vespa länger nicht fahren - evtl. startprobleme

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
vespaschwester
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mai 2018, 18:32
Vespa: Primavera Touring 50
Land: Deutschland

vespa länger nicht fahren - evtl. startprobleme

#1 Beitrag von vespaschwester » Mo 28. Mai 2018, 13:49

hallo zusammen,

habe seit samstag meine primavera touring 50. man hat mir alles gut erklärt, trotzdem blieb eine frage offen.
habe schon versucht zu googlen, jedoch ist die frage nicht so einfach zu formulieren.
deshalb hier.
wie lange kann die vespa bedenkenlos in der garage stehen - ohne das es probleme
beim erneuten starten gibt. ich spreche von zb. 2 wochen nicht bewegt wurde, nicht gestartet.

danke für eine info.

lg,
vespaschwester :)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: vespa länger nicht fahren - evtl. startprobleme

#2 Beitrag von The_Bastian » Mo 28. Mai 2018, 14:04

2 Wochen sind vollkommen unproblematisch. Bei langen Standzeiten lohnt es sich Maßnahmen zu ergreifen - wobei lange Standzeiten bei mir in Jahren gerechnet werden :)

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: vespa länger nicht fahren - evtl. startprobleme

#3 Beitrag von Woernie » Mo 28. Mai 2018, 14:20

Hallo,
kann ich bestätigen. Meine neue 150er (die wird so anders nicht sein) stand letzten Winter vier Monate. Ein paar Wochen Ruhe wird die Batterie auf jeden Fall aushalten.
Evtl. kann man bei sehr langen Standzeiten (mehrere Monate) die Batterie mit einem für das Motorrad geeigneten Gerät laden (solche gibt's auch mal beim Discounter), die Batterie ist leicht zugänglich. Bei einem neuen Gefährt wird das aber noch nicht so bald nötig sein.
Woernie

M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Re: vespa länger nicht fahren - evtl. startprobleme

#4 Beitrag von M140i » Mo 28. Mai 2018, 14:42

Meine Schwester hat ne Sprint 50 und kann sie übern Winter nicht stehen lassen.
Dann springt sie definitiv nicht mehr an, muss im Winter immer wieder mal ans Ladegerät.

Aber 1-3 Wochen sollten kein Problem sein.

Benutzeravatar
fiorina
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:12
Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz

Re: vespa länger nicht fahren - evtl. startprobleme

#5 Beitrag von fiorina » Mo 28. Mai 2018, 17:02

Hallo vespaschwester :D

Ist die Vespa neu oder Occasion? Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine neue Sprint 125 i.e. gekauft. Anfangs habe ich sie regelmässig bewegt, in den vergangenen Monaten allerdings sehr wenig bis gar nicht. Ergo stand sie fast 1 ganzes Jahr in der Garage, ohne bewegt zu werden. Zwischendurch habe ich sie kurz gezündet und etwas am Gashahn gedreht :oops: . Nun zündete ich sie vor rund 1 Woche zum ersten Mal wieder und sie sprang problemlos an; ich fuhrt sie dann zur Belohnung gleich aus :genau: . Sollte also bei einer neuen Vespa noch keine Probleme geben mit der Batterie.

Viel Spass mit deiner :vespa: und allzeit gute Fahrt...
Bild
Vespa = Italianità

vespaschwester
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mai 2018, 18:32
Vespa: Primavera Touring 50
Land: Deutschland

Re: vespa länger nicht fahren - evtl. startprobleme

#6 Beitrag von vespaschwester » Mo 28. Mai 2018, 19:12

hallo zusammen,

vielen dank für eure schnellen und hilfreichen antworten. und sehr freundlich dazu. :-)
ich habe meine vespa krachneu gekauft. ich wollte nur vorab diese information, im falle eines evtl. urlaubs.
im winter werde ich sie dann einfach mal "anschmeissen" und paar minuten fahren. denn wenn es wirklich
kalt, nass, etc. ist macht das fahren 1. keinen spaß und 2. ungefährlich ist es auch nicht unbedingt.
sollte sie doch mal nicht anspringen u dann hilfe brauchen, frage ich einfach hier.

lg
vespaschwester

Antworten