Seite 1 von 2

Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 15:22
von Woernie
Hallo zusammen.
Meine neue PV habe ich gerade mal einen Tag gefahren, bevor der erste Schnee sie in die Garage verbannt hat.
Nun ist der Winter ja gerne meine Zeit für's Reisen-Planen, Berichte lesen, Anbauten überlegen, Unklarheiten beseitigen etc., war schon mit den Motorrädern so, warum soll's bei der Vespa anders sein, zumal die Zubehörindustrie jetzt mit Rabatten lockt.
:?: Frage des Vespa-Neulings an die Erfahrenen unter euch:
Es gibt ja Schutz- bzw. Sturzbügel für
- Heck
- Beinschild
- Schutzblech vorne

Bei den Motorrädern hat sich sowas bei mir schon bewährt, wenn man sie mal unabsichtlich hingelegt hat (im Stand). :oops:
Wie ist das denn bei der Vespa?
Welche der 3 oben genannten Bügel sind
1. sinnvoll (als Blechschutz)
2. leicht zu verbauen (ohne Bohren, also auch rückbaufähig)
3. passend zur Optik

Ich meine jetzt nicht für Sturz oder Unfall, sondern das kleine Andotzen (selber oder andere) beim Parken (Zweiradparke in der Stadt), Herumschieben etc., wo ja beim Blech schon leicht mal einiges bis viel kaputt ist. Mich interessiert beim "sinnvoll" vor allem, ob nicht beim Touchdown doch erst andere Teile leiden (als Deko brauche ich's nämlich nicht).
Ich will hier allerdings keine Grundsatzdebatte über schön oder nicht lostreten, obwohl ich auch hier für Ideen offen bin, denn ich habe noch keine solche "Verschalung" in live gesehen habe, nur auf Bildern und in einem Filmchen (in letzterem war nur das Heck verkleidet, und das sah eigentlich ganz ok aus). Oder soll ich mit dem Geld lieber was anderes an der Vespa machen?
Ach ja: das Objekt ist eine PV 150 Touring (hat also schon einiges an Spangen dran).
Danke für Tipps.
Woernie

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:51
von Willi59
ich muss mal ne Lanze brechen für die verhassten Bügel.
Im Alltag unschlagbar, sei es ein Umfaller oder ein kleiner Anstoß.

Selbst bei meinem schweren Unfall im Mai.......das ist kein Ziergestänge.
Spreche von O-Teilen.

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 16:58
von Vilstaler
Hi Woerni!

Ich sag´s mal frei raus.... Mit LSL parts etc. kannst Du das nicht vergleichen was die Stabilität anbelangt. Ein gewisser Schutz ist dennoch gegeben je nachdem wo der Anstoßpunkt eben ist, kleinere Rangierrempler werden auch bis zu einem gewissen Grad hingenommen so lange dabei die Verchromung nicht beschädigt wird. Na und dann? Dann ist´s ja auch schon fast Jacke wie Hose - Kosten verursacht sowas auch, v.a. wenn sich die Reling verbogen hat und nebenbei gegen die Karosserie drückt..
Trotzdem: Der Pflegeaufwand bei den Chromteilen die Verchromung selbst und das grundsätzlich Gebotene - außer Optik wäre mir angesichts der Preisgestaltung und dem Nutzwert irgendwo too much.

Jetzt wird mich gleich der Willi fressen - egal,- es ist auch ne Frage des Geschmacks bei meiner Beurteilung dabei die was mich angeht NEIN sagt :D ;)

Gruß! ;)

Florian

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 17:10
von Willi59
Fress keine fette Bayern......hab 8 kg abgenommnen,

Anbauteile.........das finden HD Fahrer gut.....Hauptsache auffallen..........das in ner schiet Qualität.
Dann grinsen die auch noch frech.......die Pansen.........

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 18:39
von Vilstaler
Aaach Willi.... von WEGEN, dann hätt ich doch statt LSL Thunderbike geschrieben apropos HD :lol: ;)


Und überhaupt wegen Deiner Bemerkung:

"Fress keine fette Bayern......hab 8 kg abgenommnen"

Hast ja nur schiss dann bayerisch zu reden und Deine Muttersprache dabei zu vergessen :lol:

Gruß!

Florian

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 19:44
von cool breeze
Seitenbügel finde ich sinnvoll und fahre die originalen. Da paßt auch die Chromqualität, wenn man ein Mindestmaß an Pflege betreibt, was z.B. heißt, die Bügel in der Winterpause mit Ballistol zu benetzen.

An meiner ehem. LX hatte ich ebenfalls Seitenbügel, und obwohl die Vespa nach dem Unfall voll Schrott wg. verzogenem Rahmen etc. war, hatten die Backen nicht mal einen Kratzer abbekommen.

Sinnvoll finde ich auch einen "Stoßfänger", also einen Chrombügel am vorderen Kotflügel, da der Bügel doch leichte Stupser auffängt, während der Koti ohne verkratzen oder reißen könnte.

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 20:49
von Vilstaler
1 mal hat´s mich richtig aufgestellt wegen den schei...ööönen Sturzbügeln - nie wieder als ich dann drübergekippt bin. :)
Bei Sturzbügel seh ich rot obwohl´s mich in meiner Bikerlaufbahn "nur" 2 mal insgesamt flachgelegt hat mit so 600.000 km die es wohl sein dürften BIS JETZT! Es geht schon noch weiter :D

Vielleicht bin ich ja deshalb ein wenig negativ beeinflusst was meine letzte Aussage anbetraf - kann auch sein - es sind ja auch keine Sturzbügel eher ne Rammschutzleiste die man auch als Zierkram betiteln könnte... O.k. o.k.,- bei meinem Ami hab ich auch Kram drauf - geb ich ja auch zu ;)

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 22:02
von cool breeze
Vilstaler hat geschrieben:1 mal hat´s mich richtig aufgestellt wegen den schei...ööönen Sturzbügeln - nie wieder als ich dann drübergekippt bin. :)


Verstehe ich nicht.
Was genau meinst Du?

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Do 14. Dez 2017, 07:37
von Vilstaler
@cool breeze

Moin!

Na was mein ich wohl... Nen richtigen Sturzbügel eben der den Namen Sturzbügel auch verdient - nicht ne Reeling - also Zierrat
Bei einem bike eines Spezi´s hab ich mich ohne an den Bügel zu denken voll in die Kurve geschmissen bis der Bügel aufgesetzt hat und es mich drüber gehebelt hatte weil das Ding was mich angeht "bereits in leichter Schräglage" schon aufgesessen hatte. Jung eben und risikofreudiger ohne die Spur dran gedacht zu haben sich mehr zurückzuhalten - mein Fehler eben ;)
Helmpflicht Fehlanzeige,-... meine linke Backe war kohlrabenschwarz - hab wohl die erste Teerschicht gleich mitgenommen :) Ei ei ei... vom Fahrtwind gekühlt hab ich´s locker ausgehalten mit der Backe, aber zu Hause angelangt fing das zu brennen an und meine Mutter musste mal wieder 1.Hilfe leisten ohne das nebenbei mein Vater damals wach wurde sonst hätt´s Ärger gegeben oder mein bike wäre eingezogen worde. Komischerweise war nur der Lenker leicht verbogen, der Gummi links am Handgriff abgeschrabbelt und auf der linken Seite hatte ich ja den Helm neben der Sitzbank eingehängt. (da hing er ja auch gut :roll: ) Beim Sturz ging der natürlich flöten - hielt aber weitere Schäden am bike somit auf als es mich 2 mal im Kreis gedreht hatte - o.k.,- der Sturzbügel hatte natürlich was abbekommen, und bei der Gelegenheit meinte mein Spezi dann auch den gleich runterzumachen damit´s ihn nicht auf Fre...e. haut. Bin so gesehen glimpflich rausgekommen aus der Nummer bis halt auf die Teer-Backe. Ich hab das dann später abgehakt unter Biker-Jugendsünden und die Backe schaute paar Wochen später auch wieder wie neu aus :lol:

Gruß!

Florian

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Do 14. Dez 2017, 09:46
von Willi59
........heute fährste HD......da gibts keine Schräglagen und die Fresse bleibt ganz. (Es sei denn du triffst nen bösen Vespapeitscher, der dir gleich mal einfach so eine reinhaut..... :lol: )

Die O-Vespabügel sind stabil und sinnvoll. Schreib nicht über Dinge wo du eigentlich nicht mitreden kannst.

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Do 14. Dez 2017, 09:55
von Sfera R.I.P.
Vielleicht fahre ich mit der Vespa zu zaghaft, weil ich mit den Sturzbügeln noch nie aufgesessen habe ...

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Do 14. Dez 2017, 17:27
von Vilstaler
Reden ist silber - Schweigen ist Gold.... Fällt mir allerdings schwer die Klappe zu halten Willi - kennst mich ja. :) ;)

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 08:19
von Willi59
Ach Flori......mein Goldlöckchen.......... :herz: ;) ;) ;)

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 19:26
von Vilstaler
Willi59 hat geschrieben:Ach Flori......mein Goldlöckchen.......... :herz: ;) ;) ;)
Jetzt übertreib mal nicht, wo nix mehr da is is auch keine Locke am Köpfchen - na jedenfalls teilweise :lol:

Re: Schutzbügel/Sturzbügel

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 08:10
von Vilstaler
Sehr schön! Das "Zaumzeug" für die Vespa um das Luder richtig im Griff zu haben :D

Fehlen ja nur noch ...

Bild

aber ob das artgerecht ist is halt so ne Frage.... Also ich reite meine lieber ohne dem allem, wobei ich schon zugeben muss - ausschauen tut´s ganz gut, und dem einen oder anderen Rempler vorzubeugen kann ja nicht schlecht sein - muss allerdings auch sagen das meine Vespe so gut wie gar nicht irgendwo geparkt wird wo man mit Parkremplern rechnen müsste... Man wohnt eben am Lande, und bei meinem Heimatgewässer gibt´s dann eben auch keine Parksünder :)

Gruß!

Florian