Primavera Unterboden Beule/Delle

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Lyra44
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jun 2023, 22:31
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland

Primavera Unterboden Beule/Delle

#1 Beitrag von Lyra44 » So 11. Jun 2023, 22:44

Moin Leute,

hab mir vor kurzem ne primavera für den Sommer zugelegt.
Nun ist der Vorbesitzer wohl bisschen wild damit rumgefahren und hat dabei eine Delle am Unterboden reinbekommen.

Die Delle wurde schon mit nem lackstift ausgebessert...

Nun wollte ich mich mal dran versuchen sie auszubeulen.
Habt ihr irgendwelche Tipps die ich dabei beachten sollte?
Würde mich sonst ganz langsam mit Holz und gummihammer ran tasten.

https://postimg.cc/FdNgK20K

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera Unterboden Beule/Delle

#2 Beitrag von alu68 » So 11. Jun 2023, 22:56

Hallo Lyra,

willkommen im Forum.

Da ist der Vorbesitzer aber ordentlich aufgesessen.
Würde erstmal zu einem Karosseriespengler fahren und mir einen Rat einholen.
Ganz so einfach wird das Ausbeulen an dieser Stelle nicht werden.

Viel Erfolg und Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Primavera Unterboden Beule/Delle

#3 Beitrag von GTS77 » So 11. Jun 2023, 23:52

Hast das vorher nicht gesehen ? Ich hoffe, das wurde bei der Preisverhandlung berücksichtigt.

Mal eben schnell ist das nicht gemacht, da die Stelle etwas ungünstig ist. Probier dich gern mit Gummihammer und Holz aus, viel schlimmer kann es nicht werden.

Ich persönlich würde es wohl so lassen - sind Gebrauchsspuren
GTS 300 hpe - il gigante bianco

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Primavera Unterboden Beule/Delle

#4 Beitrag von moby-d » Mo 12. Jun 2023, 00:04

Lyra44 hat geschrieben:
So 11. Jun 2023, 22:44
Nun wollte ich mich mal dran versuchen sie auszubeulen.
Habt ihr irgendwelche Tipps die ich dabei beachten sollte?
Würde mich sonst ganz langsam mit Holz und gummihammer ran tasten.
mit Holz und Gummihammer ausbeulen wird schwierig.

Falls man nicht auf der Rückseite gegenhalten kann gibt es schon lange unterschiedliche Werkzeug für SmartRepair um Beulen rauszuziehen, zB mit Kleber oder anpunkten / Schweißen.

Ansonsten altmodisch mit unterschiedlichen Metallhammer und unterschiedlich geformte Gegenstücke aus Metall.

https://www.amazon.de/Mannesmann-Ausbeu ... th=1&psc=1
Mannesmann M 207-R Ausbeulsatz 7-teilig

https://m.youtube.com/watch?v=RG4CMQDSE ... VkYmV1bGVu
Blechbearbeitung - Richtig Ausbeulen
Classic-Car.TV

https://m.youtube.com/watch?v=Z1lL-2jOu ... VkYmV1bGVu
Dellen entfernen- Die Klebetechnik //dellentechnik-berlin.de // Autopflege-Experten-Talk #2
AUTOLACKAFFEN

https://m.youtube.com/watch?v=veahB8Z-2 ... VkYmV1bGVu
Delle an der Kante ausbeulen so geht´s - Tipps vom Beulendoktor
Waldemar Meier

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera Unterboden Beule/Delle

#5 Beitrag von mikesch » Mo 12. Jun 2023, 08:15

Die Beule würde ich nur gegen Rost schützen und so lassen.
Alle anderen Versuche die Beule beim Beulendoktor entfernen zu lassen stehen kostenmäßig in keinem Verhältnis zum "Nutzen".
Es sei denn du hast wie @GTS77 schon bemerkte beim Erwerb einen kräftigen Preisnachlass bekommen den du jetzt einsetzen kannst. (300-500€ sollen es schon sein)

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Primavera Unterboden Beule/Delle

#6 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 12. Jun 2023, 10:44

Ich würds lassen. Blöde Stelle zum ausbeulen und man siehts da in Fahrt ja kaum.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Primavera Unterboden Beule/Delle

#7 Beitrag von Vollhorst » Mo 12. Jun 2023, 18:34

Ich weiß nicht, wie gut der Hohlraum zugänglich ist, in den die Delle nach innen ragt. Hantieren mit Hammer stelle ich mir an der Stelle jedoch nahezu unmöglich vor. Evtl. wäre es eine Möglichkeit, einen platten Handball in kleiner Größe (gibt verschiedene Größen je nach Altersklasse) dort hineinzufummeln und langsam aufzupumpen. Mit ein wenig Glück "ploppt" die Delle dann wieder in die ursprüngliche Form zurück. Vorsichtiges (!) Anwärmen der betroffenen Stelle mit dem Heißluftfön erleichtert die Sache vielleicht und beugt Lackrissen vor.

Lyra44
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jun 2023, 22:31
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland

Re: Primavera Unterboden Beule/Delle

#8 Beitrag von Lyra44 » Mo 12. Jun 2023, 20:13

Hey Leute,

danke für eure Tipps :)

Ich werde mir vermutlich erstmal ein Angebot beim Beulen Doc abholen und dann überlegen ob es sich lohnt.
Werde euch hier trotzdem auf dem laufenden halten.

Ps. Der Käufer hat mir die Delle natürlich gezeigt und dementsprechend den Preis angepasst.

Antworten