Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 20. Sep 2018, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Beiträge: 168
Wohnort: München/Solln
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Ich habe heute mein Buchexemplar zur "Wartung, Pflege & Reparatur" der Vespa 125 ccm (auch Primavera und Sprint) zugeschickt bekommen. Bestellt bereits im Februar 2018, jetzt am 26.07.18 endlich erschienen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Vespa-Cruiser und Vespa-Schrauberling mit einer "modern Vespa" unter euch.

Bild

Weiterhin entspanntes, sommerliches Cruisen :vespa:
Bernd

_________________
ab 05/2017: Primavera 125
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/


Zuletzt geändert von Bernd1061 am Mo 30. Jul 2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 4349
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Danke für die Info, Bernd.
Könnte für mich interessant sein wenn es für meine LX 125i.e. eine gut lesbare elektrische Schaltzeichnung enthält.
Selbst im Werkstatthandbuch von Piaggio ist die Zeichnung für meine Begriffe eine Katastrophe und kaum zu gebrauchen.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Beiträge: 216
Wohnort: Frankfurt am Main
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
mikesch hat geschrieben:
Könnte für mich interessant sein wenn es für meine LX 125i.e. eine gut lesbare elektrische Schaltzeichnung enthält.
Selbst im Werkstatthandbuch von Piaggio ist die Zeichnung für meine Begriffe eine Katastrophe und kaum zu gebrauchen.

Da muss ich Dich leider enttäuschen - nur für die Zündelektrik gibt es einen (gut lesbaren) Plan.

Insgesamt ist das Buch jedoch empfehlenswert, die Arbeitsschritte sind meist detaillierter als im Piaggio Werkstatthandbuch beschrieben, mit zusätzlichen Tipps und eigenen, guten Fotos und Hinweisen auf Schwierigkeitsgrad, Werkzeug und Hilfsmittel. z.B. die berühmte Kupferdichtung für den Auspuffkrümmer, die, mit Kupferpaste fixiert, beim Einbau zahllose Flüche erspart :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Beiträge: 168
Wohnort: München/Solln
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Einmal eine Frage in die Runde: wie seid ihr eigentlich vorgegangen, als ihr das erste Mal mal kleinere (Ölwechsel/Ölfilterwechsel) bis mittel-aufwendige (Tausch Variorollen/Riemen) Dinge an euren Lieblingen gemacht habt? Hattet ihr euch da so ein Wartungs-Buch für eure Vespa besorgt, oder habt ihr euch über Youtube-Videos informiert, oder mal nen Schrauberkurs besucht...oder habt ihr euch die einschlägigen Tipps "live" bei Freunden/Profis abgeschaut bzw. zeigen lassen...Learning bei "Nach-Doing" sozusagen? Würde mich echt mal interessieren, wie ihr das angegangen seid.

Schon mal 1001 Dank und weiterhin entspanntes Sommer-Cruisen!
Bernd

_________________
ab 05/2017: Primavera 125
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 14:43 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:41
Beiträge: 21
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland
Hallo Bernd,

kann man das Buch auch für die 50ccm Variante verwenden?
Danke für die Info!

Alexa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Beiträge: 168
Wohnort: München/Solln
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Klec hat geschrieben:
Hallo Bernd,

kann man das Buch auch für die 50ccm Variante verwenden?
Danke für die Info!

Alexa


Naja, der Motor ist halt ein anderer...andere Dinge dagegen werden jetzt nicht unbedingt komplett anders sein!? Das Buch ist jetzt für mich auch noch zu neu, so daß ich mich bislang noch gar nicht groß damit beschäftigt habe/beschäftigen konnte. Ich hatte vor 2-3 Jahren ja mal eine PV 502T...ich denke, für das Schätzchen hätte ich wohl nicht dieses Buch gekauft.

Bernd

_________________
ab 05/2017: Primavera 125
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Beiträge: 428
Wohnort: Stade
Vespa: GTS300, GT200
Land: Deutschland
Bernd1061 hat geschrieben:
Einmal eine Frage in die Runde: wie seid ihr eigentlich vorgegangen, als ihr das erste Mal mal kleinere (Ölwechsel/Ölfilterwechsel) bis mittel-aufwendige (Tausch Variorollen/Riemen) Dinge an euren Lieblingen gemacht habt?

Moin Bernd

Tja, wie bin ich vorgegangen? Ich habe mir die zu erledigenden Tätigkeiten notiert, diese recherchiert (teils in Werkstatthandbüchern, teils im Netz wie hier zB im Forum oder auf YT), die Verfügbarkeit der benötigten Werkzeuge sichergestellt, Ersatzteile geordert (danke Rita :) ), einen überdachten Platz zum Schrauben ausgewählt, Bier kaltgestellt, Sohn her beordert (KfZ-Mechatroniker mit einem unglaublichen Fundus an Geduld und Sorgfalt) und schon ging’s los :D

Unter’m Strich klassisches Learning by doing würde ich sagen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de