Profiltiefe Michelin City Grip

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Profiltiefe Michelin City Grip

#1 Beitrag von Bernd1061 » Di 7. Aug 2018, 21:33

Ich hab gerade die Profiltiefe an meinem Michelin CG Hinterreifen, montiert an einer 125er Primavera, nach jetzt 7100 km gemessen: 2,91 mm.
Gemessen habe ich überwiegend mittig, aber auch zum Rand hin...alle Messungen waren in einem Bereich von 2,9-3,0mm. Ich fahre überwiegend Stadt (moderate Starts), aber schon auch mal paar Ausflüge über Land.

Mich würde interessieren, was der CG wohl im Neuzustand für eine Profiltiefe aufweist? Und...wie lange fahrt IHR den Reifen, bevor ihr ihn austauscht (sicherlich nicht runter auf 1,6mm, oder?) Man will ja auch noch bei regennasser Fahrbahn ein Mindestmaß an Kontakt zur Strasse hergestellt wissen?

Viele Rollergrüße,
Bernd

Bild
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#2 Beitrag von Appler » Di 7. Aug 2018, 22:02

Sind auf dem Reifen keine Indikatoren mehr? Ich wechsle wenn die Indikatoren und die Stollen gleich hoch sind.

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#3 Beitrag von Bernd1061 » Di 7. Aug 2018, 22:12

@Appler: naja, der Indikator bedeutet „1,6mm“...das wäre mir persönlich zu wenig bei den kleinen Rollerreifen. Die Minimaltiefe für ne 125er (Leichtkraftrad) ist ja sogar 1mm!!
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#4 Beitrag von TomRo » Di 7. Aug 2018, 22:18

Bis zum TWI garantiert der Reifenhersteller die technischen Eigenschaften des Reifens.
Das hat nichts mit den 1,6mm des Gesetzgebers zu tun.
Unter 1,6mm muß der Reifen gewechselt werden.

(Abnutzungs-Indikator, Tread Wear Indicator, TWI)
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#5 Beitrag von Wenne » Mi 8. Aug 2018, 08:21

TomRo hat geschrieben: .....Unter 1,6mm muß der Reifen gewechselt werden....

(Abnutzungs-Indikator, Tread Wear Indicator, TWI)
Stimmt bis zum LKR nicht. Dort gilt die Mindestprofiltiefe 1 mm, d.h. Mofa, Kleinkraftrad und Leichtkraftrad benötigen mindestens 1 mm, also auch die hier genannte PV 125.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Cebulon
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 09:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#6 Beitrag von Cebulon » Mi 8. Aug 2018, 08:37

Hallo.

Habe einen neuen hinteren City-Grip für meine GTS300 liegen. 130/70-12. Dieser hat ca. 6,5mm Profiltiefe in der Mitte.
Ich zahle nicht für Bus und Bahn. Ich fahre immer Schwarz.

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#7 Beitrag von Bernd1061 » Mi 8. Aug 2018, 09:33

Cebulon hat geschrieben:Hallo.

Habe einen neuen hinteren City-Grip für meine GTS300 liegen. 130/70-12. Dieser hat ca. 6,5mm Profiltiefe in der Mitte.

Ahh, super, vielen Dank für die Info...genau das wollte ich wissen. D.h., ich habe wohl so ca. 3,5mm während der 7100km "abgerollert"...werde wohl spätestens bei 10tkm wechseln.
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#8 Beitrag von TomRo » Mi 8. Aug 2018, 10:01

Wenne hat geschrieben:
TomRo hat geschrieben: .....Unter 1,6mm muß der Reifen gewechselt werden....

(Abnutzungs-Indikator, Tread Wear Indicator, TWI)
Stimmt bis zum LKR nicht. Dort gilt die Mindestprofiltiefe 1 mm, d.h. Mofa, Kleinkraftrad und Leichtkraftrad benötigen mindestens 1 mm, also auch die hier genannte PV 125.

Grüße
Wenne
Hast recht ist ja eine "Kleine". Hab ich übersehen.
Aber mit dem Abnutzungs-Indikator / TWI kann man bei einer Kontrolle nicht argumentieren wie viele meinen. Denen interessiert nur die tatsächliche Profiltiefe.
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#9 Beitrag von mikesch » Mi 8. Aug 2018, 10:24

Mein eine Woche alter CityGrip hat nur gut 5mm.
Aber wurde auch schon fast 500km auf Glühasphalt gefahren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#10 Beitrag von TomRo » Mi 8. Aug 2018, 11:07

Ich finde es eine Frechheit Reifen herzustellen die derart wenig Profil haben. Auch bei den Motorradreifen ist die Tugend weit verbreitet.
Beim Conti TKC wurde bei der aktuellen "Auflage" die Profiltiefe reduziert.

Bei meiner Vespa:
Meine Conti hatten keine 3000km geschafft.
Pirelli und Schwalbe nur 2000km.
CG Hält gut 5000km - passt also.
Bild

Benutzeravatar
flyboy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 09:42
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#11 Beitrag von flyboy » Mi 8. Aug 2018, 11:35

Wow, guter thread für mich als Neuling, ich wäre nie auf die Idee gekommen so früh schon zu checken, ob die Reifen noch genügend Profil haben.
Ich hab jetzt 3000km seit letzten November gefahren, muss nachher gleich mal schauen., VG, Christof

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#12 Beitrag von Vilstaler » Mi 8. Aug 2018, 11:57

Die Mindestprofiltiefe gilt nicht nur für die Mitte des Reifens, sondern auch für die bei Kurvenlagen stark beanspruchten Seiten der Räder. ;)

1 mm bei den 125-er´n und bis 15 PS (!) ist die unterste Grenze... versierten Vielfahrern die bei jedem Wetter unterwegs sind sei aber empfohlen bei 2 mm Profiltiefe alsbald den Reifen zu wechseln... Das bringt nichts den Reifen bis 1 mm bzw. bei den bikes ü 125 ccm auf 1,6 mm runter zu fahren auch wenn´s erlaubt ist.


Der Roller / bike steht und fährt auf den beiden Schlappen und das letzte Glied in der Kette sind nun mal die Reifen auf die man sich verlassen MUSS - also lieber vorher beizeiten runter damit.... Beim frühzeitigen Reifenwechsel darf man nicht sparen - drauf gepfiffen :roll: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#13 Beitrag von TomRo » Mi 8. Aug 2018, 13:52

flyboy hat geschrieben:Wow, guter thread für mich als Neuling, ich wäre nie auf die Idee gekommen so früh schon zu checken, ob die Reifen noch genügend Profil haben.
Ich hab jetzt 3000km seit letzten November gefahren, muss nachher gleich mal schauen., VG, Christof

Ich kann mich noch erinnern, vor 8 Jahren mit meiner ersten GTS 300 und wurde bei KM Stand 1500 aufhalten. Gerade dass die mich noch nach Hause fahren gelassen haben.
Auf die Idee der Profilkontrolle wäre ich nie gekommen bei der geringen Laufleistung :shock:
Bild

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#14 Beitrag von speedy56 » Mi 8. Aug 2018, 17:19

Hallo, nur eine Randinfo:

Ich hatte auch den City Grip, war aber bei Nässe nicht zufrieden. Seit Oktober 2016 fahre ich den "City Grip Winter", 8.000 km, 80% Stadt, hinten noch gut 2mm, vorne reichlich.
Habe als nächstes "Metzeler Feelfree Winter" geordert, der sollte eher Ganzjahrestauglich sein. Das Kurvenverhalten vom Wintermichl ist bei trockener Fahrbahnaufgrund der großen, schräggestellten Profilblöcke zu schwammig.

Nach der Testphase werde ich berichten wie der Neue so ist. :vespa:
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Profiltiefe Michelin City Grip

#15 Beitrag von Vilstaler » Mi 8. Aug 2018, 18:27

Speedy

Nicht nur schwammig sondern auch wie auf Stelzen... Sehe das auch so wie Du...nebenbei Bremsweg mit den Dingern im Sommer auch so eine Sache ... ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten