Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#1 Beitrag von vwxy » Di 12. Jun 2018, 21:06

Hallo,

vorher kommt mein Sohn mit der PV50 2T nach Hause. Ohne Helm, der ist unter der Sitzbank. und diese lässt sich nicht mehr öffnen. Schlüssel kann man komplett drehen, es gibt keinen großen Widerstand. Nur an einem Punkt fühlt man dass er über den Punkt rutscht bzw. wir hatten auch schon den kompletten Zylinder in der Hand.
Im LX Forum habe ich gefunden, dass man mir einem langen Schraubenzieher den Schießhaken nach hinten ziehen kann, damit die Bank aufgeht.
Habe ich nicht hinbekommen. Und jetzt auch den Kommentar von Rita gelesen, dass es an der PV wesentlich schwieriger ist als an der LX. Ich komme mit keinem langen Gegenstand an den Haken.

Hat mir jemand einen Tip wie ich die Bank öffnen kann. Ich vermute halt auch dass Sohn den Helm schlampig rein gelegt hat und deshalb von unten ordentlich Druck auf der Bank sprich Haken ist und der deshalb nicht öffnet und durch die Versuche irgendwas am Schloss ausgeschlagen ist.

Hat mir jemand einen Tipp wie die Bank aufgeht??? Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem total verregneten Kreis Reutlingen

Volker

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#2 Beitrag von Rita » Di 12. Jun 2018, 22:25

kann mal jemand ein Foto zeigen vom Bereich Helmfach bis Tankdeckel...??

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#3 Beitrag von Rita » Di 12. Jun 2018, 22:27

entriegelungszug wahrscheinlich gerissen (oder evtl. nur ausgehängt....)

ist da noch Garantie drauf??

Rita

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#4 Beitrag von Sporadis » Mi 13. Jun 2018, 13:51

Rita hat geschrieben:kann mal jemand ein Foto zeigen vom Bereich Helmfach bis Tankdeckel...??

Rita
Hier ist ein Foto:

Bild

Und hier die Bank dazu:

Bild
Gruß aus Bremen

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mi 13. Jun 2018, 19:23

Ich hab gefummelt, die Sitzbank zerstört, letztenendes das Schloss ausgebrochen, nach dem Zug mit einer spitzen Zange gefischt und offen war das Ding.

Aber, es gibt Mechaniker die können das, ich hatte gerade keinen zur Hand ;)

Wünsche dir mehr Erfolg als mir!

Philifeman
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jun 2018, 11:57
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#6 Beitrag von Philifeman » Do 14. Jun 2018, 11:59

Hallo Volker,

ich habe seit gestern exakt dass selber Problem wie ihr.
Ich bin mir gerade unschlüßig es mit roher Gewalt zu probieren...

Hast du die Sitzbank mittlerweile öffnen können?

Viele Grüße
Fips

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#7 Beitrag von Rita » Fr 15. Jun 2018, 13:53

Hallo Volker

Hallo Fips


habt ihrs jetzt hinbekommen ??


Rita

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#8 Beitrag von vwxy » Fr 15. Jun 2018, 16:59

Hallo,

ich habe es noch nicht versucht. Sohn fährt gerade mit Mutters Helm und Sprit ist auch noch ausreichend drin.
Ich will es morgen in Ruhe angehen. Melde mich dann, ob´s geklappt hat.

Gruß und schönes Wochenende
Volker

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#9 Beitrag von vwxy » Sa 16. Jun 2018, 15:10

Hallo,

kurze Rückmeldung. Ich hab heute versucht die Sitzbank zu öffnen. Mit der vorgeschlagenen Methode hat es nicht geklappt, vielleicht hat mir auch die Geduld gefehlt.
Hab dann den Schließzylinder gezogen, die Plastikabdeckung/-Führung ausgebaut. Dann mit der langen Spitzzange rein und mal überall gedreht und gezogen. Plötzlich hat es klick gemacht und Sitzbank war offen.
Wie vermutet war nicht der Zug ausgehängt, sondern das Plastikteil das hinterm Schloss sitzt und die Drehung vom Zylinder auf den Zug überträgt war überdreht.
Egal, Sitzbank ist offen. Habe jetzt mit altem Bremszug vom Fahrrad eine "Notöffnung" gebaut. Sitzbank lässt sich nicht mehr abschließen, aber fürs Erste funktionierts.
Sollen Mutter als Besitzerin und Sohn als Verursacher ausmachen, ob es eine neue Sitzbank gibt. Ich hab meinen Job soweit mal gemacht.

Gruß und schönes Wochenende und danke an alle für die Tipps :klatschen:

Volker

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#10 Beitrag von cookies » Do 21. Jun 2018, 17:57

Hallo

Ich habe jetzt nun das gleiche Problem aber genau umgekehrt ich kann meine Sitzbank nicht mehr abschliessen. Das Schloss in der Sitzbank dreht ganz leicht und der Haken an der Sitzbank bewegt sich nicht. Ich hatte das Glück das meine Sitzbank nie zuschnappte sondern ich immer mit den Schlüssel zuschliessen musste. Das lag daran das der Haken bei mir ein wenig verzogen war und ich beim zumachen der Sitzbank immer mit den Schlüssel zuschliessen musste.

Ich denke mal das der Zug gerissen oder der Mechanismus vom Schloss defekt ist. Aber ich habe mir schon bei ebay Kleinanzeigen für 70 Euro eine gute fast Neue Sitzbank für meine Primavera gekauft
und hoffe das sie bald ankommt damit ich sie tauschen kann.

Von der alten Sitzbank werde ich Vorsichtig den Bezug entfernen und mal schauen was da los war. Ich werde mal ein paar Fotos davon machen und vieleicht kann der eine oder andere seine Erkenntnis daraus ziehen.

Ich werde darüber berichten.

bis dann mal
cookies
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#11 Beitrag von cookies » Fr 22. Jun 2018, 18:37

Hallo

Hier nun mein Feedback zur Sitzbank der Vespa Primavera 50 2T. Ich habe die klammern vom Sitzbankbezug bis zur Hälfte der Sitzbank mit ein gelöst und konnte nun die Mechanik begutachten. Mir
ist aber aufgefallen das es sehr feucht unter den Schaumstoff war und denke mal so ganz dicht ist es auch nicht. Bei mir hat sich der Zug an der Mechanik vom Schloss gelöst. Da es auf die schnelle nicht zu reparieren war habe ich mir bei ebay Kleinanzeigen genau die selbe Sitzbank in Weinrot für 70 Euro gekauft
und sofort montiert. Die Sitzbank ist in ein Top Zustand.

Die alte Sitzbank werde ich wohl entsorgen den für den Preis kannst du es nicht selber reparierenn. Den alten Zug werde ich aber noch ausbauen man weis ja nie ob man ihn nochmal benötigt.

Hier mal ein paar Bilder vieleicht kann der eine oder andere seine erkenntnis daraus ziehen.

Bild
Sitzbank bis zu Hälfte entkleiden reicht.

Bild

Bild
Bowdenzug Nippel hat sich vom Mechanismus gelöst

Bild
Hier ist die Öese noch OK

bis dann mal
cookies
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#12 Beitrag von Mydear » Fr 17. Mai 2019, 16:13

Jetzt hat es meine Primavera auch erwischt. Die Sitzbank läßt sich nicht mehr aufsperren.

Ich habe wie hier im Forum gelesen viel Druck auf die Sitzbank gegeben, beherztes Schlagen auf die hintere Sitzbank probiert, mit leichtem Anhebeln der Bank hinten versucht aufhebeln um an den Öffnungshakel zu kommen. Leider alles vergebens.

Kann jemand von euch weiterhelfen? Oder hat jemand von euch eine 50er-Primavera-Sitzbank übrig die er verkaufen würde?

Grüße
Rainer

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#13 Beitrag von roberto1 » So 19. Mai 2019, 21:03

Warum ist es so wichtig dass man eine Sitzbank abschließen kann.




]Hallo

Ich habe jetzt nun das gleiche Problem aber genau umgekehrt ich kann meine Sitzbank nicht mehr abschliessen. Das Schloss in der Sitzbank dreht ganz leicht und der Haken an der Sitzbank bewegt sich nicht. Ich hatte das Glück das meine Sitzbank nie zuschnappte sondern ich immer mit den Schlüssel zuschliessen musste. Das lag daran das der Haken bei mir ein wenig verzogen war und ich beim zumachen der Sitzbank immer mit den Schlüssel zuschliessen musste.

Ich denke mal das der Zug gerissen oder der Mechanismus vom Schloss defekt ist. Aber ich habe mir schon bei ebay Kleinanzeigen für 70 Euro eine gute fast Neue Sitzbank für meine Primavera gekauft
und hoffe das sie bald ankommt damit ich sie tauschen kann.

Von der alten Sitzbank werde ich Vorsichtig den Bezug entfernen und mal schauen was da los war. Ich werde mal ein paar Fotos davon machen und vieleicht kann der eine oder andere seine Erkenntnis daraus ziehen.

Ich werde darüber berichten.

bis dann mal
cookies[/quote]

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#14 Beitrag von Sommerfahrer15 » Mi 29. Mai 2019, 08:35

Um dieser Problematik vorzubeugen, möchte ich mir einen "Seilzug", vielleicht auch etwas Schöneres bauen, dessen Schlaufe unauffällig(!) vorne heraushängt. So kann ich (und jeder andere) die Bank immer öffnen. Den Komfort eines gesicherten Schlüsselzuganges brauche ich nicht.
Wie schätzt Ihr das ein: Kann man den Bezug wieder vernünftig auf die Bank bekommen, nachdem man sie gestript hat? Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Seppl203
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 04:57
Vespa: LX125
Land: Vietnam

Re: Primavera Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

#15 Beitrag von Seppl203 » Fr 29. Jan 2021, 18:39

Hallo,
ich hatte heute das gleiche Problem. Meine Frau kam mit ihrer LX125 nach Hause und die Sitzbank ließ sich nicht mehr öffnen. Nach einem kurzem Versuch mit dem Schlüssel war schnell klar, Bowdenzug gerissen. Ich überprüfte natürlich gleich fachmännisch, wie man die Sitzbank nun öffnen könnte, muß ja gehen, ist ne einfache Mechanik. Ich entdeckte dabei einen kleinen Schlitz in der Plastikverkleidung, mit der Feder vom Schloss dahinter. Aha, dachte ich, Notentriegelung, echt schlau, drückste mal mit ´nem Schraubenzieher. War es aber leider nicht, keine Ahnung für was der Schlitz da ist.
Nun kam der nächste Schritt, Internet, muß ja was zu finden sein. Dabei stieß ich auf diese Seite und war voller Hoffnung. Leider haben mich die Beiträge über wilde Zerstörung etwas erschreckt und ich konnte auch echt nachvollziehen, was ihr durchgemacht habt. Das ist wie Wasser in einer Hartplastiktüte in der Wüste und kein Messer... ;)
Wie auch immer. Bevor ich ebenfalls der Zerstörungswut frönte nahm ich alles nochmal genau unter die Lupe und fand die Lösung zum Öffnen ohne einen Kratzer zu verursachen.
Die Verriegelung ist von hinten eingehakt. Geht auch nicht anders, da der Bowdenzug von vorne kommt. Beim hoch drücken der Sitzbank hat sich die Plastikverkleidung etwas gehoben und somit den Blick auf diesen frei gegeben. AAAHAAA.
Nun ging es schnell. Den Schraubenzieher mit dem Schaft unter die vorsichtig unter Druck gebrachte, angehobene Sitzbank geklemmt. Einen stabilen Draht gesucht, mit der Zange einen Haken gebogen, von hinten am Verschluß vorbei und eingehakt, kurzer Ruck und sie war auf. FREUDE. :)
Das sollte normalerweise auch bei jedem anderen Modell funktionieren, da die Mechanik überall gleich ist. Und falls die Plastikverkleidung fest aufsitzt, kann man auch einen Lappen auf die Karosse legen (gegen Lackkratzer), den Draht durchschieben und nach Gefühl einhaken. Dauert eventuell ein paar Sekunden länger aber führt auch zum Erfolg.
Ich hoffe, ich konnte helfen weitere Beschädigungen an wunderschönen Zweirädern aus Bella Italia zu verhindern, wünsche allzeit Gute Fahrt und schöne Grüße aus Vietnam. :)

Antworten