Neues Schrauberbuch "Vespa 125" (mit Primavera & Sprint)

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Neues Schrauberbuch "Vespa 125" (mit Primavera & Sprint)

#1 Beitrag von Bernd1061 » Fr 27. Jul 2018, 16:14

Ich habe heute mein Buchexemplar zur "Wartung, Pflege & Reparatur" der Vespa 125 ccm (auch Primavera und Sprint) zugeschickt bekommen. Bestellt bereits im Februar 2018, jetzt am 26.07.18 endlich erschienen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Vespa-Cruiser und Vespa-Schrauberling mit einer "modern Vespa" unter euch.

Bild

Weiterhin entspanntes, sommerliches Cruisen :vespa:
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd1061 am Mo 30. Jul 2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neues Buch "Vespa 125 ccm" (mit Primavera und Sprint)

#2 Beitrag von mikesch » Sa 28. Jul 2018, 01:38

Danke für die Info, Bernd.
Könnte für mich interessant sein wenn es für meine LX 125i.e. eine gut lesbare elektrische Schaltzeichnung enthält.
Selbst im Werkstatthandbuch von Piaggio ist die Zeichnung für meine Begriffe eine Katastrophe und kaum zu gebrauchen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neues Buch "Vespa 125 ccm" (mit Primavera und Sprint)

#3 Beitrag von Luu » Sa 28. Jul 2018, 11:45

mikesch hat geschrieben:Könnte für mich interessant sein wenn es für meine LX 125i.e. eine gut lesbare elektrische Schaltzeichnung enthält.
Selbst im Werkstatthandbuch von Piaggio ist die Zeichnung für meine Begriffe eine Katastrophe und kaum zu gebrauchen.
Da muss ich Dich leider enttäuschen - nur für die Zündelektrik gibt es einen (gut lesbaren) Plan.

Insgesamt ist das Buch jedoch empfehlenswert, die Arbeitsschritte sind meist detaillierter als im Piaggio Werkstatthandbuch beschrieben, mit zusätzlichen Tipps und eigenen, guten Fotos und Hinweisen auf Schwierigkeitsgrad, Werkzeug und Hilfsmittel. z.B. die berühmte Kupferdichtung für den Auspuffkrümmer, die, mit Kupferpaste fixiert, beim Einbau zahllose Flüche erspart :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Neues Schrauberbuch "Vespa 125" (mit Primavera & Sprint)

#4 Beitrag von Bernd1061 » Di 31. Jul 2018, 14:41

Einmal eine Frage in die Runde: wie seid ihr eigentlich vorgegangen, als ihr das erste Mal mal kleinere (Ölwechsel/Ölfilterwechsel) bis mittel-aufwendige (Tausch Variorollen/Riemen) Dinge an euren Lieblingen gemacht habt? Hattet ihr euch da so ein Wartungs-Buch für eure Vespa besorgt, oder habt ihr euch über Youtube-Videos informiert, oder mal nen Schrauberkurs besucht...oder habt ihr euch die einschlägigen Tipps "live" bei Freunden/Profis abgeschaut bzw. zeigen lassen...Learning bei "Nach-Doing" sozusagen? Würde mich echt mal interessieren, wie ihr das angegangen seid.

Schon mal 1001 Dank und weiterhin entspanntes Sommer-Cruisen!
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Klec
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:41
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Neues Schrauberbuch "Vespa 125" (mit Primavera & Sprint)

#5 Beitrag von Klec » Di 31. Jul 2018, 14:43

Hallo Bernd,

kann man das Buch auch für die 50ccm Variante verwenden?
Danke für die Info!

Alexa

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Neues Schrauberbuch "Vespa 125" (mit Primavera & Sprint)

#6 Beitrag von Bernd1061 » Di 31. Jul 2018, 14:49

Klec hat geschrieben:Hallo Bernd,

kann man das Buch auch für die 50ccm Variante verwenden?
Danke für die Info!

Alexa
Naja, der Motor ist halt ein anderer...andere Dinge dagegen werden jetzt nicht unbedingt komplett anders sein!? Das Buch ist jetzt für mich auch noch zu neu, so daß ich mich bislang noch gar nicht groß damit beschäftigt habe/beschäftigen konnte. Ich hatte vor 2-3 Jahren ja mal eine PV 502T...ich denke, für das Schätzchen hätte ich wohl nicht dieses Buch gekauft.

Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neues Schrauberbuch "Vespa 125" (mit Primavera & Sprint)

#7 Beitrag von The_Bastian » Di 31. Jul 2018, 16:03

Bernd1061 hat geschrieben:Einmal eine Frage in die Runde: wie seid ihr eigentlich vorgegangen, als ihr das erste Mal mal kleinere (Ölwechsel/Ölfilterwechsel) bis mittel-aufwendige (Tausch Variorollen/Riemen) Dinge an euren Lieblingen gemacht habt?
Moin Bernd

Tja, wie bin ich vorgegangen? Ich habe mir die zu erledigenden Tätigkeiten notiert, diese recherchiert (teils in Werkstatthandbüchern, teils im Netz wie hier zB im Forum oder auf YT), die Verfügbarkeit der benötigten Werkzeuge sichergestellt, Ersatzteile geordert (danke Rita :) ), einen überdachten Platz zum Schrauben ausgewählt, Bier kaltgestellt, Sohn her beordert (KfZ-Mechatroniker mit einem unglaublichen Fundus an Geduld und Sorgfalt) und schon ging’s los :D

Unter’m Strich klassisches Learning by doing würde ich sagen.

Antworten