Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?

#1 Beitrag von alex70 » Mo 26. Nov 2018, 23:27

Hallo Gemeinde,
in aller Kürze: würdet Ihr da am Übergang vom Beinschild zur Unterseite an einer 2016er Primavera etwas machen? Schmutz wegputzen? Irgendwas von unten zum Schutz aufbringen? Imprägnierung?
Einfach alles so lassen. Ich würde gerne meinem Roller Gutes tun (falls sinnvoll) und habe Sorge vor Rost.
Ich möchte zum 1. Mal über den Winter mit meiner Vespa fahren. Werde aber bei frisch gestreuten Straßen oder sehr widrigen Bedingungen nicht mit der Vespa fahren.
Ich freue mich über alle Tipps.
Alex.


Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?

#2 Beitrag von mikesch » Di 27. Nov 2018, 01:28

alex70 hat geschrieben:...habe Sorge vor Rost.
Ich möchte zum 1. Mal über den Winter mit meiner Vespa fahren...
Alex, deine Sorge ist berechtigt.
Der Spritzbereich am Boden ist nur das eine.
Trotz aller Maßnahmen werden einige Bereiche angegriffen und werden rosten.
Der Auspuff und Ständer am schlimmsten.
Falsch aufgebrachter, löchriger oder nicht geeigneter Rostschutz zB an den Falzen und am Boden verschlimmert die Rostgefahr sogar weil mögliche eingedrungende Salzlake nicht mehr trocknen kann.

Gerade in der Übergangszeit weißt du oft nicht ob bei nasser Fahrbahn Salz im Spiel ist.
Ich fahre im Winter bei nasser Straße nur im Notfall zB weil der PKW nicht verfügbar ist.

Das Ganze ist natürlich eine Frage der Sichtweise.
Sorgenfrei und entspannt fahren die Leute die sagen das der Roller wie der PKW nur ein Gebrauchsgegenstand ist.
Ja, die gibts hier im Forum auch.
Am Fahrzeug werden einfach die Rostteile ersetzt, sofern möglich.
Oder auch nicht.
Wann das ganze Fahrzeug entsorgt wird und durch ein neues ersetzt werden muß entscheidet in den Fällen dann der TÜV.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?

#3 Beitrag von Rolf64 » Di 27. Nov 2018, 07:23

An diese Stelle macht man die Steinschlagschutzfolie dran .....am besten direkt bei Neukauf des Fahrzeugs ;-)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?

#4 Beitrag von Wenne » Di 27. Nov 2018, 07:37

Wichtig ist in erster Linie die Konservierung der Hohlräume mit Wachs.
Eine Steinschlagschutzfolie im Spritzbereich ist auch gut.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Boden vom Beinschild Schmutz/Imprägnierung?

#5 Beitrag von hexemer » Di 27. Nov 2018, 08:12

Ich gehöre zu denen, die die Vespa AUCH (nicht NUR ;) ) als Gebrauchsgegenstand nutzen und den Winter durchgehend fahren. Je nach Zustand der Straße.

Meine letzte GTS habe ich kürzlich verkauft, ich habe sie 5 Winter gefahren und hatte keinen Rost am Boden. Allerdings bekam sie immer wieder eine Inspektion von unten mit Reparatur von Steinschlag etc. und anschließend eine dicke Wachskonservierung von unten. Hohlraumkonservierung sowieso.

Der Ständer hat in der Tat nicht mehr frisch ausgesehen, der Auspuff bekam beim Radwechsel in Frühjahr und Herbst einen neuen "Anstrich" mit Ofenwichse von Bindulin. Eine Sache von 5 Minuten mit der Schuhcremebürste.

Also mit etwas Zuwendung verträgt sie auch den Winter. ;)
veni, vidi, vespa!

Antworten