Seite 1 von 2

LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 08:39
von VespaTom
Hat schon jemand eine neue Primavera oder Sprint mit den LED Scheinwerfern ?

Bei Händlern stehen ja schon die neuen Modelle.

Mich würde interessieren ob das LED Licht wirklich eine deutliche Verbesserung im vergleich zu den 35 Watt H4 Funzeln ist und eine Umrüstung sinnvoll wäre.

Gruß Tom

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 11:26
von Fanta
Das würde mich auch interessieren!

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 21:28
von pat_loo
Also ich habe keinen Vergleich zu den alten Scheinwerfern, aber ich bin absolut zufrieden mit der Lichtstärke und der Leuchtweite des LED Scheinwerfer.

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Mi 30. Mai 2018, 23:37
von Sätti56
Ich warte bis es bei der GTS300 sowas gibt, dann wird getauscht und gut is :gitarre: :gitarre: :gitarre:

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 00:16
von primawerda
Spiele jetzt mal den Spielverderber:
Umrüstung geht nicht, weil:
Scheinwerfer unterschiedlich groß sind
Piaggio keine Unbedenklichkeitsbescheinigung rausrückt
Scheinwerfer nicht lieferbar ist
usw....

Miesepeter aus.

VG Jo

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 00:22
von Sätti56
Ja aber vieleicht bei den neuen Modellen bei der GTS300, würde dann so aussehen.....

https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/cr ... rica-1.jpg

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 07:45
von Vilstaler
Die Dunkelziffer der Nachtfahrer scheint mir hier ziemlich hoch zu sein :)

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 08:29
von VespaTom
@pat_loo Das klingt doch schon mal gut :D
primawerda hat geschrieben:Spiele jetzt mal den Spielverderber:
Umrüstung geht nicht, weil:
Scheinwerfer unterschiedlich groß sind
Piaggio keine Unbedenklichkeitsbescheinigung rausrückt
Scheinwerfer nicht lieferbar ist
usw....
- Scheinwerfer sind gleich groß :D
- Unbedenklichkeitsbescheinigung ? ist Quatsch
- Scheinwerfer ist zumindest für die Primavera Lieferbar und mit 120,-€ auch gar nicht so teuer. Ist nur die Frage wie lange die Lieferzeit beträgt.

Die Frage ob man den Scheinwerfer einfach so austauschen kann konnte mir mein Händler nicht beantworten vielleicht braucht man noch ein Vorschaltgerät
oder ähnliches oder nur ein Adapterkabel, oder vieleicht sogar einen neuen Kabelbaum ?

Gruß Tom

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 12:29
von Woernie
Hallo zusammen.

Also da häng ich mich jetzt mal dran:
Ich wäre nämlich auch interessiert, wenn ...
- es wirklich was bringt
- es nicht zu teuer wird
- eine Umrüstung ohne große Umbauten machbar ist.

Vielleicht kommen hier noch kompetente Infos.

Grüße
Woernie

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 14:56
von primawerda
Lieber Fleischsalat,

sind nur meine pessimistisch angehauchten Vermutungen,
die sich hoffentlich nicht bewahrheiten.

Vespatom@: So ganz großer Quatsch ist das mit der Zulässigleit / Umrüstung auf LED leider nicht.
An meinem Auto darf ich noch nicht mal am Nummernschild auf LED Beleuchtung umrüsten. Ohne Tüv Eintragung wäre bei solchen Lichtbasteleien die Betriebserlaubnis weg.

VG Jochen

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 19:15
von olinger
Da es sich ja um ein Original Teil handelt wir das bestimmt kein tüv oder Polizist merken.

120€ sind ja echt ok. Werde ich mir zulegen sobald es diesen für die sprint gibt.

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 10:39
von VespaTom
primawerda hat geschrieben:Vespatom@: So ganz großer Quatsch ist das mit der Zulässigleit / Umrüstung auf LED leider nicht.
An meinem Auto darf ich noch nicht mal am Nummernschild auf LED Beleuchtung umrüsten. Ohne Tüv Eintragung wäre bei solchen Lichtbasteleien die Betriebserlaubnis weg.
Wenn Du Teile ohne ABE verwendest hast Du natürlich recht, hier geht es um Originalteile und das sind keine Basteleien sondern vom Hersteller für diese Fahrzeuge
gefertigte Teile, die brauchen auch keine Eintragung beim TÜV :)

@ Olinger da können unter Umständen noch Kosten dazukommen. Mein Händler will das nochmal klären.

Gruß Tom

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 11:06
von olinger
Super. Dann Berichte bitte mal. Eigentlich kann es nicht viel sein am kabelbaum.
Plus und minus braucht auch Led :)

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 13:00
von VespaTom
Das kann noch etwas Dauern weil lt. Händler die Ersatzteilliste für die Sprint noch nicht freigeschaltet ist.

Plus Minus sollte vorhanden sein :lol:

LED sind aber z.b. bei Spannunngsschwankungen empfindlich, das könnte evtl. ein problem sein. Oder daß es kein Adapterkabel gibt.

Wir werden sehen.

Gruß Tom

Re: LED Scheinwerfer Primavera/Sprint

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 19:45
von olinger
Hab eine Led Rückleuchte montiert. Da gabs auch keinerlei Problem.
Aber wir werden sehen was die zeit bringt.
Danke dir für weiter Infos.