Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 24. Jun 2018, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 19:10 
Offline

Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Beiträge: 57
Wohnort: 94
Vespa: PV 150, PX 150
Land: Bayern
Hallo zusammen,

hätte da zwei kurze Fragen zur Montage eines Heck-Schutzbügels bei der Primavera (habe noch nicht angefangen, sondern nur mal angelegt und Maß genommen) :
1. obere Öse (unter der Sitzbank) über den schon vorhandenen Haltebügel und nicht darunter, nehme ich an?
2. eben da: sind zwischen beiden Bügeln evtl Silikonscheiben sinnvoll? Metall auf Metall (insbes. Chrom) ist vllt keine so gute Idee? Dabei war außer den Schrauben nichts dergleichen, auch keine Hinweise zur Montage ...

Hat das schon mal jemand angeschraubt oder schrauben lassen und kann mir kurz Auskunft geben?
Danke, beste Grüße,
Woernie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 9803
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Hallo Woernie!

Soweit ich informiert bin gehört als erstes der Rammschutzbügel montiert, und obendrauf dann der Haltebügel.
Ich würde nach der Demontage des Haltebügels der blank auf dem Lack aufliegt (falls noch vorhanden) 1 kreisrundes Stück von der Schutzfolie ausschneiden,- ein Loch ausstanzen damit die Schrauben durchpassen und mit dieser "Lackschutzmaßnahme" erst dann die Teile wieder draufmontieren.

Zwischen dem Rammschutzbügel und dem Haltebügel muss man eben ausprobieren wie das mit einer Kunststoff-Beilagscheibe dazwischen ausgeht und ob die Schrauben dann auch lang genug sind. Ich hab sowas noch nicht montiert, deshalb weiß ich auch nicht ob Montagematerial mit längeren Schrauben dem Rammschutzset beiliegt - denke aber, dass das so ist.

Sich überhaupt was direkte Montage auf dem Lack anbelangt sich Resten von der Schutzfolie zu bedienen finde ich aber ganz prima - vielleicht haste ja nochwas über... :unwissend: Silikonscheiben würde ich keine nehmen.... Früher oder Später reißen/fallen die ab.... Entsprechende Kunststoffscheiben bekommst Du ganz flott im nächsten Baumarkt mit entspr. Durchmesser die max. 1 oder 2 mm auftragen. Guck einfach mal nach in der Beschlägeabteilung - da findest Du sie dann auch - meistens Fb. weiß und ich glaube ab 4 mm in weiteren Millimeterschritten steigend ;)

Zur Montage selbst gibt´s genug Anleitung unter YouTube - denke aber das brauchst Du nicht weil auch nicht viel handwerkliches Geschick dazu nötig ist und eigentlich selbsterklärend.

Gruß!

Florian

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Beiträge: 146
Wohnort: Rhein/Main
Vespa: PV50 + GTS 300 SS
Land: Deutschland
Hi,

habe gerade bei meiner Kleinen mal geguckt - Florian hat Recht.

Haltebügel über Rammschutz....


Gruß

Rob.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de