Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 17. Jul 2018, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9064
Vespa: ja
Land: Deutschland
Hallo Leute,

wer hat bereits Informationen, Testberichte, Datenblätter zu dem neuen 50-er Motor?
Er soll laut einer Verkaufsanzeige (Rollerbox Stuttgart) 50 ccm haben, einen Viertaktmotor mit 3 Ventilen und einer Einspritzanlage.

Hier noch ein Link zu der Verkaufsanzeige

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... eyeCatcher

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Nov 2017, 19:03
Beiträge: 284
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland
Nur 2,4 kW (3,3 PS) und 3 Nm Drehmoment. Und dann ein Verbrauch von fast 2,9 L/100 km. Also Downgrade für die Umwelt. Einer der Gründe warum ich mir vor ein paar Wochen noch einen der letzten 4 Ventiler gekauft hatte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9064
Vespa: ja
Land: Deutschland
Gehst du nach der Papierform, oder bist du so einen Motor schon zur Probe gefahren?
Auf die Papierform würde ich nichts geben.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Nov 2017, 19:03
Beiträge: 284
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland
Nur Papierform offiziell von Vespa. Es könnte aber plausibel sein, da die Liberty 50 3V ähnliche Leistungsdaten hat und nur durch Downgrade Euro 4 zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9064
Vespa: ja
Land: Deutschland
Mit Einspritzanlage und 3-Ventilen sollte die Euro-4-Norn problemlos machbar sein.
Zudem verspricht ein 3-Ventil-Motor etwas mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller.
Ich bin gespannt, wann es erste Erfahrungswerte gibt.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10057
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
@Wenne

Vom Motor her ist bei der Neuen der bereits seit 2015 bekannte iGet 50 Dreiventiler drin mit Einspritzung und G-Kat (3 Ps bzw. 2,4 kW bei 7.500 Upm)

Ab 2018 findet man den Motor auch im ZIP 50 3V dann verbaut an.

Die 2-Takt-Ära ist auch noch nicht vorbei. Die Techniker aus Pontedera haben sich nochmal intensiv dem Motor gewidmet und nun arbeiten gleich 2 Sekundärluftsysteme (SLS) am Auspuffkrümmer - angesaugt wird nun durch einen elektronisch geregelten Vergaser

Den Motor bekommen Piaggio NRG 50, Aprilia SR 50, Aprilia Scarabeo 50 und der Piaggio Typhoon 50 verbaut.

Eine Wende nach 25 Jahren! ;)

Und nochwas:"Die bereits erwartete Elettrica wird aller Voraussicht und Einschätzung von Fachjournalisten vom Preis her voraussichtlich um die € 7.000.-- eingeschätzt....es könnte sogar mehr werden..... Na das ist ja ein Schnäppchen FALLS das so sein sollte :D Jetzt könnte man "um Lichtjahre" vorausgreifen und eine Einschätzung einer GTS Elettrica mal anstellen.... Bis jetzt hatten wir ja so um die € 10.000 angenommen.... Wird wohl nicht ganz reichen :roll:

Gruß!

Florian

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 11:42 
Offline

Registriert: Mi 28. Jun 2017, 10:22
Beiträge: 63
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Hab mir den Roller am 18.12 bestellt ( Primavera 50 4T I-Get Touring ) und kommt Mitte Februar 2018.
Bin selber Schrauber,allerdings bei 2 Takter.Mein Händler ist ja voll besessen auf die Motoren ( I-Get ),Einspritzer und Sparsam sollen die sein.
Er hat ja welche stehen,wollte aber unbedingt den Touring haben,wegen der 129/A Farbe,und so muß er erst mal gebaut werden.
Lass mich überraschen.
Ich werde Euch über Einzelheiten berichten,was gut und Schei... ist.

Gruß Hans


Zuletzt geändert von schlosserhansi am Di 26. Dez 2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 8289
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
129/A *träum* .... die einzige Farbe für eine Touring :herz:


Gut gemacht :klatschen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Nov 2017, 19:03
Beiträge: 284
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland
Herzlichen Glückwunsch. Wenn du die hast, dann messe bitte einmal bei warmen Motor die Beschleunigungszeit laut Tacho von 0-30 km/h, von 0-45 km/h und während der Fahrt mit 20 km/h dann von 20-45 km/h.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10057
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
PrimaVespa hat geschrieben:
129/A *träum* .... die einzige Farbe für eine Touring :herz:


Gut gemacht :klatschen:



Ja genau.... Kommt gleich als Zweite nach Rosso Vignola <Zunge rausstreck ääätsch> :lol: Das rot is halt noch´n Ticken ... :herz: So´ne Aussage wegen dem braun da kann ja nur wieder von so nem jungen Hupfer kommen der das rot noch nicht gesehen hat geschweigedem über´n Lack "lecken" durfte ;)

Bild


Aber hlft ja nix... akzeptieren muss man´s trotzdem auch wenn einem die Jungen dann immer drauf sagen "ich muss meine Erfahrungen selber machen".... Na sollen se mal dann glauben sie´s aufeinmal was man ihnen schon vorher prophezeit hatte weil´s wieder mal schief ging :)

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bernd1061 und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de