Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befestigt

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
donaldduck
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Sep 2018, 17:17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befestigt

#1 Beitrag von donaldduck » Sa 29. Sep 2018, 15:30

Liebes Forum,

jetzt habe ich ein Windschild Malossi getönt gekauft und keinerlei Anleitung. Die Plastikteile für die Scheibe habe ich an der Scheibe verbaut und es sieht gut aus.

Aber wie wird der Dübel an der Aufnahme einer Primavera Baujahr 2016 befestigt?

Und wie könnte die Reihenfolge der Schraube, Scheibe, "Schneidring", 2 asymetrische konusartigen Teile sein, mit dem eine Scheibenhalterung am Dübel verschraubt wird?

MfG von Andreas aus Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#2 Beitrag von ThonaV » Sa 29. Sep 2018, 16:20

Habe zwar keine Primavera, aber wenn Du unter dem Lenker schaust, solltest Du von vorne gesehen 2 Löcher finden, wo die Schraube und der Dübel eingedreht werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#3 Beitrag von mikesch » Sa 29. Sep 2018, 16:24

Habe auch keine PV, aber die Reihenfolge der Teile dürfte sich von selbst ergeben.
Mach mal so wie du es aus logischer Sicht meinst, dann ist es richtig. :D

https://www.sip-scootershop.com/de/main ... 03edd94d34
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

donaldduck
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Sep 2018, 17:17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#4 Beitrag von donaldduck » Sa 29. Sep 2018, 17:21

Vielen Dank,

die Löcher habe ich gesehen, aber es gibt keine Nut, in die der Dübel einrasten kann. Daher bin ich verwirrt. Wenn der Dübel richtig sitzt, ergibt sich vermutlich der Rest .

Wird der Dübel evt mit einem Holzhammer rein geprügelt?

MfG von Andreas


EDIT: Ich habe die Anleitung https://www.malossistore.de/IO/sport-sc ... ig5018-M-P
Zuletzt geändert von donaldduck am So 30. Sep 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#5 Beitrag von ThonaV » Sa 29. Sep 2018, 17:51

Der Dübel wird eingesetzt und spannt sich beim festdrehen der Schraube in das Rohr am Lenker. Probiere es einfach :-)
Zuletzt geändert von ThonaV am So 30. Sep 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#6 Beitrag von Vilstaler » Sa 29. Sep 2018, 19:03

NICHT zu fest anziehen, sonst bekommst Du das Spreizteil irgendwann nur noch erschwert oder gar nicht mehr raus.... es reicht völlig es "mit Gefühl" zu kontern was nicht anballern heisst. :roll: Genau,- ...durch das Eindrehen der Schraube in den Gewindegang des Dübels wird das Spreizteil aufgestaucht das sich im Inneren des Lenkers aufspreizt und somit klemmt. ;)


Windschild hin Windschild her... So schaut das bei meinem aus... Bei Dir ist´s nicht viel anders vom Aufbau her :)

Wie Du sehen kannst muss die Konusscheibe die sich "verjüngt" in Richtung zum Dübel zeigen damit beim Verschrauben der Konus das Spreizteil aufstaucht. Das Plastedingsbums das rote dient nur als Quetschhülse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

donaldduck
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Sep 2018, 17:17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#7 Beitrag von donaldduck » So 30. Sep 2018, 11:48

Vielen, vielen Dank. Ich mache mich an diesem sonnigen Tag an die Arbeit.

Nur eine Frage noch, zur Sicherheit. Der Dübel geht nicht von Hand einzudrücken, nur mit Gewalt. Also den Holzhammerschlägen. Und micht irritieren die 2 Zungen an der Seite, genau wie bei einem Mauerdübel. Ich seh mir das jetzt noch mal genau an.
MfG von Andreas

https://www.malossistore.de/IO/sport-sc ... ig5018-M-P
Zuletzt geändert von donaldduck am So 30. Sep 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#8 Beitrag von Lairyn » So 30. Sep 2018, 11:54

Ich finde so ein Windschild ruiniert das hübsche Aussehen der Vespa :cry:

donaldduck
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Sep 2018, 17:17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#9 Beitrag von donaldduck » So 30. Sep 2018, 12:36

Beim Windschild geht es um den Komfort, besonders wenn es kalt und nass wird. Eine ganz hohe Scheibe sieht doof aus, aber halbhoch und schwarz getönt wird es bei einer roten Vespa (hoffentlich) besser harmonieren.

Zur Montage: Der Dübel liegt in der Aufnahme und bräuchte wohl 1-2 leichte Schläge, dann wäre verbiegen die 2 "Führungen" und er sitzt drin.

Ansonsten vermute ich, dass die 2 Plastikteile pro Halterungen für andere Modelle sind.

Ich habe die lange Schraube, der Sprengring, die Halterung und der konusartigen Ring mit der flachen Seite zum Dübel. Die 2 identischen Plastikteile machen hier einfach keinen Sinn.

Sehe ich das so in etwa richtig?

MfG von Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#10 Beitrag von ThonaV » So 30. Sep 2018, 16:31

Die beiden abstehenden Metallnasen kannst Du sicherlich mit ner Zange zusammendrücken. Aus meiner Sicht haben die, wenn die Schraube nachher festgezogen wird, keinen Funktion. Wichtig - die Schraube nur ganz leicht in den Dübel eindrehen - dann den die fertig montierte Scheibe mit beiden Dübeln in die Löcher einschieben und zum Schluss einfach die Schrauben festdrehen.

donaldduck
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Sep 2018, 17:17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Wie wird bei der Primavera der Dübel am Windschild befes

#11 Beitrag von donaldduck » Mo 1. Okt 2018, 18:40

Alles ist gut. 2 Schläge und der Dübel saß. Die 4 übrig gebliebenen Teile kommen an die Scheibe, als hübsche Unterlegscheibe vor jeder der 4 Scheibenaufnahmen. Vielen Dank

Antworten