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BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 09:44 
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Vespa: S50 2T
Land: NRW, Deutschland
Liebe Vespa-Community,

ich bin der Markus, 28 Jahre alt und dies ist mein erster Beitrag :-)

Ich hoffe ihr lieben könnt mir helfen, da ich mich eher mit Computern als mit Rollern auskenne :-(

Meine Freundin besitzt eine VESPA S50 2T, Baujahr 2010.

Diese stand nun einige Jahre ohne Öl,Sprit, Pflege und Wartung in der Garage ihres Elternhauses, traurig aber ich pflege sie gesund...

Ich habe das Teil wieder fit bekommen und ich fahre das Teil momentan wieder ein, bisschen Ahnung habe ich ja
weil ich damals selbst einen REX Roller gefahren und keine zwei linken Hände habe/hatte.

Sooo, nun zu meinem Problem,...

Laut dem Verkäufer damals soll Sie 5W40 Öl fahren,... da es sich laut Familie und diesem zertifizierten Vespa-Händler
um einen 4 Takter handelt...

Ähm nö,... Originalpapiere und Handbuch und auch das Geräusch des Rollers sagen 2T...

Sie fährt seit ewigkeiten mit Rasenmäher Öl :-(

Jetzt sind bei mir alle Alarmglocken angegangen und ich habe das Öl abgelassen und teilsyntetisches 2 Takt öl von Liqui Moly
eingefüllt...

Der Roller fährt auch nurnoch 40 km/h und ich denke dies liegt unter anderem daran, dass das falsche Öl genutzt wurde?!

Aber jetzt der Hammer!!! Im Original Handbuch steht 5W40, also das muss doch ein Druckfehler sein oder, damit Verkokt mir doch die Vespa?!

Bitte helft mir, was stimmt denn jetzt, welches Öl muss auf das Teil wirklich drauf?!

Danke euch und lieben Gruß,

Markus


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BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 10:00 
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Vespa: ja
Land: Deutschland
Wo hast du das Öl abgelassen?
Wenn das Öl am Motor abgelassen wurde, hast du einen Viertakter.
Wenn du das Öl am Öltank unten abgelassen hast, einen Zweitakter.
Für den Viertakter wird Motorenöl benötigt.
Für den Zweitakter entsprechendes Zweitaktöl, welches in den separaten Öltank, welcher sich neben dem Benzintank befindet, eingefüllt wird.

Zeig uns doch mal ein Bild von der Motorenseite deiner Vespa.

Grüße
Wenne

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BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 10:09 
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Vespa: S50 2T
Land: NRW, Deutschland
Hallo @Wenne,

danke,dass du mir behilflich bist!!!

Die Vespa hat einen extra Öl Tank,
also auch einen Extra Öl Einfüllstutzen... siehe Bild...
(Sorry, Bild leicht unscharf da aus einem Video)

Ich habe das Öl direkt am Öltank abgelassen.


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BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 10:55 
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Beiträge: 9631
Vespa: ja
Land: Deutschland
Dann ist auch klar, dass es ein Zweitakter ist.
Im Motor gibt es kein Motoröl.
Du benötigst Zweitaktöl für die Schmierung des Zylinders und der beiden Kurbelwellenlager.
Es ist durchaus möglich, dass die Verdichtung im Zylinder durch das falsche Öl nachgelassen hat, auf Grund von mehreren Kolbenklemmern.
Ich würde die Zylinderhaube abnehmen (lassen) und den Zylinderkopf ebenfalls. Dann kann im Ansatz erkannt werden, ob die Zylinderlaufbahn noch in Ordnung ist.

Grüße
Wenne

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BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 15:28 
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Vespa: S50 2T
Land: NRW, Deutschland
@Wenne,

vielen lieben Dank! Dann kann ich mir sicher sein, dass ich das richtige Öl verwende und die ganze Zeit das falsche gefahren wurde und auch das falsche im Handbuch steht.

Ich werde mir den Zylinder bzw. Zylinderkopf mal genauer ansehen und bei bedarf ersetzen.

Lieben Dank für deine Hilfe :klatschen: und viele Grüße,

Markus :vespa:


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BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 16:03 
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Vespa: Sprint 50 4T 4V
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matrixxp89 hat geschrieben:
@Wenne,

vielen lieben Dank! Dann kann ich mir sicher sein, dass ich das richtige Öl verwende und die ganze Zeit das falsche gefahren wurde und auch das falsche im Handbuch steht.


Wie kann denn im offiziellen Handbuch das falsche Öl drin stehen? Haben sie das falsche Handbuch beim Kauf bekommen?


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BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 16:19 
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Vespa: S50 2T
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@Lairyn,

das kann ich Ihnen auch nicht sagen,... Es ist das richtige Handbuch,... denn auf dem Handbuch steht "VESPA S50 2T"
und im Bereich Öl wird "5W40" empfohlen, welches ja ein 4 Takt Öl ist, oder ist 5W40 auch für zweitakter geeignet?!

Gruß


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BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2018, 21:39 
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Neue Zündkerze sollte erstmal reichen.

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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 07:08 
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Hallo Markus,

evt. ist es ein Missverständnis. Wenn im Original-Handbuch etwas von Motoröl 5W40 geschrieben steht, dann könnte damit auch das Getriebeöl gemeint sein. Vielleicht könntest du die Stelle aus dem Handbuch mal genau zitieren, sodass der Zusammenhang klarer wird.

Gruß
Michy


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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 07:18 
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Kann eigentlich nicht sein, laut Louis kommt wie erwartet 80 ml SAE 80W/90 ins Getriebe.
Und als Motoröl auch wie erwartet 2T Öl.

Gib mal die komplette Textpassage genau an.

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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 09:21 
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Kann ja sein das ne falsche Anleitung dabei gelegt wurde.

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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 09:43 
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- Neue Zündkerze ist im Roller
- neues Öl
- neuer Luftfilter
- frisches Benzin
- neue Batterie
- roller eingefahren
- Lichtanlage, Elektrik und augenscheinliche Prüfung okay

Hier der Beweis mit dem Öl, so steht es im Original Handbuch :-(

Kann gerne noch ein Foto des Deckblattes machen, wo draufsteht das es das Hanbuch für die VESPA S50 - 2T ist.

Komisch alles oder?!


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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 10:15 
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Das mit den Viskosität-Angaben ist merkwürdig - habe ich bei 2T-Ölen noch nie gesehen.

Aber zumindest steht dort, dass man ein Öl für 2Takt-Motoren verwenden soll. Von daher ist die Angabe ja nicht falsch (aber verwirrend).

VG
Frank


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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 10:18 
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@Frank-HH,

das stimmt... Dennoch ist 5W-40 doch sehr ungeeignet für einen Roller oder?!
Schlechtere Verbrennung, schlechtes Mischungsverhalten und viel zu Dick,...
eher für andere Einsatzzwecke wie einen Diesel oder ähnliches, aber doch nicht für eine 2-Takt Vespa...

Gruß,

Markus


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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 11:50 
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So wie ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es 5W-40 in zwei Kategorien.

1) ohne weiter Bezeichnung handelt es sich um Motorenöl für 4T Motoren
2) mit der Zusatzbezeichnung 2T also Bezeichnung 5W-40 2T um Zweitakteröl für Zweitaktmotoren

Der Hinweis 2-Takt Öl wurde in dem Fall schon in der Überschrift der Bedienungsanleitung gemacht.
Ich denke hier wurde der Interpretationsfehler gemacht.
Es handelt sich somit nicht um einen Druckfehler.

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Zuletzt geändert von mikesch am Di 25. Sep 2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

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