Seite 1 von 1

Kann man die Lampen ausschalten bei der Vespa Sport S 125

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 17:00
von iponch
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob man die Lampen ausschalten kann, bei der Vespa Sport S 125 IGET ABS? Oder ist es normal dass die immer an bleibt?
Ich meine am Tag braucht man doch keine Fernlichtlampe....?

Re: Kann man die Lampen ausschalten bei der Vespa Sport S 12

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 17:04
von Wenne
Fernlicht nicht, aber Abblendlicht, da vorgeschrieben.
Es gibt seit ca. 10 Jahren keinen Licht-Aus-Schalter mehr.
Die Lampen lassen sich somit nicht ausschalten.

Grüße
Wenne

Re: Kann man die Lampen ausschalten bei der Vespa Sport S 12

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 17:26
von Grinsnimgsicht
iponch hat geschrieben:(...) ich habe mich gefragt, ob man die Lampen ausschalten kann, bei der Vespa Sport S 125 IGET ABS?
Klar kannst Du das: mit'm Hammer!

Ich frage mich eher, warum man das Licht ausschalten und damit in Kauf nehmen möchte, schlechter gesehen zu werden :?:

Vespa = null Knautschzone :idea:

Lass das Licht mal an, Max

Re: Kann man die Lampen ausschalten bei der Vespa Sport S 12

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 19:10
von chessi
Grinsnimgsicht hat geschrieben:
iponch hat geschrieben:(...) ich habe mich gefragt, ob man die Lampen ausschalten kann, bei der Vespa Sport S 125 IGET ABS?
Klar kannst Du das: mit'm Hammer!
Tja, wenn das einzige Werkzeug, dass zur Verfügung steht ein Hammer ist, dann sieht alles wie ein Nagel aus. :lol:

Spaß bei Seite, es is schon so wie die beiden schreiben, besser das Licht ist an. Wer es nicht glauben mag, hier:

YouTube
einfach auf 2:47 vorspringen und ansehen.


An meiner ET gibt's den Schalter noch, aber auch nur, damit die Leute an der abgstellten Vespe was zum Spielen haben. Absichtlich ausgeschaltet hab ich den eigentlich noch nie.
An der GTS gibt's den Schalter ja auch nicht mehr, dafür spielen sie jetzt mit dem Killschalter, der is so schön rot.

Re: Kann man die Lampen ausschalten bei der Vespa Sport S 12

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 20:18
von iponch
Grinsnimgsicht hat geschrieben:
iponch hat geschrieben:(...) ich habe mich gefragt, ob man die Lampen ausschalten kann, bei der Vespa Sport S 125 IGET ABS?
Klar kannst Du das: mit'm Hammer!

Ich frage mich eher, warum man das Licht ausschalten und damit in Kauf nehmen möchte, schlechter gesehen zu werden :?:

Vespa = null Knautschzone :idea:

Lass das Licht mal an, Max

Das mit dem Hammer ist ne geniale Idee. Probiere ich mal aus :D

Re: Kann man die Lampen ausschalten bei der Vespa Sport S 12

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 21:31
von Immerschraub
Bei meiner BMW kann man das Licht auch nicht ausschalten,eigentlich......Aber mit einer bestimmten knopfreihenfolge drücken geht es dann doch. Ist sehr praktisch wenn man was bei zündung an länger probieren möchte ohne das es die Batterie all zieht.
Vielleicht gibt es so eine Geheime knopfkombination auch bei Den neueren Vespen

Re: Kann man die Lampen ausschalten bei der Vespa Sport S 12

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 08:48
von Wenne
Bei den neueren Vespen schaltet ein Relais erst einmal nur Standlicht an. Erst wenn der Motor läuft, wird das Abblendlicht aktiviert.
Das spart auch Strom.

Grüße
Wenne

Re: Kann man die Lampen ausschalten bei der Vespa Sport S 12

Verfasst: So 25. Feb 2018, 00:02
von Schnüffelstück
@ Wenne, Ergänzung, bei den EU4-125ern leuchtet die volle Reklame (Ablendl. + LED_Standlicht, Cockpit, Schlußleuchte, Kennzeichenbel.) bei Zündung ein,

und kann dir ggfs. recht schnell die Batterie leer zutzeln, wenn nicht zeitig gestartet wird. Nix Relais.

Bei den aktuellen 50ern ist es bei der minimalen Lichtmaschinenleistung nachvollziehbar, da geht bei Zündung ein nur die Cockpitbeleuchtung an, sonst nix (Bremslicht ist aber aktiv geschaltet, und leuchtet auf wenn betätigt).