Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#1 Beitrag von Thomas249 » Mi 4. Jul 2018, 19:27

Hallo zusammen
möchte mir eine 50er Primavera /Sprint zulegen und wollte wissen wie eure Meinung ist was Alltagstauglichkeit betrifft
Will sie im Umkreis von ca. 25 km nutzen (Büro fahren, Besorgungfahrten, kleine Touren) Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Thomas

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#2 Beitrag von roberto1 » Mi 4. Jul 2018, 19:31

Absolut alltagstauglich, vorausgesetzt mit 2 Takt Motor

Ladgaz
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:16
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl/Rhld.

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#3 Beitrag von Ladgaz » Mi 4. Jul 2018, 19:56

roberto1 hat geschrieben:Absolut alltagstauglich, vorausgesetzt mit 2 Takt Motor
Was macht den 2-Takter jetzt alltagstauglicher als ein 4-Takter?

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#4 Beitrag von Mr.Moltisanti » Mi 4. Jul 2018, 20:05

Definitiv ist die primavera Sprint 50 Alltagstauglich, aber wir mein vorrädner schon anmerkte, nur als 2 Takter! Eventuell dann entdrosselt und mit Sito+ Auspuff, dann sind echte 70kmh mit vernünftiger Beschleunigung drin, was nicht bedeutet das ich ständig strich 70 fahre, ich Schwimme im alltäglichen Großstadtverkehr mit ohne das man mich überholen muss :mrgreen:

Ich freue mich jeden Morgen schon aufs Vespafahren und das obwohl ich 510ps vor der Tür stehen habe!! Ich denke das sollte für sich sprechen :bier:
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#5 Beitrag von Mr.Moltisanti » Mi 4. Jul 2018, 20:15

Ladgaz hat geschrieben:
roberto1 hat geschrieben:Absolut alltagstauglich, vorausgesetzt mit 2 Takt Motor
Was macht den 2-Takter jetzt alltagstauglicher als ein 4-Takter?
Die bessere Beschleunigung! Dem Fragesteller geht es ja um ein Alltagsfahrzeug und da empfinde ich den 4T 4v langsamer im Anzug als den 2Takter, was auf Dauer schon deprimierend werden kann.... vom neuen 4t 3v iget fang ich lieber erst gar nicht an^^

Damit will ich den 4t4v gar nicht schlecht machen denn es gibt auch Vorteile gegenüber dem 2Takter. Kommt halt auch drauf an was er unter „alltagstauglich“ versteht! Großstadt, Land, Verbrauch, Langlebigkeit, Unterhaltung, Lautstärke etc. Das müsste man noch wissen um dann eventuelle Ratschläge zur alltagstauglichkeit geben zu können.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#6 Beitrag von mikesch » Mi 4. Jul 2018, 20:41

@Mr.Moltisanti ...obwohl ich 510ps vor der Tür stehen habe!!

Ganz so lang ist meiner nun doch nicht.
Nur 82, glaube ich...

Mein Nachbar gegenüber hat auch son Teil.
Da ist vorne son springendes Pferd drauf. Und 5.0 steht an der Seite. Hinten zwei echte Ofenrohre. Voll schwarz.
Der Typ ist eher klein und schmächtig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#7 Beitrag von Mr.Moltisanti » Mi 4. Jul 2018, 21:42

mikesch hat geschrieben:@Mr.Moltisanti ...obwohl ich 510ps vor der Tür stehen habe!!

Ganz so lang ist meiner nun doch nicht.
Nur 82, glaube ich...

Mein Nachbar gegenüber hat auch son Teil.
Da ist vorne son springendes Pferd drauf. Und 5.0 steht an der Seite. Hinten zwei echte Ofenrohre. Voll schwarz.
Der Typ ist eher klein und schmächtig.
So‘n Mustang ist auch was tolles und weckt definitiv Emotionen!
Ich bin eher der „Prototypproll“ mit 186cm groß/klein, kaum ein Körperteil ohne Tinte und mit 91kg würde ich mich jetzt nicht unbedingt als schmächtig ansehen :mrgreen:
Aber du glaubst gar nicht wie oft sich die Nachbarn das Maul zerreißen.. absolute Neidkultur in Deutschland... das ich hart für mein Geld arbeite, ziehen diese Spinner wohl nicht ansatzweise in Erwägung ^^

Abeeeer... ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen wie gerne ich Vespa fahre und das am liebsten täglich!! Meine Arbeitskollegen und Freunde haben dafür absolut kein Verständnis und fragen mich wie ich denn an einem „50ccm Roller“ nur Spaß haben kann, wenn man doch v8 fahren könnte.. einer fragte mich doch tatsächlich ob mir „Roller“ fahren nicht peinlich wäre :evil: :unwissend: (

Denke das ist ein grundsätzlich Problem unserer Gesellschaft die sich nur noch durch Konsumgüter definieren kann... ich für meinen Teil habe mit beiden Fahrzeugen unglaublich viel Spaß und selbst meine Freundin hatte nach einer anfänglichen Skepsis nun Lust auf tägliches Sozius fahren durch die City etc.!! Also
Zuletzt geändert von Mr.Moltisanti am Mi 4. Jul 2018, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#8 Beitrag von Lucia » Mi 4. Jul 2018, 21:48

Primavera 50 2T absolut alltagstauglich. ;) 8-) :vespa:

Jeder kann froh sein, der noch eine flinke PV 2T sein Eigen nennen darf. ;) Im Vergleich zum neuen 4T hat der alte 2T satte 1 PS mehr. Das macht was aus, vor allem bei der Anfahrt und am Berg. Von einer einfachen Enddrosselung will ich gar nicht sprechen, das mag man hier nicht lesen. :twisted:

Allerdings würde ich sagen, alltagstauglich im Sommer. Im Winter bei Regen, Schnee und Salz würde ich die Blechkiste nicht fahren wollen. Hier gab es schon erschreckende Themen dazu. :|

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#9 Beitrag von Reinhard Hermann » Mi 4. Jul 2018, 21:56

Hoch- not - pein- lich!
Was soll das Gerede über PS strotzende Autos?

Alltagstauglichkeit eines Rollers , da gibt es verschiedene Ansätze.
Wer es unbedingt illegal möchte greift zum 2 Takter und pimpt den ordentlich. Muss aber damit leben, dass dies unter Umständen zu einer Anzeige wegen fahrens ohne Fahrerlaubnis führt. Das Ding stinkt und macht Krach, verbraucht auch erheblich mehr als der 4 Takter.

Der neue 4 Takter mit drei Ventilen fährt exakt 45 km/h, Verbrauch liegt bei 2,5 Liter auf hundert Kilometern.

Gruß Reinhard

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#10 Beitrag von Mr.Moltisanti » Mi 4. Jul 2018, 22:18

Reinhard Hermann hat geschrieben:Hoch- not - pein- lich!
Was soll das Gerede über PS strotzende Autos?

Alltagstauglichkeit eines Rollers , da gibt es verschiedene Ansätze.
Wer es unbedingt illegal möchte greift zum 2 Takter und pimpt den ordentlich. Muss aber damit leben, dass dies unter Umständen zu einer Anzeige wegen fahrens ohne Fahrerlaubnis führt. Das Ding stinkt und macht Krach, verbraucht auch erheblich mehr als der 4 Takter.

Der neue 4 Takter mit drei Ventilen fährt exakt 45 km/h, Verbrauch liegt bei 2,5 Liter auf hundert Kilometern.

Gruß Reinhard

Reinhard Hermann, Setzen 6!!
Lies dir mal die Posts durch warum hier vom Autos die Rede war... man kann nicht von Alltagstauglichkeit eines Rollers sprechen, ohne es mit dem häufigsten Individual Verkehrsmittel, dem Auto zu vergleichen!! Das es in meinem Fall für dich nur vor „Ps“ strotzt ist mir Latte, wobei du es bei einem 65ps Polo wohl nicht erwähnt hättest.... es sollte lediglich das Verhältnis zur 50er Vespa verdeutlichen und das es trotz eines Spaßigem Auto genauso möglich ist eine Vespa alltäglich zu fahren und dies genauso Spaß machen kann!

Warum liest du eigentlich nie die ganzen Posts??

Wie auch immer.. der Fragensteller hat einen Führerschein und kennt wie alle anderen dementsprechend die Gesetzlichen Vorgaben. Also bitte nicht wieder Gebetsmühlenartig anfangen von Gesetzen und Haftstrafen.

Edit. 2Takter machen Krach? Du glaubst doch nicht wirklich das deine 4Takter still dahingleitet^^
Zuletzt geändert von Mr.Moltisanti am Mi 4. Jul 2018, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#11 Beitrag von Penia » Mi 4. Jul 2018, 22:24

Sorry aber ist Schwachsinn das es ein Zweitakter sein soll. Mir geht es völlig auf die Nerven hinter eine stinkende blaue Wolke durch zu fahren!

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#12 Beitrag von Mr.Moltisanti » Mi 4. Jul 2018, 22:31

Penia hat geschrieben:Sorry aber ist Schwachsinn das es ein Zweitakter sein soll. Mir geht es völlig auf die Nerven hinter eine stinkende blaue Wolke durch zu fahren!
Das kennt man eigentlich nur von wirklich sehr alten, teilweise defekten 2Taktern :shock:
Also ich bin ein sehr aufmerksamer Fahrer der sein Umfeld immer im Blick hat, aber eine Blaue Wolke oder ansatzweise auch nur Wölkchen, konnte ich bei meiner 2017er Sprint nicht Feststellen, überprüfe das definitiv nochmal am Freitag :unwissend:
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#13 Beitrag von Appler » Mi 4. Jul 2018, 22:54

Habe eine 50er Sprint 4T und kann sie als absolut alltagstauglich empfehlen. Entdrosselung ist auch kein Problem. Unterscheid im Fahrverhalten ist im Vergleich zu 2T nicht festzustellen, und ich wohne in der City mit Berg. :) Dafür kein Gestank im Vergleich zu 2T und gefühlt leiser. Wie alltagstauglich die ist zeigt dass wir unser Auto verkauft haben, Vespa reicht nun. Und wenn man doch mal ein Auto braucht stehen ja bei uns an jeder Ecke Carsharing-Autos.

Alltagstauglicher wird die Vespa übrigens mit Topcase meiner Meinung nach, wenn mal die Einkäufe nicht nur unter der Sitzbank oder im Rucksack passen.

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#14 Beitrag von Mr.Moltisanti » Mi 4. Jul 2018, 23:49

Wieso sollte der ständig kaputt gehen?? Laut Erfahrungsberichten diverser User, sollen 30k km mit einem Kolben Standard sein, danach wird der für ein paar Euros (bereits unter 100€) ausgetauscht und dann irgendwann nach 70-90tsd km der komplette Motor.... fraglich wie viele User tatsächlich so viele Km auf einem 50ccm Roller schon gefahren sind bzw. in welchem Zustand eine Vespa da überhaupt noch ist.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin überhole ich auch Roller die 45kmh fahren, (die Rollerfahrer können natürlich nichts dafür, dennoch empfinde ich es als nervig) aber ich würde jetzt nicht behaupten das ich je einen 2T der mit ca. 55-60kmh in der City vor mir fuhr überholt hätte, geschweige denn mir wäre der Geruch aufgefallen :unwissend:

Mit dem Krach stimme ich dir aber definitiv zu ^^
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#15 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 5. Jul 2018, 08:18

Eine ganze Menge Blödsinn ist hier schon geschrieben worden.

Für die Stadt (nicht Großstadt) ist eine umgetunte Fuffi absolut alltagstauglich und ausreichend, egal ob 2T oder 4T. Habe ich jahrzehntelang so genutzt, mich sicher gefühlt und bin nie in brenzlige Situationen gekommen.

Auch einige wenige Touren ins Umland haben (bis vor wenigen Jahren) Spaß gemacht. Es kam aber der Moment, wo sehr unsichere Autofahrer mit aufgeblasenen SUVs die Mehrheit stellten und der Spaß hörte auf der Landstraße auf. Bei Gegenverkehr überholen, nach rechts abdrängen - die ganze Palette der Rücksichtslosigkeit.

Ähnlich sieht es in Großstädten aus: die Autofahrer sind so sehr darauf konzentriert, schneller zu sein als die anderen, daß Tempo 50 nur noch auf den Schildern steht und eine Fuffi mit 45 oder 50 km/h wegen ihrer Kleinheit einfach nicht mehr wahrgenommen, geschweige denn respektiert wird.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine GTS 250 gekauft, weil ich wieder vermehrt Touren fahre und auch auf der Landstraße sicher unterwegs sein will. Der (gefühlte) Unterschied zur Fuffi ist riesengroß.

Für die Großstadt kann ich nur eine 125-er empfehlen (den Führerschein vorausgesetzt). Hier hat auch eine noch so getunte Fuffi deutliche Einschränkungen bei der Elastizität und Beschleunigung - von den Bremsen ganz zu schweigen. Weder mit der Sfera, noch mit der Primavera hätte ich bergab aus mehr als 50 km/h eine Vollbremsung machen mögen.

Antworten