Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
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Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
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Zuletzt geändert von Mr. Törtel am Fr 15. Jun 2018, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Grinsnimgsicht
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Hi Mr. Törtel,
einfach heute bei trockenem Wetter eine Runde drehen, so trocknet der Bereich unterm Trittbrett aus, Rest muss sie aushalten. Nur der Auspuff gammelt bei zu viel Nässe, da besorgst Du Dir Elektropuzzi oder vergleichbare schwarze Paste für herkömmliche Herdplatten, damit sieht der Bläser wieder aus wie neu. KEIN Dampfstrahler!
Keep calm, Max
einfach heute bei trockenem Wetter eine Runde drehen, so trocknet der Bereich unterm Trittbrett aus, Rest muss sie aushalten. Nur der Auspuff gammelt bei zu viel Nässe, da besorgst Du Dir Elektropuzzi oder vergleichbare schwarze Paste für herkömmliche Herdplatten, damit sieht der Bläser wieder aus wie neu. KEIN Dampfstrahler!
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»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
- vespolino
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Hallo
Vor ca 4 wochen hatten wir in Tirol auch sintflut artige regen.
Ich hatte Spätdienst bis 21.30.
Meine Frau wollte sogar das ich mit Taxi heimfahre.
Es war stockdunkel und ich bin meine heimfahrt wie gewöhnlich heimgedüst.Zwar platschnass und eingewässert
aber heil.
Am nächsten morgen in Garage alles trocken geputzt und und kontrolliert.
Eine Vespa packt das locker und unbeschadet.Alles funktioniert und läuft wie ein schweizer uhrwerk.
lediglich die züge kontrolliert und schaltung.
Vor ca 4 wochen hatten wir in Tirol auch sintflut artige regen.
Ich hatte Spätdienst bis 21.30.
Meine Frau wollte sogar das ich mit Taxi heimfahre.
Es war stockdunkel und ich bin meine heimfahrt wie gewöhnlich heimgedüst.Zwar platschnass und eingewässert
aber heil.
Am nächsten morgen in Garage alles trocken geputzt und und kontrolliert.
Eine Vespa packt das locker und unbeschadet.Alles funktioniert und läuft wie ein schweizer uhrwerk.
lediglich die züge kontrolliert und schaltung.
- mikesch
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Solltest du durch Schlamm oder Schmutzwasser gefahren sein, reicht eine normale Wäsche natürlich ohne Dampfstrahler. Handwäsche ist das beste mit Gartenschlauchunterstützung.
Wenn du wirklich durch braunes Schlammwasser mußtest, würde ich noch das Trittbrett abnehmen und manuell reinigen.
Sonst nur trocknen lassen, mehr nicht.
Lackpflege hast du bestimmt noch genug drauf, sonst etwas nachwaxen.
Deine Vespa ist nicht aus Pappe und voll regentauglich.
Etwas eingedrungenes Wasser z.B. unterm Trittbrett läuft auch wieder heraus.
Der Rest verdunstet demnächst in der Sonne.
Wenn du wirklich durch braunes Schlammwasser mußtest, würde ich noch das Trittbrett abnehmen und manuell reinigen.
Sonst nur trocknen lassen, mehr nicht.
Lackpflege hast du bestimmt noch genug drauf, sonst etwas nachwaxen.
Deine Vespa ist nicht aus Pappe und voll regentauglich.
Etwas eingedrungenes Wasser z.B. unterm Trittbrett läuft auch wieder heraus.
Der Rest verdunstet demnächst in der Sonne.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Super, vielen Dank Leute, so schnell soviele Infos
Also irgendwas fetten müsste ich nicht, es war ja soviel Regen dass es kein wirklicher Schmutzregen war, es war eher sehr sauberes Regenwasser...werd mich gleich mal drüber machen und gleich noch etwas trockenfahren - nachmittag heissts ja hier schon wieder Regen...Schönen Sonntag schon mal
Grüßle_Mr. Törtel
Also irgendwas fetten müsste ich nicht, es war ja soviel Regen dass es kein wirklicher Schmutzregen war, es war eher sehr sauberes Regenwasser...werd mich gleich mal drüber machen und gleich noch etwas trockenfahren - nachmittag heissts ja hier schon wieder Regen...Schönen Sonntag schon mal
Grüßle_Mr. Törtel
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
..am besten den ganzen Roller zerlegen und mit Ohrenputzer reinigen.
- chessi
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Da brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen, das hält sie schon aus, wenn sie nicht gerade bis Unterkante Sitzbank im Wasser war.
Ich war bei meiner Schottlandtour im letzten Jahr, an einem Tag über 300 km im strömenden Regen unterwegs, das war alles kein Problem. Einfach trocken lassen und den Schmutz abwaschen. Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger, nicht dass Du damit den Schmutz in die Lager drückst, aber Du hast ja schon geschrieben “mit vermindertem Druck“.
Längerfristig könntest Du mal die Verkleidungsteile abnehmen und ne Runde Hohlraumwachs verteilen, damit wärst Du dann für die Zukunft auf der sicheren Seite. Dabei dann gleich an den Spritzbereich des Vorderrads denken, da geht's aber eher um hochspitzende Steinchen und sowas. Bei meiner ET musste ich nach ca 10.000 km den Unterboden machen lassen. Seither haben meine Vespen da eine Steinschlagfolie.
Aber wegen dem Wasser brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen.
Gruß
Nicole
Ich war bei meiner Schottlandtour im letzten Jahr, an einem Tag über 300 km im strömenden Regen unterwegs, das war alles kein Problem. Einfach trocken lassen und den Schmutz abwaschen. Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger, nicht dass Du damit den Schmutz in die Lager drückst, aber Du hast ja schon geschrieben “mit vermindertem Druck“.
Längerfristig könntest Du mal die Verkleidungsteile abnehmen und ne Runde Hohlraumwachs verteilen, damit wärst Du dann für die Zukunft auf der sicheren Seite. Dabei dann gleich an den Spritzbereich des Vorderrads denken, da geht's aber eher um hochspitzende Steinchen und sowas. Bei meiner ET musste ich nach ca 10.000 km den Unterboden machen lassen. Seither haben meine Vespen da eine Steinschlagfolie.
Aber wegen dem Wasser brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen.
Gruß
Nicole
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Hallo Nicole,chessi hat geschrieben:Da brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen, das hält sie schon aus, wenn sie nicht gerade bis Unterkante Sitzbank im Wasser war.
Ich war bei meiner Schottlandtour im letzten Jahr, an einem Tag über 300 km im strömenden Regen unterwegs, das war alles kein Problem. Einfach trocken lassen und den Schmutz abwaschen. Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger, nicht dass Du damit den Schmutz in die Lager drückst, aber Du hast ja schon geschrieben “mit vermindertem Druck“.
Längerfristig könntest Du mal die Verkleidungsteile abnehmen und ne Runde Hohlraumwachs verteilen, damit wärst Du dann für die Zukunft auf der sicheren Seite. Dabei dann gleich an den Spritzbereich des Vorderrads denken, da geht's aber eher um hochspitzende Steinchen und sowas. Bei meiner ET musste ich nach ca 10.000 km den Unterboden machen lassen. Seither haben meine Vespen da eine Steinschlagfolie.
Aber wegen dem Wasser brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen.
Gruß
Nicole
danke für das Feedback.
Wie ist das mit diesen Steinschlagfolien? Sind die nicht eher rostfördernd? Ich meine wenn da Wasser reinkriecht weil sie nicht gescheit halten...keine Ahnung ob es da Probleme geben kann...
Grüßle_Mr. Törtel
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Hallo Mr. Törtel,
willkommen im reellen Leben....
Da kannst du auch mit dem Dampfstrahler ran....musst ja nicht bis auf 1 cm ran gehen
Ich hab immer ein Handtuch in der Sitzbank... da hat man die Vespa im nu wieder trocken gewischt.... der Rest macht die warme Luft....
Auch ich kam vorgestern in einen Wolkenbruch..... pitschnass bis auf die Unterhose..... hab sie dann aber so draußen stehen lassen, hatte keinen Bock mehr auf abtrocknen, zumal es noch regnete...
Denk dran, auch wenn das viele hier in dem Forum so sehen, die Vespa ist nicht aus Zucker )))
willkommen im reellen Leben....
Da kannst du auch mit dem Dampfstrahler ran....musst ja nicht bis auf 1 cm ran gehen
Ich hab immer ein Handtuch in der Sitzbank... da hat man die Vespa im nu wieder trocken gewischt.... der Rest macht die warme Luft....
Auch ich kam vorgestern in einen Wolkenbruch..... pitschnass bis auf die Unterhose..... hab sie dann aber so draußen stehen lassen, hatte keinen Bock mehr auf abtrocknen, zumal es noch regnete...
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- Vilstaler
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Die Kaskade klebe ich kurz ab damit kein Wasser reinlaufen kann, und ausnahmslos wird die Vespe bei mir made by hand gewaschen damit sie tagsüber an der frischen Luft auch nach ner Waschfahrt schön durchgeblasen und gelüftet wird. Allerdings sind hinterher wieder Fliegen drauf jedoch bis 60 Sachen bleiben die nicht gleich so auf der Karosserie pappen
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- chessi
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Hallo Nicole,
danke für das Feedback.
Wie ist das mit diesen Steinschlagfolien? Sind die nicht eher rostfördernd? Ich meine wenn da Wasser reinkriecht weil sie nicht gescheit halten...keine Ahnung ob es da Probleme geben kann...
Grüßle_Mr. Törtel[/quote]
Hi,
seit ich die Folien dran habe, habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich hab mir beim Folieren aber auch wirklich Zeit gelassen, hab drauf geachtet, dass der Untergrund auch ja sauber ist und war dann mit Spüli,Rakel, Rasierklinge und Föhn so lange zu gange, bis es wirklich gepasst hat. Trotzdem, ein Kontrollblick hin und wieder ist sinnvoll. Man soll die Folie ja auch nicht ewig drauflassen, bei meinen wird empfohlen, sie alle max zwei Jahre zu wechseln.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, aber da bist Du auch nicht sicher, dass kein Wasser dahinterläuft und es &zu gammeln anfängt. Wenn man die transparente Folie nimmt, kann man wenigstens nachsehen.
danke für das Feedback.
Wie ist das mit diesen Steinschlagfolien? Sind die nicht eher rostfördernd? Ich meine wenn da Wasser reinkriecht weil sie nicht gescheit halten...keine Ahnung ob es da Probleme geben kann...
Grüßle_Mr. Törtel[/quote]
Hi,
seit ich die Folien dran habe, habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich hab mir beim Folieren aber auch wirklich Zeit gelassen, hab drauf geachtet, dass der Untergrund auch ja sauber ist und war dann mit Spüli,Rakel, Rasierklinge und Föhn so lange zu gange, bis es wirklich gepasst hat. Trotzdem, ein Kontrollblick hin und wieder ist sinnvoll. Man soll die Folie ja auch nicht ewig drauflassen, bei meinen wird empfohlen, sie alle max zwei Jahre zu wechseln.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, aber da bist Du auch nicht sicher, dass kein Wasser dahinterläuft und es &zu gammeln anfängt. Wenn man die transparente Folie nimmt, kann man wenigstens nachsehen.
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- zuckerbaecker
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
Zwoatackter hat geschrieben:..am besten den ganzen Roller zerlegen und mit Ohrenputzer reinigen.
- Willi59
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
zuckerbaecker hat geschrieben:Zwoatackter hat geschrieben:..am besten den ganzen Roller zerlegen und mit Ohrenputzer reinigen.
Man......wie weit bin ich schon durch Stark oder Schneeregen gefahren...........
- schmoelzer
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- Kontaktdaten:
Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
mein Roller wurde nass, was soll ich tun?
Mal ernsthaft: Am besten nie wieder damit fahren, dann wird er auch nicht nass. Problem gelöst.
Ansonsten mach es, wie der Zwoatackter sagt.
Grüße
Martin
Mal ernsthaft: Am besten nie wieder damit fahren, dann wird er auch nicht nass. Problem gelöst.
Ansonsten mach es, wie der Zwoatackter sagt.
Grüße
Martin
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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- Land: GER/NRW/OWL
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Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...
mein Roller wurde nass, was soll ich tun?
Wieso, das sind normale Verlustängste.
Dein Baby könnte krank werden und sich dann nicht wieder richtig erholen.
Es geht hier nicht um irgend einen Gebrauchsgegenstand.
Das ist auch nicht einfach dein Roller.
Das Ganze ist hoch emotional.
Deine Vespa ist ein Teil von dir.
Und das können hier auch viele bestätigen, besonders wenn es um einen Roller geht den du schon 15-20Jahre fährst und dich nie im Stich gelassen hat.
Wieso, das sind normale Verlustängste.
Dein Baby könnte krank werden und sich dann nicht wieder richtig erholen.
Es geht hier nicht um irgend einen Gebrauchsgegenstand.
Das ist auch nicht einfach dein Roller.
Das Ganze ist hoch emotional.
Deine Vespa ist ein Teil von dir.
Und das können hier auch viele bestätigen, besonders wenn es um einen Roller geht den du schon 15-20Jahre fährst und dich nie im Stich gelassen hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.