Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Servus!
Möchte nach einem Jahr PV 125er mal eine kleine Bilanz ziehen. Hier also mein Eindruck :
Positiv :
Schönes Design ( subjektiv )
Zuverlässigkeit
Sparsamkeit ( 2, 5 bis 2, 8 L / 100 km )
Gute V Max
Ausreichend Stauraum durch Helmfach / Gepäckträger
Gute Aerodynamik ( in Verbindung mit Cruiserscheibe )
Gutes Fahrwerk ( mit Klemmfaust und 12 Zöllern )
LED Bremslicht
Negativ:
Beschleunigung ab 60 km/h ( Überholen auf Landstraße fast unmöglich )
Fehlendes Drehmoment bergauf
Blinker stellt sich nicht zurück
Licht / Fernlicht zu schwach
LED Tagfahrlicht Leuchtpunkte fallen aus.
Dürftiger Korrosionsschutz
Hinterradwechsel kompliziert
Fazit: bin zufrieden, allerdings wäre mir die ( teurere ) 150er PV lieber.
VG Jochen
Möchte nach einem Jahr PV 125er mal eine kleine Bilanz ziehen. Hier also mein Eindruck :
Positiv :
Schönes Design ( subjektiv )
Zuverlässigkeit
Sparsamkeit ( 2, 5 bis 2, 8 L / 100 km )
Gute V Max
Ausreichend Stauraum durch Helmfach / Gepäckträger
Gute Aerodynamik ( in Verbindung mit Cruiserscheibe )
Gutes Fahrwerk ( mit Klemmfaust und 12 Zöllern )
LED Bremslicht
Negativ:
Beschleunigung ab 60 km/h ( Überholen auf Landstraße fast unmöglich )
Fehlendes Drehmoment bergauf
Blinker stellt sich nicht zurück
Licht / Fernlicht zu schwach
LED Tagfahrlicht Leuchtpunkte fallen aus.
Dürftiger Korrosionsschutz
Hinterradwechsel kompliziert
Fazit: bin zufrieden, allerdings wäre mir die ( teurere ) 150er PV lieber.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
- berlinmm
- Beiträge: 576
- Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Schweiz
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Meine Traum-Primavera hätte 150 Kubik und 15 PS- die würde ich sofort gegen meine 300er GTS eintauschen. Leider gibt's die nicht!
-
- Beiträge: 3663
- Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
- Vespa: GT(S)200L
- Land: deutschland
- Wohnort: Duisburg
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
hi,
die primavera mit 150 ccm gibt es schon...hat aber nur ca 14 PS
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-7009
und hier als Neufahrzeug
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... cdb2558d8a
grüße aussem pott
robert
die primavera mit 150 ccm gibt es schon...hat aber nur ca 14 PS
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-7009
und hier als Neufahrzeug
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... cdb2558d8a
grüße aussem pott
robert
______________________________________________________________________________________________________________
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
- VespaTom
- Beiträge: 764
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
- Vespa: Sprint S 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Die hat auch nur 12,9 Ps wie alle anderen 150er.dreitagebart hat geschrieben:hi,
die primavera mit 150 ccm gibt es schon...hat aber nur ca 14 PS
15 PS würde mir auch gefallen
http://www.vfcde.de
1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Eine PV oder Sprint mit echten 15 PS wäre perfekt und würde mir auch gefallen.
Viele Grüße
Wenne
Eine PV oder Sprint mit echten 15 PS wäre perfekt und würde mir auch gefallen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 130
- Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
- Vespa: GTS 300, Sprint 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rosenheim
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Zum Thema PV oder Sprint 150:
Bin immer wieder verwundert warum die 150iger so selten gekauft wird!
Meine Sprint 150 hat die Malossivariomatik und den zugehörigen Kevlarriemen!
Der Vergleich mit einer 125iger ist nicht ein Leistungsunterschied von vielleicht einem PS sondern erheblich mehr.
Die GTS 125 hat keine Chance von den Fahrleistungen her, in der Endgeschwindigkeit gehen sie beide nach GPS gemessene 105km/h.
Also keine Frage, die 150iger kaufen....!
Beste Grüße
Bacinellasegeln
Bin immer wieder verwundert warum die 150iger so selten gekauft wird!
Meine Sprint 150 hat die Malossivariomatik und den zugehörigen Kevlarriemen!
Der Vergleich mit einer 125iger ist nicht ein Leistungsunterschied von vielleicht einem PS sondern erheblich mehr.
Die GTS 125 hat keine Chance von den Fahrleistungen her, in der Endgeschwindigkeit gehen sie beide nach GPS gemessene 105km/h.
Also keine Frage, die 150iger kaufen....!
Beste Grüße
Bacinellasegeln
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
berlinmm hat geschrieben:Meine Traum-Primavera hätte 150 Kubik und 15 PS- die würde ich sofort gegen meine 300er GTS eintauschen. Leider gibt's die nicht!
ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, wie man seine "Dicke" gegen eine schmalere und wesentlich (von der PS Zahl) leistungsschwächere Primavera eintauschen möchte.....
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
@Bacinellasegeln
Es hat ja auch nicht jeder den FS um eine 150-er fahren zu dürfen. DIE vor dem 01.04.80 geborenen - und das dürften wohl einige hier sein haben im Zuge des PKW FS die Fahrerlaubnis eine 125-er zu fahren gleich mit erwirkt und obendrauf geschenkt bekommen. Ob da jeder Fahrpraxis vorher erfahren hat? Ich denke mal mit Glück irgendwie durchgerutscht und die ersten Wochen durchgeschlängelt bis es klappte.
Gruß!
Florian
Es hat ja auch nicht jeder den FS um eine 150-er fahren zu dürfen. DIE vor dem 01.04.80 geborenen - und das dürften wohl einige hier sein haben im Zuge des PKW FS die Fahrerlaubnis eine 125-er zu fahren gleich mit erwirkt und obendrauf geschenkt bekommen. Ob da jeder Fahrpraxis vorher erfahren hat? Ich denke mal mit Glück irgendwie durchgerutscht und die ersten Wochen durchgeschlängelt bis es klappte.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Florian, das wär´ so schö..!Vilstaler hat geschrieben: ...DIE vor dem 01.04.80 geborenen...
Du meinst aber: vor dem 01.04.80 erworbenen Klasse3-Führerscheine...
Moin Jochen, ein schöner Bericht.
Vor allem die Sprintfelgen und die Klemmfaust scheinen mittlerweile ja Kultstatus erlangt zu haben!
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Danke allen hier!
@hansebaron: Schön wieder von Dir zu hören, bzw. zu lesen!
Hm, hatte auf dem Weg von FS nach Zell am See eine extrem brenzlige Situation. Habe auf der Landstaße einen Lastwagen überholt, der gute 80km/h fuhr. Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit auf Höhe seines Führerhauses war, kam mir ein Rentnerehepaar in ihrem PKW ohne Ausweichmöglichkeit entgegen. Mit großem Glück quetschte ich mich gerade noch am LKW vorbei. Der LKW Fahrer machte keinerlei Anstalten den möglichen Crash zu verhindern. O sole mio.
Was mich sonst noch etwas unrund laufen lässt, sind zwei
Situationen in denen ich in engen Kurven kurzzeitig die Haftung verlor. Obwohl nicht wirklich schnell, versetzte es meine bella jeweils ca. um einen halben Meter nach außen bei gleicher Schräglage. Interessanterweise rutschte sie parallel weg, was ich positiv bewerte. Wenn sie übers Vorderrad abschmieren würde, hätte ich keine Chance gehabt, sie abzufangen.
Extrem wird es besonders auf nasser Bahn. Mit den originalen
11Zoll City Grip in engen Kurven schon schwierig, wird es mit meinen 12 Zoll Pure Power zum Drahtseilakt. Da eiert man wie auf nassen Schienen. Da hilft nur noch Schritttempo, was ja auch nicht gerade viel Spass macht, wenn man mit anderen unterwegs ist. Die Pure Power kommen jedenfalls wieder runter.
Natürlich liegt es auch am Fahrer, jedoch darf ich von mir behaupten, eine gewisse Vergleichsgrundlage zu haben nach 10 Vespas und allen Arten von Motorradern.
Eine Dicke ist mir vorn optisch zu wubslig, zurück zu 2Taktern nöchte ich aber auch nicht mehr. Meine Bella hat mir auch schon viel Freude bereitet. Mal schauen, was das kommende Jahr bringt.
VG Jochen
@hansebaron: Schön wieder von Dir zu hören, bzw. zu lesen!
Hm, hatte auf dem Weg von FS nach Zell am See eine extrem brenzlige Situation. Habe auf der Landstaße einen Lastwagen überholt, der gute 80km/h fuhr. Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit auf Höhe seines Führerhauses war, kam mir ein Rentnerehepaar in ihrem PKW ohne Ausweichmöglichkeit entgegen. Mit großem Glück quetschte ich mich gerade noch am LKW vorbei. Der LKW Fahrer machte keinerlei Anstalten den möglichen Crash zu verhindern. O sole mio.
Was mich sonst noch etwas unrund laufen lässt, sind zwei
Situationen in denen ich in engen Kurven kurzzeitig die Haftung verlor. Obwohl nicht wirklich schnell, versetzte es meine bella jeweils ca. um einen halben Meter nach außen bei gleicher Schräglage. Interessanterweise rutschte sie parallel weg, was ich positiv bewerte. Wenn sie übers Vorderrad abschmieren würde, hätte ich keine Chance gehabt, sie abzufangen.
Extrem wird es besonders auf nasser Bahn. Mit den originalen
11Zoll City Grip in engen Kurven schon schwierig, wird es mit meinen 12 Zoll Pure Power zum Drahtseilakt. Da eiert man wie auf nassen Schienen. Da hilft nur noch Schritttempo, was ja auch nicht gerade viel Spass macht, wenn man mit anderen unterwegs ist. Die Pure Power kommen jedenfalls wieder runter.
Natürlich liegt es auch am Fahrer, jedoch darf ich von mir behaupten, eine gewisse Vergleichsgrundlage zu haben nach 10 Vespas und allen Arten von Motorradern.
Eine Dicke ist mir vorn optisch zu wubslig, zurück zu 2Taktern nöchte ich aber auch nicht mehr. Meine Bella hat mir auch schon viel Freude bereitet. Mal schauen, was das kommende Jahr bringt.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
- VespaTom
- Beiträge: 764
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
- Vespa: Sprint S 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Nee das liegt nicht am Fahrer ! Das hatte ich mit den Power Pure auch, obwohl ich die Situationen als unkritisch einstufe weil der Hinterreifen nur einen kurzen Ruck gemacht hat.primawerda hat geschrieben: Was mich sonst noch etwas unrund laufen lässt, sind zwei
Situationen in denen ich in engen Kurven kurzzeitig die Haftung verlor. Obwohl nicht wirklich schnell, versetzte es meine bella jeweils ca. um einen halben Meter nach außen bei gleicher Schräglage. Interessanterweise rutschte sie parallel weg, was ich positiv bewerte. Wenn sie übers Vorderrad abschmieren würde, hätte ich keine Chance gehabt, sie abzufangen.
Extrem wird es besonders auf nasser Bahn. Mit den originalen
11Zoll City Grip in engen Kurven schon schwierig, wird es mit meinen 12 Zoll Pure Power zum Drahtseilakt. Da eiert man wie auf nassen Schienen. Da hilft nur noch Schritttempo, was ja auch nicht gerade viel Spass macht, wenn man mit anderen unterwegs ist. Die Pure Power kommen jedenfalls wieder runter.
Natürlich liegt es auch am Fahrer, jedoch darf ich von mir behaupten, eine gewisse Vergleichsgrundlage zu haben nach 10 Vespas und allen Arten von Motorradern.
Ich denke das liegt an der härteren Mischung in der Reifenmitte, das hatte auch zur folge das das Hinterad trotz Trommelbremse schnell blockiert hat.
Ich hab ja nun die Angel Scooter drauf, die sind ein Traum im vergleich zum Power Pure, auch auf nasser Strasse.
Gruß Tom
http://www.vfcde.de
1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Danke Tom,
werde ich mir mal bei meinem Reifenhändler anschauen. Würde sonst eher wieder den bewährten CG aufziehen lassen.
gemein: ausgerechnet jetzt wird auch noch eine (wie meine ) dunkelblaue 150er PV iget in der Nähe angboten.
Wenn da nicht wieder ein - zwei Tausender dazwischen wären.
Was soll´s , bleibe erstmal meiner Vespe treu.
VG Jochen
werde ich mir mal bei meinem Reifenhändler anschauen. Würde sonst eher wieder den bewährten CG aufziehen lassen.
gemein: ausgerechnet jetzt wird auch noch eine (wie meine ) dunkelblaue 150er PV iget in der Nähe angboten.
Wenn da nicht wieder ein - zwei Tausender dazwischen wären.
Was soll´s , bleibe erstmal meiner Vespe treu.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
- VespaTom
- Beiträge: 764
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
- Vespa: Sprint S 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Du hast doch die 12 Zoll Felgendrauf, da gibt es den City Grip nicht für vorne.primawerda hat geschrieben: Würde sonst eher wieder den bewährten CG aufziehen lassen.
Deshalb hab ich die Angel Scooter ausprobiert und hab es nicht bereut.
Die Angel Scooter fahren sich sehr komfortabel und bei Nässe hat man immer ein sichers Gefühl. Ich hatte die CG auf der LX drauf da waren die nicht so gut. Ist aber vieleicht auch Fahrwerksache.
Einziger Nachteil: mit dem Angel brauch ich etwas mehr Sprit als mit den Power Pure.
Gruß Tom
http://www.vfcde.de
1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Ein Jahr Primavera 125 er - Erfahrungsbericht
Schließe mich den Ausführungen an:
CG am Anfang auch bei Nässe gut fahrbar, je näher man der Verschleißgrenze kommt, desto schwieriger wird er bei Nässe.
PP: Trocken ein guter Reifen, bei Feuchtigkeit /Nässe nahezu unfahrbar.
CG am Anfang auch bei Nässe gut fahrbar, je näher man der Verschleißgrenze kommt, desto schwieriger wird er bei Nässe.
PP: Trocken ein guter Reifen, bei Feuchtigkeit /Nässe nahezu unfahrbar.