Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windschild Primavera 125
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Beiträge: 276
Wohnort: Raum Obb.
Vespa: Primavera 3V
Land: Deutschland
Ciao Tutti,

bin neuer alter Vespisti - in den Achziger Jahren mit PX unterwegs , dann small frame und heute die PV 125er , Bj. 2014 in Mitternachtsblau.
Das gute Stück fährt schneller als meine damalige PX mit 135er DR und macht richtig Laune.

Nun soll auch noch ein passendes klares Windschild her. Daher meine Frage, welche niedrigen oder halbhohen Scheiben könnt Ihr mir empfehlen. Hatte das originale Cruiser im Auge, ist es baugleich mit dem günstigeren FACO flyscreen? Qualität vergleichbar?
Gibt es noch Alternativen, die nicht zu hoch bauen?

Danke und allseits Gute Fahrt!

_________________
Vespa Primavera 125 3V ie


Naturalmente Klemmfaust !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild Primavera 125
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2017, 06:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 4372
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Hallo primawerda.
Deine Auswahl sollte auf jeden Fall von deiner Körpergröße abhängig gemacht werden.
Der Fahrtwind sollte genau über deinen Helm abgelenkt werden damit die Geräuschkulisse bei zügiger Fahrt noch angenehm bleibt.
Daher entscheide dich für eine halbhohe bis hohe Scheibe.
Wobei die hohe eventuell noch gekürzt werden kann.
Die Cruiserscheiben halte ich für optisches Tuning und sind für schnelle Roller fast wirkungslos habe ich festgestellt.
Wenn die Scheibe genau angepasst wurde, hast du keinen Geschwindigkeitsverlust sondern eher eine Steigerung in Bezug auf fahren ohne Scheibe.
Soll heißen: von der Stange ist selten oder nur zufällig optimal. Nach meiner Erfahrung liegen max. 1-2 cm Höhendifferenz in der möglichen Toleranz um das beste ergonomische und aerodynamische Ergebnis zu erziehlen.
Deshalb sind die meisten Schilder auch in dem Rahmen durch verschieben anpassbar.
Und das wichtigste zum Schluß: herzlich Willkommen im Forum. Allzeit gute Fahrt mit deiner Primavera Primawerda.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild Primavera 125
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Beiträge: 276
Wohnort: Raum Obb.
Vespa: Primavera 3V
Land: Deutschland
So, hab´mich jetzt doch für ein gebrauchtes kleines Windschild ( orig. Vespa Cruiser ) entschieden.
Das halbhohe von Faco, das mir am besten gefiel, gibt es anscheinend nur getönt - schade.
Eine klare halbhohe, gab es offenbar für die LX, aber die passt wahrscheinlich von den Halterungen her nicht an die PV.
Hoffe nun, daß die Cruiser Scheibe ein bisschen was an Windschutz bringt, bin ja auch nur 175 cm lang / kurz.

VG Jochen

_________________
Vespa Primavera 125 3V ie


Naturalmente Klemmfaust !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild Primavera 125
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Apr 2010, 00:19
Beiträge: 23
Vespa: ET4 125, PV 125 t
Land: Deutschland
Hallo,
obwohl meine gute ET4 mittlerweile ca. 38000km auf dem Tacho hat und immer noch super läuft (nur das Anspringen nach langem Stehen fällt ihr etwas schwerer ;) ), habe ich mir aktuell eine neue Primavera 125 touring angelacht :vespa: .
Trotz aller Freude wird mir allerdings der Fahrspaß etwas verleidet. Grund ist das unwirksame kleine Windschild.
Ein Effekt, den ich bislang so nicht kannte, sind die Luftverwirbelungen am Auge trotz Visir. Da ich auf der ET4 ein halbhohes Windschild habe, kann ich das Verhalten direkt vergleichen und stelle einen enormen Unterschied fest. Mittlerweile glaube ich fast, dass die Verwirbelungen erst durch das kleine WS entstehen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem halbhohen Windschild für die PV. Die ganz hohe Scheibe kommt nicht in Frage, aber ich wollte schon gern ein Originalteil haben.
Hier meine Frage an das Forum:

Hat evtl. schon mal jemand versucht, ob möglicherweise das halbhohe Windschild der PV 125 GTS, oder ein Windschild der z.B. LX Serie passen könnte?
Oder hat evtl. jemand eine PV GTS mit halbhohem Windschild und könnte mir die Maße der Befestigungsstangen und des Scheinwerferausschnitts mitteilen?


Bin für jeden Tipp dankbar!

Herzliche Grüße aus dem windigen Harzvorland!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild Primavera 125
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 8303
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich weiß, dass es Vespisti gibt die ihre hohe Scheibe auf ihr Maß gekürzt haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild Primavera 125
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Beiträge: 8689
Wohnort: nomen est omen
Vespa: 2xgts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
PrimaVespa hat geschrieben:
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich weiß, dass es Vespisti gibt die ihre hohe Scheibe auf ihr Maß gekürzt haben.



Stimmt, ich zum Beispiel ; ist kein Hexenwerk !

Anleitung hier :

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=174

_________________
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Reich? Mein Reichtum ist die Zeit - und die ist unbezahlbar.

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: duese51 und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de