 2 Jahren ohne Probleme angesprungen.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- mikesch
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Re: Einlagerung
[quote="olinger"]...Also meine alte 50n stand jetzt 10 Monate und ist nach 8 mal kicken angesprungen. Tank war fast leer...[/quote
Das ist eine alte mit Blechtank, oder?
Wirklich noch kein Rost?
Leuchte mal rein.
Egal, bei einmal passiert noch nichts.
Das ist eine alte mit Blechtank, oder?
Wirklich noch kein Rost?
Leuchte mal rein.
Egal, bei einmal passiert noch nichts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Einlagerung
Also!!! Jetzt kommt der allerschlaueste Tank voll oder leer egal! Ich tanke die letzten 2mal den Hochoktanigen Supersprit von Schell oder Aral! Enthält kein Bio Ethanol wie der andere Sprit!Denn derBio Scheiß enhält Wasser, dadurch kann der Tank (Metall) rosten.Ebenso soll er keine Ablagerungen im Vergaser erzeugen.Stand in einem Oltimerforum! Lasse mein Schatzi so cirka alle 4 Wochen mal kurz laufen.oder fahre ein kurzes Stück. Reifen werden bewegt wegen Standplatten, Antriebsriemen wird bewegt (wegen unrund),Vergaser wird durchgespült, Bremsen gehen nicht fest. Alle Spatzen gefangen! Ich bin halt doch der allerschlaueste! Silvi