Rost innerhalb der Garantiezeit

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Rost innerhalb der Garantiezeit

#1 Beitrag von Sommerfahrer15 » Do 16. Jun 2016, 12:39

Hallo zusammen!

Bei mir geht's am Spiegelhalter los.

Ich habe dies hier von vor 2 Jahren ausgegraben:
Eisbaer3 hat geschrieben:Hier ein Update von meiner Vespa.

Ich möchte jeden der sich eine Vespa kauft darauf hinweisen das der Mangel Rost NICHT von der Piaggio Garantie gedeckt wird!

Nach knapp 2 Jahren Gerichtsstreit hier ein Auszug des Gerichtsurteils:
Dem gegenständlichen Fahrzeug liegt eine
Produktionskonzeption zu Grunde, welche bereits
ursprünglich darauf ausgelegt war, im niedrigen
Kostenbereich zu liegen.
Von einem solchen Produkt kann
aufgrund der Umstände nur ein vermindertes Maß an
Qualität und Haltbarkeit erwartet werden.
Da es absolut
logisch ist, dass zur Erreichung dieser Zielsetzung,
minderwertigere Bestandteile wie zB Lack mit geringerer
Lackschichtstärke verwendet oder sorgfältige
Hohlraumabdichtung vor der Lackierung aus Kostengründen
nicht durchgeführt und dadurch ein höheres Risiko für
Verrostungen in Kauf genommen wird, handelt es sich um
dem Produkt inhärente „Mängel“. Daraus folgt aber
zwangsläufig, dass es sich somit weder um einen
Produktions- noch um einen Konstruktionsfehler handelt.
Ich werde mich nun mit meinem Rechtsanwalt zusammen setzten ob es Sinn macht das Gerichtsurteil anzufechten oder versuchen eine Sammelklage zusammen zu bekommen.

Da die Richterin zu meinem Rechtsanwalt meinte
"man kann es nicht verantworten, da die passive Reklamation rießige ausmaße annehmen würde...."
(Weiter unten findet sich als update, dass der Fall so wie oben beschrieben, abschliessend(!) entschieden ist.)

Frage: Hat sich daran etwas geändert? Gibt es neue Erfahrungen bezüglich der Handhabung von Rost seitens der Händlerorganisation?

Muss man echt damit leben, dass der hochpreisigste Roller am Markt schon innerhalb der ersten 2 Jahre anfängt zu blühen?!? :o

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Rost innerhalb der Garantiezeit

#2 Beitrag von efendi » Do 16. Jun 2016, 13:33

Zeig uns doch mal ein Foto. Geht es um verchromte Teile?

Chrom braucht Pflege, sonst leidet dieser unten den Umwelteinflüssen. Ist eigentlich ganz normal.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Rost innerhalb der Garantiezeit

#3 Beitrag von Exroller » Do 16. Jun 2016, 14:04

Rost innerhalb der Garantiezeit ist quasi ein Echtheitszertifikat. Damit ist der Nachweis erbracht, dass du eine echte,
moderne (auch modernde) Vespa dein Eigen nennen darfst. ;)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Re: Rost innerhalb der Garantiezeit

#4 Beitrag von PX78 » Do 16. Jun 2016, 17:50

Meine ist schon fünf und rostet noch nicht..., ist aber schön braun lackiert, wie italienische Leitplanken oder Lokomotiven, das ist wohl der bessere Lack ;-)
PX78

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rost innerhalb der Garantiezeit

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Jun 2016, 20:03

[quote="PX78"]Meine ist schon fünf und rostet noch nicht..
PX78[/quot

Bist Du Dir auch wirklich sicher dass Du ein Original hast? Also ich würde nochmal nachgucken gehn.. :)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Re: Rost innerhalb der Garantiezeit

#6 Beitrag von PX78 » Fr 17. Jun 2016, 07:30

Vilstaler hat geschrieben:
PX78 hat geschrieben:Meine ist schon fünf und rostet noch nicht..
PX78[/quot

Bist Du Dir auch wirklich sicher dass Du ein Original hast? Also ich würde nochmal nachgucken gehn.. :)

Gruß! ;)

Florian
Na Florian, bist mir wieder draufgekommen... :-)
Ist vermutlich kein Original, hab die damals als EU-Import gekauft, war ca. 10 % billiger und kam aus UK!
Nach allg. Meinung hier im Forum ist das ja bäää.
Muss allerdings nach all den Jahren und ca. 63 Tdkm feststellen, dass diese Fahrzeuge auch nicht schlechter sind, klar muss man sich an die "Rechtssteuerung" gewöhnen, aber offensichtlich sind sie für andere klimatische Gegebenheiten gebaut. Einziger Wehrmutstropfen, ich habe keine (fast unbezahlbare) ADAC-Garantie, die ich sowieso nicht brauchte. ;-)
VG
PX78

Antworten