Einlagerung

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tømrerhans
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Re: Einlagerung

#16 Beitrag von tømrerhans » Mo 1. Okt 2018, 10:48

Moin,
Habt ihr bei den GTS-Modellen nicht auch einen Kunststoff-Tank?
Macht da das Volltanken überhaupt Sinn?
Rosten kann ja nix.
Volltanken nicht nötig - So habe ich es jedenfalls mal in irgendeinem Forum für die ET4 (hat auch Kunststofftank) gelesen....?

Grüsse, Hans
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Vilstaler
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Re: Einlagerung

#17 Beitrag von Vilstaler » Mo 1. Okt 2018, 13:27

Sauerstoffdiffusion :D
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tømrerhans
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Re: Einlagerung

#18 Beitrag von tømrerhans » Mo 1. Okt 2018, 19:47

Aha, danke.
D.h. der Sauerstoff aus der Luft im Tank kann ins Benzin eindiffundieren und dadurch wird die Qualität schlechter? - wieder was gelernt.

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Schorsch
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Re: Einlagerung

#19 Beitrag von Schorsch » Mo 1. Okt 2018, 20:34

tømrerhans hat geschrieben:Aha, danke.
D.h. der Sauerstoff aus der Luft im Tank kann ins Benzin eindiffundieren und dadurch wird die Qualität schlechter? - wieder was gelernt.

Grüsse, Hans
Dann wäre ja volltanken weniger vorteilhaft.

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mikesch
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Re: Einlagerung

#20 Beitrag von mikesch » Mo 1. Okt 2018, 22:19

Ah, jetzt raff ich es.
Das Problem kann mathematisch beschrieben werden.

Einlagerung = Sauerstoff und Kraftstoff = explosiv.
Einlagerung und Selbstenzündung = wumms.

-Einlagerung und Selbstenzündung = -wumms.
-Einlagerung = Sauerstoff und Kraftstoff = -explosiv.

Jetzt weiß ich warum ich minus einlagere.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Einlagerung

#21 Beitrag von tømrerhans » Di 2. Okt 2018, 16:47

@ Schorsch:
Nach meinem Verständnis (wenn Vilstalers Hinweis ernst gemeint war):

Bei Metalltank volltanken zur Vermeidung von Rost und um gleichzeitig Sauerstoffdiffusion aus der Restluft im Tank zu vermeiden.
Bei Kunstofftank entweder volltanken oder ganz leeren um Sauerstoffdiffusion ins Benzin zu vermeiden.

Hab ichs denn nun richtig verstanden?

Grüsse, Hans
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Re: Einlagerung

#22 Beitrag von Schorsch » Di 2. Okt 2018, 19:30

tømrerhans hat geschrieben:@ Schorsch:
Nach meinem Verständnis (wenn Vilstalers Hinweis ernst gemeint war):

Bei Metalltank volltanken zur Vermeidung von Rost und um gleichzeitig Sauerstoffdiffusion aus der Restluft im Tank zu vermeiden.
Bei Kunstofftank entweder volltanken oder ganz leeren um Sauerstoffdiffusion ins Benzin zu vermeiden.

Hab ichs denn nun richtig verstanden?

Grüsse, Hans
Der Satz 2 zeigt dass Du es nicht verstanden hast.

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Re: Einlagerung

#23 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 2. Okt 2018, 20:55

Was hab ich nur falsch gemacht, als ich dereinst meinen Piaggio NRG nach
4 Jahren einfach mit Starthilfe startete?
Stimmt, ich hätte die Batterie ausbauen und laden sollen,
dann hätt ich keine Starthilfe gebraucht.
Die Batterie hat es übrigens überlebt.
Wie jedes Jahr ganz großes Kino hier.
Spritstabilisator? Selten so nen scheiss gehört,
vorallem bei 4 Monaten Standzeit, lachhaft.
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

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Re: Einlagerung

#24 Beitrag von Rolf64 » Di 2. Okt 2018, 21:43

Vilbelvespa hat geschrieben:Was hab ich nur falsch gemacht, als ich dereinst meinen Piaggio NRG nach
4 Jahren einfach mit Starthilfe startete?
Stimmt, ich hätte die Batterie ausbauen und laden sollen,
dann hätt ich keine Starthilfe gebraucht.
Die Batterie hat es übrigens überlebt.
Wie jedes Jahr ganz großes Kino hier.
Spritstabilisator? Selten so nen scheiss gehört,
vorallem bei 4 Monaten Standzeit, lachhaft.


Ja Olaf, da gebe ich dir zu 100 % Recht.....wird immer seltsamer hier....

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Re: Einlagerung

#25 Beitrag von mikesch » Di 2. Okt 2018, 22:12

Das stimmt so nicht.
Ohne jährliche Einlagerungsdiskussionen im Herbst würde mein Popcornvorrat nicht abgebaut.
Hast du schon mal altes labberiges Popcorn gegessen?
Das ist nicht lustig.

Aber trotzdem immer schön tolerant bleiben.
Beide Lager müssen unbedingt erhalten bleiben. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Einlagerung

#26 Beitrag von tømrerhans » Mi 3. Okt 2018, 01:42

Tja, da muss ich wohl doch dumm sterben :mrgreen:
Mir gings eigentlich mal um ein grundlegendes Verständnis beim Thema Tank voll oder leer Plastiktank/Metalltank.
Nicht unbedingt nur für einen Winter - kann ja z.B. auch sein, dass man vom mehreren Vespas mal eine etwas länger stillegt, um Steuern und Versicherung zu sparen. :cafe:
Die Winter sind hier übrigens auch länger als bei Euch, die massive Strassen-Pökelei kann hier jeden Tag losgehen, dann ist für mich leider Sense mit Vespa.

Schorsch, klär mich auf, was habe ich nicht verstanden - ist doch keine Rätselecke hier :roll:

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Re: Einlagerung

#27 Beitrag von mikesch » Mi 3. Okt 2018, 04:56

@tømrerhans Die Winter sind hier übrigens auch länger als bei Euch.
Daran habe ich nicht gedacht, Entschuldigung.

Der Ratschlag volltanken stammt noch aus der Zeit als Tanks noch rosteten.
Wer sein Fahrzeug so wie du länger stilllegen will, z.B. 6 Monate und länger, sollte den Vergaser entleeren, eventuell auch den Kunststofftank.
Angeblich kann sich im festverschlossenen Tank Wasser sammeln, na ja wers glaubt.
Ist der Tank nicht richtig verschlossen glaube ich das sogar.
Den Vergaser wegen Ablagerungsbildung zu entleeren macht Sinn, sogar bei kürzeren Stilllegungseiten sagen die Profis, in dem Fall Stephen Topham aus Stemwede, der Mikunigott.
Die Ablassschraube unten am Vergaser macht diese Arbeit sehr einfach.
Schraube übrigens offen lassen damit der Vergaser wirklich austrocknen kann.
Im Frühjahr die offene Schraube nicht vergessen. (Bei Bedarf Notiz mit Draht an den Vergaser hängen. Wir werden alle älter)
Einmal im Jahr kommt der aufgesteckte Schlauch nun seiner Aufgabe nach.
Sprit auffangen und zurück in den Tank oder Kanister schütten.
Unbedingt den vom Tank kommenden Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen und gut mit geeignetem Stöpsel/Schraube verschließen.
Grund: Der Vakuumhahn dürfte während der Standzeit nicht 100% dicht bleiben.
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Re: Einlagerung

#28 Beitrag von olinger » Mi 3. Okt 2018, 08:06

Also meine alte 50n stand jetzt 10 Monate und ist nach 8 mal kicken angesprungen. Tank war fast leer.
Mein aprilia Sr ist nach 2 Jahren ohne Probleme angesprungen.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

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mikesch
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Re: Einlagerung

#29 Beitrag von mikesch » Mi 3. Okt 2018, 10:38

[quote="olinger"]...Also meine alte 50n stand jetzt 10 Monate und ist nach 8 mal kicken angesprungen. Tank war fast leer...[/quote
Das ist eine alte mit Blechtank, oder?
Wirklich noch kein Rost?
Leuchte mal rein.
Egal, bei einmal passiert noch nichts.
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Re: Einlagerung

#30 Beitrag von Silvi » Mi 3. Okt 2018, 12:55

Also!!! Jetzt kommt der allerschlaueste :lol: Tank voll oder leer egal! Ich tanke die letzten 2mal den Hochoktanigen Supersprit von Schell oder Aral! Enthält kein Bio Ethanol wie der andere Sprit!Denn derBio Scheiß enhält Wasser, dadurch kann der Tank (Metall) rosten.Ebenso soll er keine Ablagerungen im Vergaser erzeugen.Stand in einem Oltimerforum! Lasse mein Schatzi so cirka alle 4 Wochen mal kurz laufen.oder fahre ein kurzes Stück. Reifen werden bewegt wegen Standplatten, Antriebsriemen wird bewegt (wegen unrund),Vergaser wird durchgespült, Bremsen gehen nicht fest. Alle Spatzen gefangen! Ich bin halt doch der allerschlaueste! :lol: :lol: Silvi

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