Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln ?

#1 Beitrag von bernhold » Fr 29. Jun 2018, 09:19

Hallo zusammen,

ich fahre eine Primavera 125 Bj. 7/2014
Muss zum TÜV und AU. Der Händler sagt ich solle gleich das Motor u. Getriebeöl wechseln lassen.
Hatte das bei diesem Händler am 8/2017 gemacht und bin erst 1150 KM gefahren.
Frage: Ist es da wirklich nötig die Öle zu erneuern ??????

Bei der letzten Inspektion das war bei KM 3950 sagte der Monteur das beim nächsten mal die Rollen fällig sind. Jetzt habe ich 5100 Km runter, gehen die Rollen so schnell kaputt ?

Also Tür AU , Öle wechseln und Rollen wechseln ca 350-400 Euro incl. MWST.

Was meint Ihr dazu ?????
Bin gespannt :?
Gruß
Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln

#2 Beitrag von weissbierjojo » Fr 29. Jun 2018, 09:27

Meine Meinung: Fahr selbst beim TÜV vorbei und spar dir den Rest zunächst mal.
Getriebeöl ist sowieso erst bei 10tausend fällig, Motoröl sollte man zwar jährlich machen, da aber deine letzte Inspektion erst gut 1000km und nicht mal ein Jahr her ist, würde ich das Motoröl am Ende dieser Saison, also Oktober, wechseln lassen. Das geht sich locker aus!
Rollen kann ich jetzt nix zu den vorgegebenen Wechselintervallen sagen, aber ich würde die einfach mal noch locker 2 Jahre fahren und dann sehen, ob dies wirklich notwendig haben.
Ich glaube dein Händler braucht Geld.....

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln

#3 Beitrag von Willi59 » Fr 29. Jun 2018, 11:07

Sehe das genau so.......Motoröl jedes Jahr....Getriebeöl ist neu und hält lange.
Rollen und Riemen, mal so ab 10000 dran denken.

Fahr einfach zur HU und gut. Den Händler würde ich wechseln.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln

#4 Beitrag von cool breeze » Fr 29. Jun 2018, 12:32

Es wäre wirklich Geldvernichtung und techn. nicht notwendig, nach den wenigen km die Öle zu wechseln.
Meine GTS hatte knapp zwei Jahre und 7000 km dasselbe Motoröl drin; beim Wechsel sah es noch erstaunlich gut aus - was mich aber besonders gefreut hat war, daß weder im Ölsieb noch im Öl sicht- oder tastbarer Abrieb gewesen wäre.

Will sagen: Motoren sind robust. Aber: Regelmäßig (alle 500 km) Ölstand messen, nach Vollgasfahrten auf der Autobahn dann häufiger.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln

#5 Beitrag von MarkusS20 » Fr 29. Jun 2018, 19:13

In der Garantiezeit ist es wohl nötig alle Wechsel nach Plan zu machen - seit ich drüber bin habe ich für mich selbst 5tkm oder 2 Jahre für den Ölwechsel festgelegt.
Der Getriebeölwechsel scheint etwas früh, in der tat.

Gruesse
Markus

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln

#6 Beitrag von Wenne » Sa 30. Jun 2018, 08:15

Ich würde das Öl auch nicht wechseln, wäre schade drum.
Rollen halten auch viel länger.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln

#7 Beitrag von Rally200 » Sa 30. Jun 2018, 16:56

Sehe ich ähnlich.
Die Rollen halten schon ewig, und passieren kann auch nicht viel.
Getriebeöl habe ich noch nie gewechselt, der Roller ist 13 Jahre alt.
Motoröl und Filter wechsel ich aber jedes Jahr. Da es nur 1 Liter ist, verkraftet ich das finanziell.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: Motor u. Getriebeöl nach 10 Monaten und 1150 km wechseln

#8 Beitrag von bernhold » Mi 4. Jul 2018, 14:01

Hi vielen Dank für die Tips,

ich habe Motor und Getriebeöl mit Filter sowie Rollen und diese Ecken oder wie sich das nennt.
Mit Tüv und AU kostete das alles zusammen 280 Euro.

LG Bernhold
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Antworten