Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#16 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 13. Apr 2018, 18:54

Meine 50er Vespa ist ja sogar ´ne ganz aktuelle, die mit nur drei Ventilen und ein PS weniger als die 2017er mit 4Ventilen.

Wer sich so eine 50er kauft, hat entweder nicht den passenden Führerschein oder hat sich - so wie ich - ganz bewußt dafür entschieden.
Fahren dürfte ich alle motorisierten Zweiräder, ich hab´ vor vielen Jahren den Klasse 1 Führerschein gemacht, habe in der Vergangenheit auch alle möglichen Roller und Motorräder gefahren, von einer 125er bis 1420 Kubikzentimeter .

Ich möchte hier am Niederrhein ganz gemütlich durch die Gegend fahren, oft auf Wirtschaftswegen oder verkehrsarmen Landstraßen.
Und dabei würde mich der Lärm eines Zweitakters stören. Meist fahre ich sogar nur mit zwei drittel Gas bei 40km/h . Ich möchte etwas von der Gegend sehen, ganz entspannt.
Letzte Tankfüllung ergab dabei : 2,3 Liter auf 100km. Viel Spaß für wenig Geld 8-) .

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#17 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 13. Apr 2018, 19:00

Vilstaler hat geschrieben:Ja aber nur weil sie STIHL haben :)
Jo, guckst du... http://www.motorsagla.at/#foto-vespa-1

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#18 Beitrag von Lucia » Fr 13. Apr 2018, 19:29

Reinhard Hermann hat geschrieben:Meine 50er Vespa ist ja sogar ´ne ganz aktuelle, die mit nur drei Ventilen und ein PS weniger als die 2017er mit 4Ventilen.

Wer sich so eine 50er kauft, hat entweder nicht den passenden Führerschein oder hat sich - so wie ich - ganz bewußt dafür entschieden.
Aber warum soll der Spaß (schnell am Anzug) nur den großen Rollern vorbehalten sein? Vor allem ist die Beschleunigung ausschlaggebend. Auf dem Land mag das wurscht sein, ob man da gemütlich über die Feldwege zuckelt, aber in der Stadt möchte ich kein Hindernis sein. ;)

Ich hatte mal als Leihfahrzeug 'nen wassergekühlten Direkteinspritzer 2T NRG Purejet. Das Ding war ultralaut, sah schei** aus, zog aber jeden PKW an der Ampel ab und machte - im Serienzustand - höllisch Spaß. Danach habe ich nie wieder so einen schnellen 50er Serienroller gefahren. Leider werden die Dinger nicht mehr gebaut, auch wenn ich mir nie so einen Roller gekauft hätte. :D

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#19 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 13. Apr 2018, 21:43

Einen Siebzigerzylinder von DR drauf, und das Thema lahmer Abzug hat sich erledigt. Weniger verbrauchen tut er dann zwar nicht, aber für die gleiche Spritmenge gibt´s mehr Leistung. Und illegaler als „nur“ entdrosseln ist es auch nicht. Andererseits ist „illegal“ ja hierzulande gerade sehr en vogue, siehe Automobilhersteller und Politiker...


Volker

vespamat
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:13
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#20 Beitrag von vespamat » Sa 14. Apr 2018, 10:13

Hallo zusammen,

wir driften vom Thema ab.........
Es ging ja um den Benzinverbrauch der 50er 2-Takt Primavera.
Meine ist Baujahr 2014, ohne Ring.
Ich fahre zwischen 240 und 260 km ohne zu tanken.

Dein Verbrauch ist viel zu hoch ! Das würde ich schon bemängeln......

Gruß, vespamat.
:vespa:

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 54
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
Vespa: gourban sco2t mo2dri
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#21 Beitrag von tiger46 » Sa 14. Apr 2018, 14:02

Beim standardisierten Test (immer die selbe Strecke) von Scooter & Sport, schneiden die Vespas wie folgt ab:

2,9l Vespa S 50 4V
3,0l Vespa Primavera 125i
3,0l Vespa 946
3,2l Vespa LX 125 3V
3,8l Vespa GTS 300
3,8l Vespa ET 150
3,9l Vespa GTS 250

Hier der Gesamtüberblick:
https://imgur.com/a/GCghg

Mr. Törtel
Beiträge: 27
Registriert: So 4. Mär 2018, 08:00
Vespa: Vespa Primavera Tour
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#22 Beitrag von Mr. Törtel » So 15. Apr 2018, 20:58

alpaybond hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa Primavera 2T letztes Jahr 2017 gekauft.
Wie im Handbuch beschrieben eingefahren und der Roller wurde paar Monate später entdrosselt.
Ich bin mit einer vollen Tankfüllung, vor dem entdrosseln, immer zwischen 120-130km gekommen.
Nach dem entdrosseln sind es ca 130-140km.

Ich habe nirgends auf der Vespa Seite den durchschnittlichen Vebruch gesehen, aber ich würde schon erwarten das der Roller mal mindestens 160km fahren sollte.

Heute habe ich nach 101km getankt. 4,5L musste ich tanken.
Um natürlich vor der Inspektion argumentieren können, bin ich die 101 zwischen 40-50km/h gefahren. Meisten ebene Straße.

vielleicht liege ich ja falsch oder vielleicht hat auch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der Roller ist knapp 1200km gefahren und meist über 15 Grad.

Servus...ich bin geradezu schockiert über Deine Verbrauchsangaben.
Um die 4,5 L für ca. 100km?
Und ich dachte schon ,ich verbrauche mit meiner 50ccm Primavera Touring 2 Takt viel ...
Also meine Stats:
ca. 85 kg schwer
Mein Fahrverhalten ist zügig, aber nicht Volllast, eher im oberen Drittel beim Gasgeben.
Bei Überlandfahrten komme ich mit einer Tankfüllung in jedem Fall ca. 200 km , die erste der 7 digitalen Tank Segmente ist erst nach ca. 60 km leer, dann geht es aber in ca 20 km Schritten pro Segment - bei ca. 175 oder 180 Km Laufleistung geht die gelbe Zapfsäule an.
Dann fahr ich etwas sparsamer wenns zur Tanke noch weiter ist und schaff dann gesamt 200 km....
Finde das echt ungewöhnlich, muss aber zugeben dass bei meiner der Vario Ring raus ist. Das macht sicher viel aus.

Beste Grüße_Mr Törtel :vespa:

alpaybond
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Apr 2018, 08:32
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#23 Beitrag von alpaybond » Mo 16. Apr 2018, 11:26

Roller letzte Woche aus der Inspektion abgeholt und der Membranblock war defekt. Zwei Plätzchen waren defekt und musste ausgetauscht werden. Habe das Gefühl der Roller fährt sich jetzt etwas besser und der Werkstattmensch meinte, dass könnte auch den Gebrauch beinträchtigen. Ich werde berichten :)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#24 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 22. Apr 2018, 10:29

Plätzchen in der Membran? Für mich haben Backwaren im Ansaugtrakt nichts zu suchen! :mrgreen:

Volker

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#25 Beitrag von Michel » So 22. Apr 2018, 10:58

Meine kleine LX50 verbrauchte zu Beginn vor ca. 11 Jahren knapp 4,5 Liter auf 100 km. Mit der Zeit unten den vielen tausenden Kilometern sank der Verbrauch etwas und hat sich nun seit Jahren so um die 3,7 - 4,0 eingependelt.

Echt bemerkenswert: meine 800 ccm starke W800 verbraucht das gleiche :lol:

Am „durstigsten“ von allen ist meine PX200 mit gut 5 Litern, am genügsamsten ist meine Primavera 125 mit 2,6 Litern.

Fazit: Mit den Vebräuchen Deiner Fuffi scheint mir alles ok, wenn Du was wirtschaftlicheres willst, solltest Du die ccm-Wahl ändern ;)

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erste Inspektion "Argumente für Verbrauch"

#26 Beitrag von Wenne » Di 24. Apr 2018, 19:35

Oh, das tut mir aber leid, lieber Michel, dass ich dir so verbrauchsintensive Vespa verkauft habe. :shock: :? :oops:
Gut 5 Liter? Es ist durchaus möglich, dass so ein Verbrauch auch bei meinen 200-ern gegeben ist. :roll:
Ich habe es aber noch nachgemessen und das ist auch gut so. ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten