Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#16 Beitrag von Reinhard Hermann » Do 5. Jul 2018, 08:57

Lucia hat geschrieben: Vespa und 2T gehört auch irgendwie zusammen
Besser wäre dieser Satz, wenn noch zwei Buchstaben ergänzt werden: gehörten.
Nichts gegen die Oldtimerfahrer, da gab es eben NUR diese Motoren.

Jetzt kann man nur noch Lagerroller aufkaufen, die Technik ist von gestern, neue Modelle wird es nicht mehr geben. Zudem scheint bei etlichen usern des Forums das tunen eines fünfzigers absolut notwendig zu sein.
Der Beitragersteller kann sich ja mal äußern, ob er einen Roller sofort nach Kauf technisch umrüsten möchte. Die Garantieansprüche dürften dann nicht mehr gegeben sein. Nimmt er das billigend in Kauf?
Auch die Betriebserlaubnis erlischt.

Gruß Reinhard

PS: der user mit den vielen Pferdestärken unter der Haube reiht sich in die Liste der ignorierten ein.

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#17 Beitrag von Mr.Moltisanti » Do 5. Jul 2018, 09:54

Reinhard Hermann hat geschrieben:
Lucia hat geschrieben: Vespa und 2T gehört auch irgendwie zusammen
Besser wäre dieser Satz, wenn noch zwei Buchstaben ergänzt werden: gehörten.
Nichts gegen die Oldtimerfahrer, da gab es eben NUR diese Motoren.

Jetzt kann man nur noch Lagerroller aufkaufen, die Technik ist von gestern, neue Modelle wird es nicht mehr geben. Zudem scheint bei etlichen usern des Forums das tunen eines fünfzigers absolut notwendig zu sein.
Der Beitragersteller kann sich ja mal äußern, ob er einen Roller sofort nach Kauf technisch umrüsten möchte. Die Garantieansprüche dürften dann nicht mehr gegeben sein. Nimmt er das billigend in Kauf?
Auch die Betriebserlaubnis erlischt.

Gruß Reinhard

PS: der user mit den vielen Pferdestärken unter der Haube reiht sich in die Liste der ignorierten ein.

Deine Inorierliste nimmt schon enorme Ausmaße an, klassischer Kleingärtner und Pensionär halt, aber vllt werde ich später, wenn ich nichts mehr zutun habe, ja auch mal so :lol:
Aber danke dafür, so nervst du wenigstens nicht mehr direkt rum wenn jemand vom entsrosseln spricht :kuss:

Ps:bitte keine standpredigt über meine direkte Art, Zurückhaltung und weichgespültes durch die Blume reden ist nicht so meins.
Zuletzt geändert von Mr.Moltisanti am Do 5. Jul 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Maragul
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:12
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#18 Beitrag von Maragul » Do 5. Jul 2018, 10:09

Moin

Vollkommen alltagstauglich, weil ich fast jeden Tag zur Arbeit und zurück fahre und das ohne irgendwelche Probleme.
Auch alle sonstigen Erledigungen tätige ich mit meiner kleinen Vespa :vespa: .
Und ich lasse sie komplett im Originalzustand :klatschen:

Lg Michel :vespa:
Vespa Sprint 50 2T

Jeder Tag ohne Vespa, ist ein doofer Tag...

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#19 Beitrag von Lairyn » Do 5. Jul 2018, 10:39

Bei den alten Modellen sollte zwischen der 4T und der 2T in der Beschleunigung kein Unterschied sein. Ungedrosselt hat die 2T aber eine höhere Endgeschwindigkeit. Fahre die Sprint 4T mit einem 2mm Ring und komme damit auf knapp 55km/h. Reicht in Berlin vollkommen aus.

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#20 Beitrag von Mr.Moltisanti » Do 5. Jul 2018, 11:56

Ah ok, verstehe.
Übrigens habe ich gerade einen 4L Kanister Vollsynthetisches castrol Racing 2Takt Öl gekauft, auch wenn ich der festen Überzeugung bin das meine 2017er Sprint weder Qualmt, noch Wolken hinter sich herzieht!
Aber mit Vollsynthetischem Öl sollte das dann ja eh vorüber sein.... und 33.99€ finde ich auch recht billig.
Ach ja, und ich habe übrigens einen Verbrauch von ca. 3,5 L (bei ständigem Großstadt stop&go und teilweise auch mal über 60 wenn kein Limit herrscht, ansonsten liegt der auch bei 2,5-3L).... macht einen Mehrpreis gegenüber dem 4t von 15€ pro 1000km, aber dafür ist die Inspektion/Wartung beim 2T auch billiger..... Im Unterhalt also nahezu identisch, aber wer so einen teuren 50ccm Roller sein eigen nennt, der wird bei einem Liter Unterschied wohl nicht in Armut ausbrechen.

Übrigens liegt die günstigste Tageskarte für den Personennahverkehr bei uns in Hamburg bei 7.70€, also selbst bei 3,5L auf 100kmh bin ich damit günstiger unterwegs, beim Auto wären es schon 10-16L!
Von der Zeitersparnis wollen wir gar nicht erst anfangen (egal ob 2t/4t), ein Roller ist definitiv Alttagstauglich und Preiwert im Vergleich!
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#21 Beitrag von Lucia » Do 5. Jul 2018, 19:26

Vorteil der Enddrosselung ist ja, dass der Motor im Normalbetrieb geschont werden kann. Heißt man kann mit 50 kmh total chillig mit wenigen Umdrehungen die Geschwindigkeit halten, was natürlich auch Sprit spart. Dieses in den Begrenzer laufen bei Vollgas und dann nur 45 kmh zu schaffen...
Mr.Moltisanti hat geschrieben:[
Ne klar, verstehe was du meinst, ich halte mich meistens an den Verkehr vor und hinter mir. Bin ich alleine auf der Straße, fahre ich sogar meist langsamer als erleubt! Hätte ich Bock auf einen Geschwindigkeitsrausch würde ich keine 50er fahren :lol: Auch wenn mir das keiner glaubt, das entdrosseln dient bei mir tatsächlich nur zur Gefährdungsminimierung. Mal abgesehen davon empfinde ich es auch als nervig wenn jemand vor mir mit genau 45kmh rumeiert.

Es ist dann ja aber so, dass du bei 55kmh auch auf voller Drehzahl bist und dadurch mehr verbrauchst (eh nicht wichtig) und auch lauter bist als das gleiche Modell bei 55kmh dass komplett entdrosselt ist
Sehe ich auch so. Meistens bin ich ebenso mit um die 50 unterwegs. Ein Tuning dient hier in der Tat nur dazu, sich selbst und andere nicht zu gefährden. Wer mit nem gedrosselten 50er schonmal im Großstadtdschungel unterwegs war, weiß was ich meine.

Benutzeravatar
primavera50
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jan 2018, 11:16
Vespa: Primavera 50 4t 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#22 Beitrag von primavera50 » Fr 6. Jul 2018, 06:57

Auch mit 2 mm Ring erlischt der Versicherungsschutz und die BE, oder? Fahren dürfte ich mit meinem rosa Lappen ja 50 km/h, also wäre das wohl kein Fahren ohne Führerschein.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#23 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 08:19

Da macht man sich in die Hosen ob man dem Roller 5 km/h mehr spendieren sollte oder es lieber lässt, und ob ne Karre 170 oder 250 läuft ist dagegen völlig egal und legal. Warum beharrt man nur auf die 45 km/h - das verstehe mal wer will. :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#24 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 6. Jul 2018, 09:22

Vilstaler hat geschrieben:Da macht man sich in die Hosen ob man dem Roller 5 km/h mehr spendieren sollte oder es lieber lässt, und ob ne Karre 170 oder 250 läuft ist dagegen völlig egal und legal. Warum beharrt man nur auf die 45 km/h - das verstehe mal wer will. :unwissend:
Normalerweise sind Gesetz (kein Land hat mehr als Deutschland) ja einzuhalten, aber ich denke das die 45kmh Regelung zu den bescheuertsten überhaupt gehört und deshalb laut ADAC auch 50% aller Roller entdrosselt sind! Selbst die größten Gegner des entdrosseln, können keine Plausible Begründung dafür finden.

59kmh würde ja langen um keine Behinderung zusein und man dürfte damit auch noch nicht auf die Autobahn. Wobei man in Italien selbst mit 125ccm nicht auf die Autobahn darf entsinne ich mich
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#25 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 13:04

Jo,-... da müssen´s doch 155 ccm sein wenn ich nicht irre :unwissend: ;)

Und ein 20 jähriger hockt sich nachdem er ne 48 PS Version 2 verregnete Sommer gefahren hat dann auf ne 200 PS Granate mit 299 km/h ... Da frag ich mich erst recht wer da ne Macke in der Birne hat und auf die Idee kam auf 45 km/h für eine Fuffi zu pochen...Nicht das man mich falsch versteht: Ich vergönne es den Jungen zu 100%,- aber irgendwo muss ich ja mal nen Vergleich von Widersinnigkeit bringen der hier wohl angebracht ist. Völliger Quatsch,- und somit einer erhöhten Gefahr ausgesetzt wenn ich mich von hinten laufend bedrängen und anschieben lassen muss um nicht mal richtig mit zu schwimmen im Stadtverkehr, sondern ein Verkehrshindernis bin für Leute die nicht 5 Minuten eher aufstehen wollen um pünktlich mit ihrer Karre den Weg zur Arbeit zu fahren und ihren Frust ablassen einen laufend zu nötigen.

Primavera alltagstauglich? Ja schon,- wenn sie mal etwas flotter sein dürfte sicher zu 100 %... ansonsten ist man im Stadtverkehr ein Kegel der drauf wartet bis einen die Kugel von hinten abräumt. :roll:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 6. Jul 2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#26 Beitrag von Bernd1061 » Fr 6. Jul 2018, 13:16

Hallo Thomas,

ich hatte 2 Jahre eine PV 50/2T, bin dann aber nach diesen 2 Jahren zur PV 125 iGet ABS gewechselt. Meine Gründe hierfür kannst Du im Forum hier nachlesen:

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=42740

und auch hier:

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4 ... 5&start=15

Viele Grüße und viel Spaß beim Vespa-Kauf...Du wirst nie wieder davon loskommen!
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#27 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 6. Jul 2018, 14:21

Vilstaler hat geschrieben:Jo,-... da müssen´s doch 155 ccm sein wenn ich nicht irre :unwissend: ;)

Und ein 20 jähriger hockt sich nachdem er ne 48 PS Version 2 verregnete Sommer gefahren hat dann auf ne 200 PS Granate mit 299 km/h ... Da frag ich mich erst recht wer da ne Macke in der Birne hat und auf die Idee kam auf 45 km/h für eine Fuffi zu pochen...Nicht das man mich falsch versteht: Ich vergönne es den Jungen zu 100%,- aber irgendwo muss ich ja mal nen Vergleich von Widersinnigkeit bringen der hier wohl angebracht ist. Völliger Quatsch,- und somit einer erhöhten Gefahr ausgesetzt wenn ich mich von hinten laufend bedrängen und anschieben lassen muss um nicht mal richtig mit zu schwimmen im Stadtverkehr, sondern ein Verkehrshindernis bin für Leute die nicht 5 Minuten eher aufstehen wollen um pünktlich mit ihrer Karre den Weg zur Arbeit zu fahren und ihren Frust ablassen einen laufend zu nötigen.

Primavera alltagstauglich? Ja schon,- wenn sie mal etwas flotter sein dürfte sicher zu 100 %... ansonsten ist man im Stadtverkehr ein Kegel der drauf wartet bis einen die Kugel von hinten abräumt. :roll:
Amen! Vollste Zustimmung!
Einigen in dem Forum ist das aber völlig egal das der oben beschriebene Jüngling nach zwei Jahren plötzlich eine Granate fährt.. Fahrerlaubnis ist da, also kann auch nichts passieren! Die Führerscheinklasse A mit den paar Fahrstunden macht unsterblich und verleiht einem den Evil knevel Status :lol:
Die Todesstatistik sagt aber was völlig anderes aus, dort ist es nun mal der Mitte Zwanzigjährige der sich um den Baum wickelt und nicht der Vispinidriver mit atemberaubenden 65kmh ^^
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#28 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 15:54

Hätt ich ne Fuffi würde die 70 laufen, aber ich würd´s hier im Forum nicht die Bohne erwähnen, aber mitschimpfen würd ich wenn da getunt wird damit se flotter geht :lol: :genau:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#29 Beitrag von Nooodles » Sa 7. Jul 2018, 01:24

Also irgendwie muß ich meinen Kommentar zum Ursprungsthema hier noch mit abgeben, ob eine Vespa 50 alltagstauglich sei. Er lautet: JA.

Gleichzeitig kommt in mir die Frage hoch, ist ein iPhone alltagstauglich? Ist mein Fernseher alltagstauglich? Mein Handtuch? Meine Terrassenplatten? Wurden diese Produkte eventuell nur für den Einmal-Gebrauch hergestellt und ich habe es nicht bemerkt? Oder hat man diese Produkte hergestellt für Sondereinsätze? Hätte mein Fernseher nur zur WM laufen dürfen?

Haha, sorry, aber die Frage ist irgendwie schon genial.

Und lieber Mr. Moltisanti, ich bin kein Mercedes-Freund, aber Dein Auto ist geil - und gerade dann kann, sollte und darf man Vespa fahren >> Du machst alles richtig. Finde ich stark Deine Einstellung, genauso wie zum Thema Führerschein. Mich nervts auch - da fährt man über 30 Jahre Auto, hat 1-2 Millionen Kilometer hinter sich, (fast) unfallfrei trotz bekennender "Raserei" (wie man jemanden in Deutschland bezeichnet, der normal fährt) und darf mit der kleinen 50er keine 65 km/h fahren, wie es die Italiener beim Bau des Rollers eigentlich vorgesehen haben. Meine Schwiegermutter ist 80, hat vor 60 Jahren ihren Führerschein gemacht, ist seitdem nie Auto gefahren und darf jederzeit einen 7,5-Tonner mit Anhänger bewegen.

Einen Trost habe ich: Ich bekomme das GEfühl nicht los, daß die Polizisten das mit dem 45er Roller ähnlich sehen. Ich kenne niemanden, der jemals kontrolliert wurde. Nur Menschen, die behaupten einen zu kennen.....

Vielleicht liegts an der Alltagstauglichkeit einer Vespa :lol:
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Primavera Sprint 50 alltagstauglich ?

#30 Beitrag von Rolf64 » Sa 7. Jul 2018, 08:14

Es werden eigentlich nur die Jungs kontrolliert, die mit ihren aufgemotzten NRG Runnern , oder wie die Kisten heißen, unterwegs sind ... der Rest ist doch vollkommen egal......das Geld für die Kommunen wird mit Radar, Gurt oder Handy gemacht.

Das kann aber im nächsten Ort wieder ganz anders sein.... auch kann es Kollegen geben, die sich das Steckenpferd Roller auserkoren und sich darauf spezialisiert haben.....und dann wird halt öfter mal der Rollenprüfstand mitgenommen.
Zuletzt geändert von Rolf64 am Sa 7. Jul 2018, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten