Gewinde der Halterungen des Windschilds

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Dr. Evil
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Jul 2018, 15:44
Vespa: Primavera, PX200, PK
Land: Deutschland

Gewinde der Halterungen des Windschilds

#1 Beitrag von Dr. Evil » Mo 17. Sep 2018, 20:59

Hallo Vespa Fans,

wer von euch kann mir Auskunft geben welche Gewinde bei einer 2016er Primavera für die Halterungen des Windschilds vorhanden sind ? - Hintergrund: da ich ein Wohnmobil mit Plattform habe, würde ich mir gerne Schraubösen anfertigen lassen bzw. falls es ein gängiges Gewinde ist, fertige kaufen und nur für den Transport einschrauben, um den Roller daran mit Gurten abzuspannen.

Greets
Torsten

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gewinde der Halterungen des Windschilds

#2 Beitrag von Rita » Mo 17. Sep 2018, 21:30

da ist kein Gewinde.... am Lenker sind Rohre, in die eine Art Dübel reinkommen....

Rita

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gewinde der Halterungen des Windschilds

#3 Beitrag von Luu » Mo 17. Sep 2018, 22:03

Stellt sich außerdem die Frage, wie stark man hier belasten kann, wie stabil ist die Konstruktion? Lieber mal genau anschauen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gewinde der Halterungen des Windschilds

#4 Beitrag von Vilstaler » Di 18. Sep 2018, 07:48

Alles recht und gut,- dazu gehört aber auch das Wissen um welche Materialbeschaffenheit es bestellt ist - welche DIN erfüllt es,- wie schaut´s beim Rohrdurchmesser und mit der Wandstärke aus,- welches Drehmoment ist hierfür geeignet,- Baulänge Kopf und Spreizteile der Dübel ... und welche Zuglasten/Belastungen gewährt mir meine Auswahl?! Alles nicht so einfach mal schnell irgendwas zu improvisieren, denn es ist und bleibt nur ein Professorium - nichts Halbes und nichts Ganzes wenn die Schwerkraft auch nebenbei was Umrechnungstabellen anbelangt hinzu kommen.

Eine Cruiserscheibe wird vielleicht mit 5 bis 10 NM angezogen ...besser gesagt geklemmt - das kann man nicht als Fixpunkt für einen Fahrzeugtransport ableiten an dem "alles hängt" zumal Du ja mit den geplanten Zurrgurten auch gar keine Möglichkeit einer Prüfung hast was die Belastungsgrenzen beim Verzurren anbelangen die hier wahrscheinlich nur auf paar Schweißverbindungen zurückgreifen die schnell gebrochen sind - v.a. wenn Bewegung in die Sache kommt.


Ich würde mir was mit Klemmvorrichtungen einfallen lassen. HILTI oder Würth bieten hier genug Auswahlmöglichkeit und/oder eine prima Beratung.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Dr. Evil
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Jul 2018, 15:44
Vespa: Primavera, PX200, PK
Land: Deutschland

Re: Gewinde der Halterungen des Windschilds

#5 Beitrag von Dr. Evil » Di 18. Sep 2018, 16:23

...schade, dann begrabe ich diese Möglichkeit halt...wäre halt zu schön gewesen

Greets
Torsten

Antworten