Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#1 Beitrag von iponch » Do 8. Mär 2018, 08:33

Guten Morgen,

zwar habe ich mich etwas über Anhänger informiert, trotzdem bin ich noch unschlüssig. Mein Plan ist es im Sommer mit dem Anhänger nach Spanien und Portugal zu fahren und dort mit meiner Vespa rumzucruisen. Am liebsten möchte ich mit meiner Vespa von Deutschland aus nach Spanien und Portugal fahren. Aber das kann ich mit meinem 7 jährigen Sohn nicht machen. Das hält er niemals aus. Und ihn hier alleine lassen wird er mir nie verzeihen.
Meine Fragen sind nun:

Welche kosten kommen auf mich zu wenn ich einen Anhänger habe? Versicherung? Wenn ja wieviel? Extra Mautgebühren? TÜV?
Zwar finde ich den PM 310 Motorradtransporter ganz gut, nur ich möchte gern noch andere Dinge verstauen und habe mir überlegt einen normalen Anhänger vom Bauhaus zu besorgen? Leider habe ich noch keine Anhängerkupplung. Kann man die selber anbringen? Oder muss unbedingt ein Fachmann her?

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#2 Beitrag von ElSalsero » Do 8. Mär 2018, 09:13

Guude Morschee!

Ich würde mir die Anhängerkupplung immer in einem authorisierten Fachbetrieb montieren lassen,
da es hier ja auf garantierte Sicherheit für dich und deine nachfolgende Umgebung ankommt.
Wir hatten uns damals eine abnehmbare Westfaliakupplung montieren lassen.
Sowas:
http://www.westfalia-automotive.com/de/ ... upplungen/

Allgemein zu Anhängerlösung gugg mal hier:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=28647

Beschaff dir wenn, dann einen gefederten und gebremsten Anhänger mit 100km/h Zulassung,
sonst wirds elendig lang auf der Fahrt. Die Art/Ausführung richtet sich nach deinem Geldbeutel.

Meine Hängerversicherung bei der HUK kostet knappe 22€/Jahr (+100€/Jahr Vollkasko wer will)
Ich muss mit meinem alle 2 Jahre zum TÜV ...

Mit meiner im Thread gezeigten Lösung war ich schon in Italien/Toskana und sonst nehm ich ihn
für längere Urlaube in HH oder MUC. Koffer im Auto - fix über die BAB an den Urlaubsort und
dann mit der Vespa geniessen.

Maut:
https://www.traveda.de/reisetipps-kfz/maut-italien.htm
Kategorie 3:
Autos plus Wohnwagen, Fahrzeuge mit nicht mehr als 3 Achsen oder mit 2 Achsen und 1-achsigem Anhänger

https://www.traveda.de/reisetipps-kfz/m ... kreich.htm

https://www.traveda.de/reisetipps-kfz/maut-spanien.htm
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#3 Beitrag von Willi59 » Do 8. Mär 2018, 09:50

Inponch......in der Suche gibt es 1900 Beiträge darüber......nicht alle 3 Wochen den gleichen Thread.
Bild
Bild
Bild

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#4 Beitrag von Schorsch » Do 8. Mär 2018, 10:17

iponch hat geschrieben:
Leider habe ich noch keine Anhängerkupplung. Kann man die selber anbringen? Oder muss unbedingt ein Fachmann her?
Wenn Du so fragst, muß ein Fachmann her.

Sicher mag es Autos geben bei denen die Montage so einfach ist dass man es selbst machen kann, Hebebühne Werkzeug hat da aber auch nicht jeder Hobbyhandwerker, dazu kommt noch dass bei neueren Fahrzeugen die Elektrik etwas Erfahrung erfordert.

Da ich zur zeit einen neueren Gebrauchtwagen mit AHK suche habe ich auch Preise für die Nachrüstung erfragt die Preise für die Nachrüstung liegen da bei ca. 700 bis 1200 € für einen Kompaktwagen.

Zum günstigen Preis für den Hänger kommt dann noch eine entsprechende Befestigung, Stützen, Auffahrtschiene usw. Da wird der Endpreis leicht noch mal um 50% höher.

Wenn der Hänger weiter nicht gebraucht wird halte ich einen Mietroller vor Ort für die günstigere Lösung.

Schorsch

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#5 Beitrag von Willi59 » Do 8. Mär 2018, 10:36

AHK, kann man nur beantworten wenn das Zugfahrzeug bekannt ist....
Betrifft Preis und Selbsteinbau. Habe schon ein paar verbaut. Eigentlich kein Problem. Gibt Fahrzeugspezifische Einbauätze mit Elektrosatz zum stecken. (Hab ich grad bei einem Multivan gemacht).

Hänger, nen günstigen Allround vom Hagebaumarkt wo die Maße stimmen, ne Wippe fürs Vorderrad und Gurte.
Hat man Platz für zusätzliches Gepäck und günstig/allroundfähig.
Bild
Bild
Bild

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#6 Beitrag von iponch » Do 8. Mär 2018, 10:38

Willi59 hat geschrieben:AHK, kann man nur beantworten wenn das Zugfahrzeug bekannt ist....
Betrifft Preis und Selbsteinbau. Habe schon ein paar verbaut. Eigentlich kein Problem. Gibt Fahrzeugspezifische Einbauätze mit Elektrosatz zum stecken. (Hab ich grad bei einem Multivan gemacht).

Hänger, nen günstigen Allround vom Hagebaumarkt wo die Maße stimmen, ne Wippe fürs Vorderrad und Gurte.
Hat man Platz für zusätzliches Gepäck und günstig/allroundfähig.

Ich fahre eine Citroen C3 Pluriel......

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#7 Beitrag von Willi59 » Do 8. Mär 2018, 10:45

Nen C3 (neu)......fährt mein Anhang auch......Cabrio...????????
mache mich mal schlau......kann aber Montag werden bis ich mich melde.
Abnehmbar nehme ich an........?
Bild
Bild
Bild

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#8 Beitrag von iponch » Do 8. Mär 2018, 10:48

Willi59 hat geschrieben:Nen C3 (neu)......fährt mein Anhang auch......Cabrio...????????
mache mich mal schlau......kann aber Montag werden bis ich mich melde.
Abnehmbar nehme ich an........?
Ja ich kann es als Cabrio umwandeln :-D. Abnehmbar wär schön, aber ich versuche auch darauf zu achten dass ich nicht zuviel geld aus dem Fenster rauswerfen muss. Hauptsache ich kann meinen roller mitnehmen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#9 Beitrag von Willi59 » Do 8. Mär 2018, 10:55

iponch hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Nen C3 (neu)......fährt mein Anhang auch......Cabrio...????????
mache mich mal schlau......kann aber Montag werden bis ich mich melde.
Abnehmbar nehme ich an........?
Ja ich kann es als Cabrio umwandeln :-D. Abnehmbar wär schön, aber ich versuche auch darauf zu achten dass ich nicht zuviel geld aus dem Fenster rauswerfen muss. Hauptsache ich kann meinen roller mitnehmen.
Wenn das eine einmalige Sache ist, haut es in der Geldtasche nicht hin.......da musste weiter denken.
Der Pluriel ist ja schon ein paar Tage alt, machst du so Aktionen regelmäßig, hast du für nen Hänger Platz zuhause
usw.
Melde mich am Montag per PN.....

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#10 Beitrag von ElSalsero » Do 8. Mär 2018, 11:41

Schorsch hat geschrieben: Da ich zur zeit einen neueren Gebrauchtwagen mit AHK suche habe ich auch Preise für die Nachrüstung erfragt die Preise für die Nachrüstung liegen da bei ca. 700 bis 1200 € für einen Kompaktwagen.

Schorsch
Wir haben für die Westfalia A40V inkl. Montage in Ffm an einem Corolla Verso 1.8 vor 2 Jahren
knappe 500€ bezahlt ... aktuell liegts in etwa bei 550€.

Motorrad Auffahrschienen (auch Klappbare) gibts bei Ebay oder Amazon locker unter 100€
Die gute Motorradwippe auch für´n Hunderter.

Brauchst nur noch 4 Zurrösen ... die liegen zwischen 3 und 10€/stck.
... Wenn die nicht sogar schon am Hänger selbst dran sind ...

Durch die Bauweise kannst den Hänger auch für alles Andere nutzen und die Motorradzusatzteile fallen nicht so schlimm ins Gewicht.

Klar, dass für eine "Einmalaktion" es wenig Sinn macht, sich nen Hänger anzuschaffen.
Wenn man aber häufiger mal so unterwegs sein will, hat sich nach wenigen Fahrten in Bezug auf Leihkosten/Verfügbarkeit ein eigener
Hänger bezahlt gemacht.
Heute kann ich jederzeit bei Lust, Zeit und Laune auf den Weg machen - ohne großartige Vorplanung ob ich mir nen passenden Hänger
- in Hochzeiten für Mondpreise - leihen kann.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

NuovaVespa

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#11 Beitrag von NuovaVespa » Do 8. Mär 2018, 11:52

Hallo zusammen,

ist ja eigentlich schon fast alles gesagt, trotzdem noch einen Hinweis zur Maut und dem Anhänger.

Die Maut in Frankreich/Spanien berechnet sich nach dem Zugfahrzeug. Pkw bis 2m Höhe + Anhänger bleibt gebührentechnisch Pkw. Da kommt nichts extra.
Zu recherchieren ist dies auch bei "Bip&Go" zur elektronischen Maut. Hinweis: das ist praktisch und funktioniert super. Hab es seit Jahren.

Bezüglich eines Anhängers, falls er denn doch rein zum Motorradtransport sein soll, siehe "marathontrailers" im Netz.
Unter den letzten Bildern dort tauchen meine beiden Roller, eine Sprint und eine Primavera als Beispiel auf.
Der Hänger ist komplett zerlegbar und passt in den Kofferraum, alles andere ist dort anschaulich erklärt.
Versicherung etc. siehe vorherige Beiträge.

Gruß

NuovaVespa

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#12 Beitrag von Bavariajule » Do 8. Mär 2018, 17:54

Hallo iponch !!!

Zum Thema Anhängerkupplung :

Habe mir im letzten Jahr auch eine Anhängerkupplung abnehmbar und abschliessbar von Oris gegönnt.Ich habe dafür bei Ebay mit Elektrosatz 13 Polig (7 Polig ist veraltet) 368 Euro bezahlt. Der Einbau in Eigenarbeit hat im entspannten Tempo ca.4 Stunden gedauert.Eine Einbauanleitung konnte man gleich mit herunterladen damit klappt alles ohne Probleme. :genau:

Mit ein wenig technischem Verständnis und geschick bekommt diese Arbeit auch ein Laie hin.Letzendlich wird nur die Stoßstange abgebaut und der Kofferraum freigelegt.Der neue Kabelbaum wird nur im Kofferraum verarbeitet bzw die Traverse verschraubt.Eingetragen wird die AHK auch nicht mehr.Das gesparte Geld kannst Du dann in einen vernünftigen Anhänger investieren. Nicht vom Baumarkt. :o

Zum Thema Anhänger :

Seit Februar bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Anhängers.Und zwar wie bei Dir um die Vespa mit in den Urlaub zu nehmen oder auf Treffen zu fahren die weiter entfernt sind. Madame kann sich sonnen und lesen und Monsieur fährt mit der PX durch die Gegend. :vespa:

Aber folgendes musst Du wissen :

Anhänger gebremst oder ungebremst kaufen ? Da ich als Arbeitnehmer nicht soviel Freizeit habe werde ich logischerweise nicht so oft den Hänger benutzen.Deswegen habe ich einen ungebremsten.Durch langes stehen kann auch mal die Bremse fest gammeln, ausserdem ist der Anschaffungspreis höher die Hauptuntersuchung und auch die Steuer.Des weiteren musste ich den Anhänger ablasten damit ich 100 Kmh fahren darf,man möchte ja auch mal zügig ankommen.
Das Leergewicht von meinen PKW multipliziert mit 0,3 ergab ein Gesamtgewicht vom Anhänger von 475 Kg.Mehr darf ich nicht ziehen reicht mir aber völlig aus.
Beim gebremsten darfst Du 100 Kmh fahren .Der Pluriel mit einem Leergewicht von ca.1250 Kg multipliziert mit 1,1 darf dann
1375 Kg ziehen.

Hier mal ein paar Fotos von meinen Anhänger
Bild
Bild
Bild

Ich habe als Zubehör ein Ersatzrad ,Stützen hinten,Plane,Rampe und Stützrad.
Die Wippe habe ich aus Holland

Falls der Anhänger ein Flop werden sollte durch zu wenig Benutzung kann man ihn ohne grossen Wertverlust wieder verkaufen

Achja : Versicherung knapp 30 Euro im Jahr ebenso die Steuer
Bavariajule

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#13 Beitrag von iponch » Do 8. Mär 2018, 19:49

Bavariajule hat geschrieben:Hallo iponch !!!

Zum Thema Anhängerkupplung :

Habe mir im letzten Jahr auch eine Anhängerkupplung abnehmbar und abschliessbar von Oris gegönnt.Ich habe dafür bei Ebay mit Elektrosatz 13 Polig (7 Polig ist veraltet) 368 Euro bezahlt. Der Einbau in Eigenarbeit hat im entspannten Tempo ca.4 Stunden gedauert.Eine Einbauanleitung konnte man gleich mit herunterladen damit klappt alles ohne Probleme. :genau:

Mit ein wenig technischem Verständnis und geschick bekommt diese Arbeit auch ein Laie hin.Letzendlich wird nur die Stoßstange abgebaut und der Kofferraum freigelegt.Der neue Kabelbaum wird nur im Kofferraum verarbeitet bzw die Traverse verschraubt.Eingetragen wird die AHK auch nicht mehr.Das gesparte Geld kannst Du dann in einen vernünftigen Anhänger investieren. Nicht vom Baumarkt. :o

Zum Thema Anhänger :

Seit Februar bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Anhängers.Und zwar wie bei Dir um die Vespa mit in den Urlaub zu nehmen oder auf Treffen zu fahren die weiter entfernt sind. Madame kann sich sonnen und lesen und Monsieur fährt mit der PX durch die Gegend. :vespa:

Aber folgendes musst Du wissen :

Anhänger gebremst oder ungebremst kaufen ? Da ich als Arbeitnehmer nicht soviel Freizeit habe werde ich logischerweise nicht so oft den Hänger benutzen.Deswegen habe ich einen ungebremsten.Durch langes stehen kann auch mal die Bremse fest gammeln, ausserdem ist der Anschaffungspreis höher die Hauptuntersuchung und auch die Steuer.Des weiteren musste ich den Anhänger ablasten damit ich 100 Kmh fahren darf,man möchte ja auch mal zügig ankommen.
Das Leergewicht von meinen PKW multipliziert mit 0,3 ergab ein Gesamtgewicht vom Anhänger von 475 Kg.Mehr darf ich nicht ziehen reicht mir aber völlig aus.
Beim gebremsten darfst Du 100 Kmh fahren .Der Pluriel mit einem Leergewicht von ca.1250 Kg multipliziert mit 1,1 darf dann
1375 Kg ziehen.

Hier mal ein paar Fotos von meinen Anhänger

Ich habe als Zubehör ein Ersatzrad ,Stützen hinten,Plane,Rampe und Stützrad.
Die Wippe habe ich aus Holland

Falls der Anhänger ein Flop werden sollte durch zu wenig Benutzung kann man ihn ohne grossen Wertverlust wieder verkaufen

Achja : Versicherung knapp 30 Euro im Jahr ebenso die Steuer
Bavariajule


Deinen Beitrag hat mir sehr geholfen! Danke. Wie ich sehe gibt es den Namen alutrail nicht mehr sondern Kröger stimmts? Und die preise sind leider recht......hoch. Ich wollte für alles zusammen maximal 600€ ausgeben......
Ich weiß leider noch nicht welche vor und Nachteile bei gebremsten und ungebremsten Anhänger sind.....

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#14 Beitrag von Vespex » Do 8. Mär 2018, 21:46

@Bavariajule; wie zufrieden bist Du mit der holländischen Wippe? Weißt auf noch, wo Du die genau her hast? Ich suche eine Wippe für die GTS für die Heckgarage im Wohnmobil. So richtig überzeugt hat mich noch keine. Das Angebot für Motorräder ist ja riesig, für die kleinen Räder unserer Vespas gibt der Markt hingegen nicht wirklich viel her.

Viele Grüße, Matthias

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Anhänger für meine Vespa Sprint 125

#15 Beitrag von Schorsch » Do 8. Mär 2018, 22:04

Bavariajule hat geschrieben:
Das Leergewicht von meinen PKW multipliziert mit 0,3 ergab ein Gesamtgewicht vom Anhänger von 475 Kg.Mehr darf ich nicht ziehen reicht mir aber völlig aus.m
Beim gebremsten darfst Du 100 Kmh fahren .Der Pluriel mit einem Leergewicht von ca.1250 Kg multipliziert mit 1,1 darf dann
1375 Kg ziehen.
Bei der Anhängelast würde ich mal in die Papiere schauen, beim Puriel sind das höchstens 600 kg ungebremst und 850 gebremst.
http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/a ... luriel.pdf

Schorsch

Antworten