Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Mr. Törtel
Beiträge: 27
Registriert: So 4. Mär 2018, 08:00
Vespa: Vespa Primavera Tour
Land: Deutschland

Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#1 Beitrag von Mr. Törtel » So 10. Jun 2018, 10:02

edit
Zuletzt geändert von Mr. Törtel am Fr 15. Jun 2018, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#2 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 10. Jun 2018, 10:11

Hi Mr. Törtel,

einfach heute bei trockenem Wetter eine Runde drehen, so trocknet der Bereich unterm Trittbrett aus, Rest muss sie aushalten. Nur der Auspuff gammelt bei zu viel Nässe, da besorgst Du Dir Elektropuzzi oder vergleichbare schwarze Paste für herkömmliche Herdplatten, damit sieht der Bläser wieder aus wie neu. KEIN Dampfstrahler!

Keep calm, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#3 Beitrag von vespolino » So 10. Jun 2018, 10:15

Hallo

Vor ca 4 wochen hatten wir in Tirol auch sintflut artige regen.
Ich hatte Spätdienst bis 21.30.
Meine Frau wollte sogar das ich mit Taxi heimfahre.
Es war stockdunkel und ich bin meine heimfahrt wie gewöhnlich heimgedüst.Zwar platschnass und eingewässert
aber heil.

Am nächsten morgen in Garage alles trocken geputzt und und kontrolliert.
Eine Vespa packt das locker und unbeschadet.Alles funktioniert und läuft wie ein schweizer uhrwerk.
lediglich die züge kontrolliert und schaltung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#4 Beitrag von mikesch » So 10. Jun 2018, 10:21

Solltest du durch Schlamm oder Schmutzwasser gefahren sein, reicht eine normale Wäsche natürlich ohne Dampfstrahler. Handwäsche ist das beste mit Gartenschlauchunterstützung.
Wenn du wirklich durch braunes Schlammwasser mußtest, würde ich noch das Trittbrett abnehmen und manuell reinigen.
Sonst nur trocknen lassen, mehr nicht.
Lackpflege hast du bestimmt noch genug drauf, sonst etwas nachwaxen.

Deine Vespa ist nicht aus Pappe und voll regentauglich.
Etwas eingedrungenes Wasser z.B. unterm Trittbrett läuft auch wieder heraus.
Der Rest verdunstet demnächst in der Sonne. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mr. Törtel
Beiträge: 27
Registriert: So 4. Mär 2018, 08:00
Vespa: Vespa Primavera Tour
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#5 Beitrag von Mr. Törtel » So 10. Jun 2018, 10:36

Super, vielen Dank Leute, so schnell soviele Infos :herz:

Also irgendwas fetten müsste ich nicht, es war ja soviel Regen dass es kein wirklicher Schmutzregen war, es war eher sehr sauberes Regenwasser...werd mich gleich mal drüber machen und gleich noch etwas trockenfahren - nachmittag heissts ja hier schon wieder Regen...Schönen Sonntag schon mal

Grüßle_Mr. Törtel

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#6 Beitrag von Zwoatackter » So 10. Jun 2018, 12:43

..am besten den ganzen Roller zerlegen und mit Ohrenputzer reinigen. :mrgreen:

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#7 Beitrag von chessi » So 10. Jun 2018, 22:36

Da brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen, das hält sie schon aus, wenn sie nicht gerade bis Unterkante Sitzbank im Wasser war.
Ich war bei meiner Schottlandtour im letzten Jahr, an einem Tag über 300 km im strömenden Regen unterwegs, das war alles kein Problem. Einfach trocken lassen und den Schmutz abwaschen. Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger, nicht dass Du damit den Schmutz in die Lager drückst, aber Du hast ja schon geschrieben “mit vermindertem Druck“.

Längerfristig könntest Du mal die Verkleidungsteile abnehmen und ne Runde Hohlraumwachs verteilen, damit wärst Du dann für die Zukunft auf der sicheren Seite. Dabei dann gleich an den Spritzbereich des Vorderrads denken, da geht's aber eher um hochspitzende Steinchen und sowas. Bei meiner ET musste ich nach ca 10.000 km den Unterboden machen lassen. Seither haben meine Vespen da eine Steinschlagfolie.

Aber wegen dem Wasser brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen.

Gruß
Nicole

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Mr. Törtel
Beiträge: 27
Registriert: So 4. Mär 2018, 08:00
Vespa: Vespa Primavera Tour
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#8 Beitrag von Mr. Törtel » So 10. Jun 2018, 23:15

chessi hat geschrieben:Da brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen, das hält sie schon aus, wenn sie nicht gerade bis Unterkante Sitzbank im Wasser war.
Ich war bei meiner Schottlandtour im letzten Jahr, an einem Tag über 300 km im strömenden Regen unterwegs, das war alles kein Problem. Einfach trocken lassen und den Schmutz abwaschen. Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger, nicht dass Du damit den Schmutz in die Lager drückst, aber Du hast ja schon geschrieben “mit vermindertem Druck“.

Längerfristig könntest Du mal die Verkleidungsteile abnehmen und ne Runde Hohlraumwachs verteilen, damit wärst Du dann für die Zukunft auf der sicheren Seite. Dabei dann gleich an den Spritzbereich des Vorderrads denken, da geht's aber eher um hochspitzende Steinchen und sowas. Bei meiner ET musste ich nach ca 10.000 km den Unterboden machen lassen. Seither haben meine Vespen da eine Steinschlagfolie.

Aber wegen dem Wasser brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen.

Gruß
Nicole
Hallo Nicole,

danke für das Feedback.
Wie ist das mit diesen Steinschlagfolien? Sind die nicht eher rostfördernd? Ich meine wenn da Wasser reinkriecht weil sie nicht gescheit halten...keine Ahnung ob es da Probleme geben kann...

Grüßle_Mr. Törtel

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#9 Beitrag von Rolf64 » So 10. Jun 2018, 23:41

Hallo Mr. Törtel,

willkommen im reellen Leben....

Da kannst du auch mit dem Dampfstrahler ran....musst ja nicht bis auf 1 cm ran gehen

Ich hab immer ein Handtuch in der Sitzbank... da hat man die Vespa im nu wieder trocken gewischt.... der Rest macht die warme Luft....

Auch ich kam vorgestern in einen Wolkenbruch..... pitschnass bis auf die Unterhose..... hab sie dann aber so draußen stehen lassen, hatte keinen Bock mehr auf abtrocknen, zumal es noch regnete...

Denk dran, auch wenn das viele hier in dem Forum so sehen, die Vespa ist nicht aus Zucker ;-))))

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#10 Beitrag von Vilstaler » Mo 11. Jun 2018, 08:42

Die Kaskade klebe ich kurz ab damit kein Wasser reinlaufen kann, und ausnahmslos wird die Vespe bei mir made by hand gewaschen damit sie tagsüber an der frischen Luft auch nach ner Waschfahrt schön durchgeblasen und gelüftet wird. :) Allerdings sind hinterher wieder Fliegen drauf :roll: jedoch bis 60 Sachen bleiben die nicht gleich so auf der Karosserie pappen :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#11 Beitrag von chessi » Mo 11. Jun 2018, 10:02

Hallo Nicole,

danke für das Feedback.
Wie ist das mit diesen Steinschlagfolien? Sind die nicht eher rostfördernd? Ich meine wenn da Wasser reinkriecht weil sie nicht gescheit halten...keine Ahnung ob es da Probleme geben kann...

Grüßle_Mr. Törtel[/quote]

Hi,

seit ich die Folien dran habe, habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich hab mir beim Folieren aber auch wirklich Zeit gelassen, hab drauf geachtet, dass der Untergrund auch ja sauber ist und war dann mit Spüli,Rakel, Rasierklinge und Föhn so lange zu gange, bis es wirklich gepasst hat. Trotzdem, ein Kontrollblick hin und wieder ist sinnvoll. Man soll die Folie ja auch nicht ewig drauflassen, bei meinen wird empfohlen, sie alle max zwei Jahre zu wechseln.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, aber da bist Du auch nicht sicher, dass kein Wasser dahinterläuft und es &zu gammeln anfängt. Wenn man die transparente Folie nimmt, kann man wenigstens nachsehen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#12 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 11. Jun 2018, 10:32

Zwoatackter hat geschrieben:..am besten den ganzen Roller zerlegen und mit Ohrenputzer reinigen. :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

:genau:
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#13 Beitrag von Willi59 » Mo 11. Jun 2018, 11:33

zuckerbaecker hat geschrieben:
Zwoatackter hat geschrieben:..am besten den ganzen Roller zerlegen und mit Ohrenputzer reinigen. :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

:genau:
:lol: :lol: :lol: :lol: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Man......wie weit bin ich schon durch Stark oder Schneeregen gefahren........... :roll:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#14 Beitrag von schmoelzer » Mo 11. Jun 2018, 12:09

mein Roller wurde nass, was soll ich tun?

Mal ernsthaft: Am besten nie wieder damit fahren, dann wird er auch nicht nass. Problem gelöst.

Ansonsten mach es, wie der Zwoatackter sagt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#15 Beitrag von mikesch » Mo 11. Jun 2018, 12:32

mein Roller wurde nass, was soll ich tun?

Wieso, das sind normale Verlustängste.
Dein Baby könnte krank werden und sich dann nicht wieder richtig erholen.

Es geht hier nicht um irgend einen Gebrauchsgegenstand.
Das ist auch nicht einfach dein Roller.
Das Ganze ist hoch emotional.
Deine Vespa ist ein Teil von dir.
Und das können hier auch viele bestätigen, besonders wenn es um einen Roller geht den du schon 15-20Jahre fährst und dich nie im Stich gelassen hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten