Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#1 Beitrag von alex70 » Mo 25. Jul 2016, 21:55

Liebe Vespa-Freunde,

seit 10 Tagen bin ich im Urlaub, Norditalien und Verona, schön. -
Da ich mir erst vor Kurzem eine Vespa gekauft habe, achte ich nun auf alle Roller, die ich so sehe. Selbstverständlich dachte ich mir: `Die Italiener müssen doch am ehesten wissen, welcher Motorroller der beste ist.´ und `in Italien gibt es nur Vespas.´- Mir ist aber jetzt an jedem Tag aufgefallen, dass mit Abstand der häufigste kleine Roller, so bis 125ccm (die Größeren beachte ich nicht so, da ich mich dort noch weniger auskenne), der Piaggio-Liberty ist.
Subjektiv natürlich, aber den Eindruck hatte ich eben.
a) Was glaubt Ihr warum nicht die Vespa (da Original, Image, Qualität etc.)
b) warum haben hier fast alle Roller, auch fast alle 50ccm Roller, eine Windschutzscheibe, hier ist es doch fast immer warm! -(Hoffentlich keine blöde Frage)

Ich freue mich von Euch zu hören.
Gruß

Alex.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#2 Beitrag von Vilstaler » Mo 25. Jul 2016, 22:00

Hallo!

Die Liberty als 125-er kostet auch nur die Hälfte,-... daran könnte es wohl liegen. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#3 Beitrag von Geerd » Mo 25. Jul 2016, 22:04

Der Liberty hat größere Räder ,das bietet mehr Fahrkomfort und Sicherheit.
Die Scheibe schützt vor Insekten und Dreck.
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mo 25. Jul 2016, 22:07

So ist es wohl.

Auch die Imagegeschichte die wir hier im Forum so pflegen, tritt in Italien eher in den Hintergrund. Benötigt wird ein GÜNSTIGES Fortbewegungsmittel, welches zuverlässig ist. Das erste Kriterium erfüllt die Vespa nicht, das 2. nicht immer.

Beim Windschild kann ich nur spekulieren: als Alltagsfahrzeug muss die Gute ja auch wetterfest sein. Ein Windschild bringt da einiges, auch gegen geschnippte Kipoen im Wuselverkehr. Vllt gibt es auch andere Erklärungen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#5 Beitrag von avanti » Mo 25. Jul 2016, 22:37

Mit Windschild braucht es weniger warme Klamotten, morgens und abends oder wenn die Sonne sich versteckt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#6 Beitrag von kletskoek » Mo 25. Jul 2016, 22:51

Den Vespahype gibt es eigentlich nur in Deutschland. Auch die übertriebenen Preise für alte Modelle würde kein Italiener freiwillig zahlen.
Dort ist der Roller einfach nur ein Fortbewegungsmittel und wird entsprechend behandelt. Natürlich auch Vespa, aber viele wirst du nicht sehen.
Du wirst eher viele Großroller sehen, oft eine Yamaha XMAX und da ist eine GTS natürlich absolut keine brauchbare Alternative.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#7 Beitrag von elmar2001 » Di 26. Jul 2016, 00:09

Verona steht jetzt aber nicht für ganz Italien. Und solange es viele Piaggio Roller sind wird es die Muttermarke nicht stören, denn dafür macht man ja verschiedene Modelle. Für verschiedene Märkte, für verschiedene Geschmäcker etc.

Der Kaltfaktor fällt in Italien schon mal weg, da man das ja ständig hat und "normal" ist. Das ist ja eher in anderen Ländern so dass man schaut was woanders schön ist, was einen an Urlaub erinnert usw. Da ist ein Roller eben noch ein Roller und kein Lifestyle-Produkt. Aber was stört es, deshalb mag ich meine GTS trotzdem. :genau:
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
sigaso
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:55
Vespa: GTS 300ie Super ABS
Land: Österreich

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#8 Beitrag von sigaso » Di 26. Jul 2016, 09:09

kletskoek hat geschrieben:Den Vespahype gibt es eigentlich nur in Deutschland.

Ach ja??? Sagt wer? :roll:

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#9 Beitrag von PrimaVespa » Di 26. Jul 2016, 09:47

PrimaVespa hat geschrieben:So ist es wohl.

Auch die Imagegeschichte die wir hier im Forum so pflegen, tritt in Italien eher in den Hintergrund. ...

.... eben bei yt wieder das ein oder andere Vespafilmchen gesehen und mich selbst Lügen gestraft. Also den Kult und die Pflege gibt es schon, einiges an altem Blech unterwegs, aber für den Alltag darf es dann wohl gerne was anderes sein ;)

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#10 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Di 26. Jul 2016, 10:00

Also die Qualität von Vespa ist ja mehr als bescheiden vor allem im vergleich zum Preis.
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#11 Beitrag von Rolf64 » Di 26. Jul 2016, 11:12

Ich kann da aus 14jähriger Erfahrung nur vom nördlichen Gardasee sprechen......dort ist das Thema Vespa bei den Einheimischen völlig unbekannt, nun ja fast....ein paar jüngere Leute fahren noch richtig alte Schätzchen ( GS/Sprint/Rally200 ) ....die mittleren bis älteren Rollerfahrer fahren die Großraumroller wie Burgmann/ TMax usw......und einige LML fahren rum, weil es in Torbole mal am Kreisverkehr ein "großes" LML Geschäft gab...

Am Gardasee ist mir jetzt die große Scheibe nicht so aufgefallen, hab ich nicht so in Erinnerung......sie wird dann, falls vorhanden, eher in den Wintermonaten drauf gemacht, wenn es was kühler ist und es für Flip Flop , Badehose/kurze Hose und TShirt etwas zu kühl wird.....

Ein deutsches Phänomen wirst du am Gardasee auch nicht sehen.....Warnwestenfahrer ........Insider ;-))))))))))))))))

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#12 Beitrag von PrimaVespa » Di 26. Jul 2016, 13:50

.... doch doch, aber nur wenn Deutsche unterwegs sind :lol:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#13 Beitrag von Rolf64 » Di 26. Jul 2016, 14:57

PrimaVespa hat geschrieben:.... doch doch, aber nur wenn Deutsche unterwegs sind :lol:


lach ...ja genau....aber auch nur hier so einige spezielle aus dem Forum :lol:

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#14 Beitrag von Rally200 » Di 26. Jul 2016, 18:11

Wir waren auch schon mehrmals in Bella Italia und haben auch kaum Vespen gesehen.
Es war schon enttäuchent.
Wer Vespen sehen will fährt nach Amsterdam - hier fahren zu 80% nur Vespen. Zwar meist nur 50er, aber immer hin.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#15 Beitrag von Michel » Di 26. Jul 2016, 21:27

Entspricht absolut auch meiner Wahrnehmung. Jedesmal wenn ich in Italien bin, bin ich zwar erstens erstaunt, wie viele Roller im Vergleich zu Deutschland gerade in den Großstädten unterwegs sind und zweitens, wie wenige Vespen dabei sind. Liberty, ZIP und Großroller asiatischer Provinienz bestimmen die Szene (und ja, 90% mit Windschild :lol: ).

Ist wohl eine typisch deutsche Projektion, Italien vorallem mit Vespa zu verbinden - unsere uralte Sehnsucht nach dem schönen Süden, dem Land, in dem die Zitronen blüh'n und die Vespen auf der Straße... "Germania und Italia"... (schönes Sehnsuchtsbild in der Neuen Pinakothek) Trotzdem schön, diese alte Sehnsucht... :herz:

Mit italienisch-sehnsüchtigem Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten