Metallisches klingelndes Geräusch

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Metallisches klingelndes Geräusch

#1 Beitrag von Mr.Moltisanti » Do 12. Jul 2018, 22:41

Moin, vllt kann mir jemand verraten welches Geräusch das sein kann, dass ich an allen 2t Sprints / Primaveras wahrnehme

Dieses Geräusch hört sich beim Beschleunigen leicht Klingelnd Metallisch an, ist aber definitiv nur am Anfang des Beschleunigen und auch nur ganz leise! Meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch aus Richtung Krümmer, Lüfter, eventuell auch aus dem Variokasten? Ich Vermute das dies normal ist, da ich es jetzt schon an 3 Primaveras 2t feststellen konnte. Könnten dies die Variorollen sein? Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich noch nicht ansatzweise mit der Technik auseinander gesetzt habe.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#2 Beitrag von ET Oldie » Do 12. Jul 2018, 22:51

Ich tippe auf Variorollen, ggf, auch Starter-Mechanismus.

Seit ich Vespa fahre, ET4 alt von 1998, höre ich diesen klingeln/rattern. Auch Heute noch.

Keine Sorge, ich meine Vespa/mechanisch typisch.

Leut' die mehr wissen, werden ähnliches bestätigen schätze ich.

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#3 Beitrag von vespa-steffel » Do 12. Jul 2018, 22:57

Nach meiner Gardasee-Tour hatte ich dieses metallische Geräusch bzw. dieses Scheppern auch, teilweise sogar ganz extrem. Vor allem, wenn Last auf den Roller gekommen ist.
Mein Freundlicher hat bei der Inspektion die Vario-Rollen ausgetauscht. Seitdem schnurrt sie wieder richtig sanft vor sich hin.

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#4 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 13. Jul 2018, 06:47

Danke, ich dachte schon ich bilde mir das nur ein, da meine Freundin das selbstverständlich nicht hört :lol:

Wie gesagt, mir ist das jetzt schon bei etlichen Vespas aufgefallen, meistens ganz leise und unterschwellig.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#5 Beitrag von Vilstaler » Fr 13. Jul 2018, 07:29

"da meine Freundin das selbstverständlich nicht hört"

Ja das liegt an der Prägephase von einer zur anderen Generation einfach nicht hören zu wollen was wir Männer sagen - ich kenn das :roll: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#6 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 13. Jul 2018, 07:58

Vilstaler hat geschrieben:"da meine Freundin das selbstverständlich nicht hört"

Ja das liegt an der Prägephase von einer zur anderen Generation einfach nicht hören zu wollen was wir Männer sagen - ich kenn das :roll: :)
Der war gut :lol:

Ich hätte nochmal eine andere Frage, vllt habt ihr darauf ja auch eine Antwort.

Wenn meine Freundin (55kg + 90kg Ich) bei mir mit auf der Vespa fährt, Beschleunigt sie bei 3/4 Gasnachlag sauber, schnell und Gleichmäßig auf der Geraden bis 65kmh hoch (entdrosselt und Sito+). Öffne ich den Gasanschlag 100% ist die Leistung einen Augenblick Schwächer als bei 3/4 Anschlag. Sitze ich (90kg) alleine auf der Vespa gibt es dieses Leistungsloch nicht, bzw. fällt es mir nicht auf!
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#7 Beitrag von ThonaV » Fr 13. Jul 2018, 15:15

Du bist zu schwer - würdest Du soviel wie Deine Freundin wiegen, wäre alles OK! :lol:

Im Ernst - das kenne ich auch noch von meiner ET4, glaube aber eher, dass es ein subjektives Empfinden ist.

Grüße!!
Thomas

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#8 Beitrag von Vilstaler » Fr 13. Jul 2018, 19:53

Meistens vor dem nächsten Ersten - stimmts? Nehmt doch mal das Kleingeld aus der Geldbörse, dann klingelt auch nichts mehr :roll: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#9 Beitrag von Bernd1061 » Fr 13. Jul 2018, 22:41

Das Geräusch kenne ich auch bei meiner PV125. Ist in der Regel die Schraubensicherung an der Schraube für das Hinterrrad. Silbernes Ding mit einem Splint gesichert...das Ding etwas mit einer Rohrzange zusammen drücken (mit Gefühl) oder, wie bei mir, einfach ein kleines Stück Panzertape drüberkleben.
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#10 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 13. Jul 2018, 23:05

Bernd1061 hat geschrieben:Das Geräusch kenne ich auch bei meiner PV125. Ist in der Regel die Schraubensicherung an der Schraube für das Hinterrrad. Silbernes Ding mit einem Splint gesichert...das Ding etwas mit einer Rohrzange zusammen drücken (mit Gefühl) oder, wie bei mir, einfach ein kleines Stück Panzertape drüberkleben.
Oh, sehr interessant. Werde das morgen gleich mal prüfen!
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#11 Beitrag von Vilstaler » Sa 14. Jul 2018, 08:08

Oder gleich ganz einwickeln dann ist´s sicherer :P
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Metallisches klingelndes Geräusch

#12 Beitrag von Mr.Moltisanti » Sa 14. Jul 2018, 10:28

Bernd1061 hat geschrieben:Das Geräusch kenne ich auch bei meiner PV125. Ist in der Regel die Schraubensicherung an der Schraube für das Hinterrrad. Silbernes Ding mit einem Splint gesichert...das Ding etwas mit einer Rohrzange zusammen drücken (mit Gefühl) oder, wie bei mir, einfach ein kleines Stück Panzertape drüberkleben.
Sooo, Habe es getestet.... tatsächlich war/ist es die Radsicherung! Vielen Dank für eure Hilfe nochmals :klatschen: :prost:
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Antworten