Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Havo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 16:46
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#1 Beitrag von Havo » Mo 23. Jul 2018, 17:04

Hallo Community!

Ich möchte gerne vollends Teil der Vespa-Community werden. Dazu hab ich mir das Modell Sprint 125 in weiß ausgesucht.
Ich habe verschiedene Angebote eingeholt und für das Modell 2018 nen guten Preis angeboten bekommen.
Allerdings wurde mir ein noch besserer Preis für die 2017 angeboten.

Nun hab ich schon herausgefunden, dass die Unterschiede in

- Licht (LED bzw. Glühbirne)
- kleineren Anpassungen am Tacho
- einem anderen Motor liegen (EURO 3 bei 2017 bzw. EURO 4 bei 2018).

Nun zu meinen Fragen an Euch:

1. Gibt es weitere (signifikante) Unterschiede?
2. Was genau sind die Unterschiede beim Tacho?
2. Ist der Unterschied von Glühbirne auf LED so enorm?
3. - und das wäre meine wichtigste Frage:
Kennt jemand die Auswirkungen der Unterschiede der beiden Motoren?

Meine große Sorge ist, dass ich mir die Tage ne doch recht preisintensive Vespa mit EURO 3 kaufe, die ich in 5 Jahren nicht mehr in Innenstädten fahren darf, weil irgendeinem EU-Politiker ein Hirnfurz quer liegt und der beschließt, keine EURO 3 Gefährte mehr auf die Straße zu lassen... Versteht Ihr was ich meine?
Wie sieht es mit der Leistung der beiden Motoren aus? und auch mit der Qualität?

Habt Ihr nen Rat für mich?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure tatkräftige Unterstützung!

Volker

Vebserich

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#2 Beitrag von Vebserich » Mo 23. Jul 2018, 17:47

2017 war schon Euro 4.

Also wenn sie eine Euro 3 ist müsste sie von 2016 sein, ich weiß gar nicht ob da die Zulassung noch so lange erlaubt ist. Für 2017 gab es noch eine Sondergenehmigung für die EU3, gibst das auch für 2018?

Havo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 16:46
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#3 Beitrag von Havo » Mo 23. Jul 2018, 18:00

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist zum verzweifeln – ich hab jetzt insgesamt bei vier Händler nachgefragt: zwei davon sagen es wäre im 2017er Modell Ein EURO 3 Motor drin zwei andere sagen es wäre ein EURO 4. :?:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#4 Beitrag von Vilstaler » Mo 23. Jul 2018, 18:34

Einfach mal hinfahren,- angucken,- und sich die Papiere zeigen lassen bei Zweifeln ob Euro 3 oder Euro 4 ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vebserich

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#5 Beitrag von Vebserich » Mo 23. Jul 2018, 18:35

Ganz sicher dass die immer wussten welche Du meinst? Für den 50er Motor stimmt das nämlich. Ansonsten nicht möglich, da EU4 ab 2017 Pflicht war außer für Lagerbestände, da gab es oben erwähnte Sondergenehmigung.
Die 50er haben erst ab 2018 EU4. Daher ist leider auch kein 2T mehr Angebot.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 23. Jul 2018, 18:42

Steffen

Da könnten ja noch Restbestände über´s Neue Jahr mit rüber gekommen sein und mal in die Papiere zu gucken welche Euro da drinsteht verschafft dem Interessierten Klarheit ob nun Euro 3 oder 4 wenn man´s optisch selber nicht gleich herausfinden bzw. unterscheiden kann. Das Produktionsdatum steht ja auch drin (COC Papier) ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#7 Beitrag von Rolf64 » Mo 23. Jul 2018, 18:48

Für die alten Euro 3 Modelle ( vor dem 01.01.17 )gilt noch die Sonderregelung der auslaufenden Serie.... diese Euro 3 Modelle dürfen noch in 2017 und in 2018 zugelassen werden... dann ist Sense mit der Zulassung !

Hast du also ein Euro 3 Modell da stehen, ist das ein Teil aus 2016....die der Händler natürlich gerne noch bis Dezember 18 verkauft haben möchte....

Vebserich

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#8 Beitrag von Vebserich » Mo 23. Jul 2018, 19:32

Absolut richtig Florian, am Ende kurzer Blick in die Unterlagen. Aber der Threadstarter redet ja von 17er vs 18er. Und eine 17er muss EU4 haben. Ist es eine EU3 steht sie eben seit 2016....und das wollte ich im ersten Apostel nur zum Ausdruck bringen. Ich glaube aber nicht dass noch so viele 16er rumstehen. Und wenn sind die auch eine Überlegung wert wenn der Preis stimmt. Bis zu „Fahrverboten“ oder ähnlichem Unsinn dauert es sicher noch einige Tage (falls je) und die 16er haben noch die Klemmfaust.

weissbierjojo
Beiträge: 994
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#9 Beitrag von weissbierjojo » Mo 23. Jul 2018, 19:54

Also über Fshrverbote für Euro 3 Zweiräder würde ich mir keineGedanken machen. Daher nimm die günstigere.

Vebserich

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#10 Beitrag von Vebserich » Mo 23. Jul 2018, 20:05

Sehe ich genauso.

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#11 Beitrag von Da Niederbayer » Mo 23. Jul 2018, 21:23

Servus,

Hat der Euro 3 Motor nicht mehr PS :?:

Oder ist das nur bei den GTS' en so?

Oder lieg ich jetzt da vollkommen falsch???
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#12 Beitrag von primawerda » Mo 23. Jul 2018, 22:37

Also wenn Du schon nach der GlimmLampe gefragt hast , dann lieber eine mit neuem LED Beamer suchen.
Bei der LED Version weiß man dann auch gleich, daß sie neu ist.
Die bisherige 35w Kerze ist leider ein besseres Teelicht.
Gleich neue Reifen - keine Sava / Mita - raushandeln.

vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

weissbierjojo
Beiträge: 994
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#13 Beitrag von weissbierjojo » Di 24. Jul 2018, 07:49

primawerda hat geschrieben:Also wenn Du schon nach der GlimmLampe gefragt hast , dann lieber eine mit neuem LED Beamer suchen.
Bei der LED Version weiß man dann auch gleich, daß sie neu ist.
Die bisherige 35w Kerze ist leider ein besseres Teelicht.
Gleich neue Reifen - keine Sava / Mita - raushandeln.

vg Jochen
In meinen Augen ist die LED Argumentation immer dann bedenkenswert, wenn der Roller im Alltag auch im Dunkeln benutzt wird.
Ist das aber sowieso nur ein Sommerfahrzeug für nette Stunden zwischendurch, wäre mir das völlig wurscht.
Hat der eckige Scheinwerfer der Sprint so ein schlechteres Licht als der Runde der Primavera/LX ? Die sind eigentlich recht ordentlich.

Grüße (ebenfalls Jochen)

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#14 Beitrag von Hansebaron » Di 24. Jul 2018, 09:24

moin Havo,

meine PV125 wurde im Mai 2017 an den Händler geliefert und im August 2017 an mich verkauft.

Modelljahr 2017 + Baujahr 2017 = Euro 4 / iGET Motor.

Bzgl. des Lichts hat mein fixer Umbau auf Osram HS1 35/35 (simpler Leuchtmittelwechsel) doch einiges an Mehrlicht auf den Asphalt gezaubert:

viewtopic.php?f=38&t=43064

Servus, Dee

PS: durch eine Erstzulassung/Tageszulassung bis 31.12.2016 können danach, und aktuell sogar immer noch, alte Fabrikate abverkauft werden, die NICHT EURO-4 haben!
Dies ist bei fast allen Motorrädern/Rollern im Netz der Fall, wenn man die Händler konkret danach fragt. Es stehen auch noch einige neue Euro-3 Bikes
mit Tageszulassung (oder eben der auslaufenden Serie) bei Händlern rum ;)

Havo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 16:46
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Sprint 125 - Modell 2017 oder 2018?

#15 Beitrag von Havo » Di 24. Jul 2018, 11:26

Hallo zusammen!

Ich bin begeistert über eure Resonanz und sage dafür vielen herzlichen Dank!
In jedem Fall habt ihr mir alle bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Ich hoffe ich kann – wenn ich dann auch etwas mehr Vespa-Erfahrung habe – auch euch mal nützlich sein.

Noch mal danke
Volker

Antworten