Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radlauf ?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#31 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Jun 2016, 18:08

mikesch hat geschrieben:"aber ist ihnen denn nicht meine gute Beratung das auch nicht wert?!"

Das darf vielleicht der Kunde so empfinden aber niemals der Verkäufer ausprechen.
Leider unprofessionell und das absolute K.O.-Argument um sich als ungeschulter Verkäufer zu outen.
Ich bekam damals Schulungen von professionellen externen Firmen mit Videoaufzeichnung von Verkaufsgesprächen zur Eigenanalyse.
Wichtig ist, daß zuerst eine Badarfsanalyse gemacht wird und dann das Verkaufsgespräch erfolgt.
Hier kannst du schon die Spreu vom Weizen trennen was Kompetenz angeht.

Sehr wirkungsvoll war damals der Kurs "Beschwerdemanagement". Davon zehre ich heute noch auch privat. Wobei hier die Punkte Zuhören und Notizen machen die wichtigsten sind. Der Kunde (oder dein Partner) fährt jetzt von selbst runter und ist wieder ansprechbar. Eskalationen können so wirksam vermieden werden. Aber da erzähle ich bestimmt nichts neues.

Nicht zu vergessen das Rollenspiel wo man sich bei den Kursen nebenbei noch gegenseitig anruft... Einmal die Rolle des Verkäufers übernimmt oder die des Käufers incl. des Diploms oder Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme einschl. Datum und Unterschrift,- Bilderrahmen,- Aufhängeöse und Stahlnagel - Glas blendfrei!!! :) :bier:

Gruß! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 17. Jun 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

VespaHrod
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 21:51
Vespa: primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#32 Beitrag von VespaHrod » Fr 17. Jun 2016, 18:10

So ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten!

Erst mal danke an alle für die rege Teilnahme und Meinungsäußerungen ( ob positiv oder auch nicht :mrgreen: )

Eins muß ich aber loswerden:
Manche von euch sind der Meinung, dass die Reaktion auf den Lackschaden übertrieben sei, dass man sich schämen müsste wegen so was zu reklamieren.
Ich muß ehrlich sagen, dass ich so eine Einstellung überhaupt nich verstehen kann :|
Ich habe mir eine Vespa gekauft weil ich die Philosophie/Geschichte hinter diesem Roller mag, es für mich ein "Kultobjekt" ist an dessen ich mich immer wieder erfreuen kann/möchte wenn ich ihn fahre.
Und ja, für den satten Preis erwarte ich auch eine gewisse Qualität :!:
Wenn ich nach ~ 500km an meiner Vespa den Lack in der Hand halte ist das für mich nicht als normale Abnutzung einzustufen...
Hätte ich mir "nur" einen einfachen Roller kaufen wollen um von A nach B zu kommen, hätte es auch ein China Roller für weit aus weniger Geld getan.
In dem Fall wären aber meine Erwartungen an das Produkt auch dementsprechend gewesen...
Eigentlich ist der Endverbraucher selbst schuld, dass die Qualität stetig sinkt. Und manche Beiträge hier bestätigen das leider... Wer mit sich machen lässt braucht sich nachher nicht zu wundern...


So nun zum Update ;)

Ich habe die Fotos meinem Vespa Händler zukommen lassen. Der hat prompt geantwortet.
Leider sind auch die ratlos was die Ursache angeht und haben solch ein Defekt an einer Vespa noch nie beobachtet.
Sie haben aber bestätigt, dass dies auf keinen Fall normal sei und eine Reklamation auf jeden Fall seine Berechtigung hat.
Die Fotos hat der Händler dann auch sofort an Piaggo selbst weitergeleitet mit der Bitte sich den Fall anzusehen und eine Lösung des Problem anzustreben.

Übrigens ist die Folie drauf und dran sich über den Rand auf die Außenseite weiterzulösen. Angefeuert vom aktuell nassen Wetter kriecht das Wasser richtig hinter die Folie und löst sie an...
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Kotflügel auch außen seinen "Lack " verlieren wird.

Was mich nun persöhnlich sehr stört:
Falls nun wirklich eine "richtige" Ausbesserung stattfinden sollte, müsste man wie auch hier schon erwähnt, diese jungfräuliche Vespa deswegen halb zerpflücken :( ....

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

So long

Hrod
Zuletzt geändert von VespaHrod am Fr 17. Jun 2016, 18:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#33 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Jun 2016, 18:14

Vielen Dank für die Info,- da bin ich voll mit Dir und Deiner Meinung! :klatschen:

Ist schon ärgerlich.... aber wenigstens ein "Hoffnungsschimmer" ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#34 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 17. Jun 2016, 18:26

mikesch hat geschrieben:Der Kunde (oder dein Partner) fährt jetzt von selbst runter und ist wieder ansprechbar. Eskalationen können so wirksam vermieden werden.
Wozu braucht er (sie) dann noch dich... und wo bleibt der Spaß.... und wo bleibt dann die ausgestaute, negative Energie?
Und sag' jetzt nur nicht, die verschwindet von allein.
Denn das tut sie nicht, die negative Energie ist ja auch nicht von allein entstanden, gell.
Nur damit du nichts abgekommen willst, wird jemand anders leiden müssen.
Und sei es letzten Endes der Träger der negativen Energie, weil der am Abfluss gehindert wird, indem er mit einer "schlüssigen Argumentation" professionell mundtot gemacht wird.
:genau:

Und ganz ehrlich: Ich würde als Partner den Versuch sehr deutlich spüren, wenn ich da mit professionell geschulten Methoden "behandelt" werden würde.
Da fährt garantiert gar nichts von selbst wieder runter. Das was da noch weiter runterfahren würde, wäre die Stimmung.
Partnerschaftliches Miteinander ist definitiv etwas vollkommen anderes als Dienstleistung am Kunden. (Wobei in diesem Punkt bestimmt bei nicht wenigen der Wunsch der Vater des Gedanken ist)
Aber da erzähle ich bestimmt nichts neues. 8-)

Vilstaler hat geschrieben:... incl. des Diploms oder Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme einschl. Datum und Unterschrift,- Bilderrahmen,- Aufhängeöse und Stahlnagel - Glas blendfrei!!! :)
Joooooo, genau das Bild sehe ich auch gerade.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Ra01
Beiträge: 337
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:44
Vespa: Gts 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#35 Beitrag von Ra01 » Fr 17. Jun 2016, 18:37

Also jetzt mal ernsthaft, ich bekomme auch bald meine neue und wenn da irgendwas nicht passt werde ich dies natürlich auch freundlich reklamieren. Der Händler kann ja nichts dafür aber er ist der erste Ansprechpartner.
Dafür gibt es ja die 24 Monate Gewährleistung, nicht mit Garantie zu verwechseln. Und wenn in den ersten 6 Monaten ein Gewährleistungsfall auftritt dann wird zu Gunsten des Verbraucher entschieden das er nichts dafür kann. So grob beschrieben.
Ich wüsche dir alles gute und lass einfach das vordere Schutzblech in fahrzeugfarbe ersetzen. Nachlackieren ist der Aufwand für die Werkstatt zu groß und ob das was taugt ?
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#36 Beitrag von mikesch » Fr 17. Jun 2016, 19:10

@Schubi

Ich habe hier den Idealfall aus der Schulung beschrieben und nicht die Art und Weise wie ich tatsächlich mit meinen Kunden oder dem Partner umgehe. Da liegen manchmal Welten zwischen je nach Stimmung. Aber ich bin froh auf das Grundwissen im Bedarfsfall zurück greifen zu können. (Um zum Beispiel andere Verkäufer oder Forumsuser zu beurteilen. Ich hab nicht gesagt ärgern) :)

Jetzt haben wir den Lackschaden wegdiskutiert. Finde ich fürchterlich . Kommt hoffendlich nicht wieder vor. Ich gelobe Besserung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#37 Beitrag von SRV » Fr 17. Jun 2016, 19:22

VespaHrod hat geschrieben:… Ich habe mir eine Vespa gekauft weil ich die Philosophie/Geschichte hinter diesem Roller mag, es für mich ein "Kultobjekt" ist …
In diesem Falle sollte Dich der Lackplatzer eher vom imperfekten Charme des Objektes überzeugen !!!
VespaHrod hat geschrieben:… für den satten Preis erwarte ich auch eine gewisse Qualität …
Absolut richtig — wenn auch (angeblich) höchst Richterlich widerlegt !!!


Viel Spaß mit Deiner kleinen: Sieht doch alles gut aus, der Händler kümmert sich, das ist doch was !!!
UND: Roller verlieren ihre Jungfräulichkeit nicht durch den Austausch eines Fenders …
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#38 Beitrag von Vollhorst » Fr 17. Jun 2016, 22:45

Bezogen auf die Taktik mit den Notizen bei Reklamation: Das suggeriert dem aufgebrachten Reklamateur zumindest Interesse an seinem Vorbringen, daher psychisch für den Moment nicht ungeschickt, um die Nerven des Verkäufers zu schonen. Wenn dem dann auch noch ähnlich engagierte Taten folgen würden, hätte die Show auch einen Sinn gehabt. Andernfalls ist die Enttäuschung bzw. das Gefühl des bewussten Verarscht-werdens sicher noch größer und sicher nicht förderlich für die weitere Geschäftsbeziehung.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#39 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 18. Jun 2016, 20:17

Kunden wie SRV braucht Piaggio unbedingt.
Gerne mehr davon!

Was würden die bei Piaggio gucken wenn sich das Geld welches sie
für die Vespa bekommen einfach nach ner Woche auflösen würde. :lol:

Die Lackqualität wird von Jahr zu Jahr schlechter, da kann ich Schubi nur bestätigen.
Ne 2006er 250er im Vergleich zu ner neuen 300er, da liegen Welten dazwischen.

Aber solange es zufriedene Kunden gibt, die so nen Scheiss nicht reklamieren,
haben sie ja alles richtig gemacht.

Gruß Olaf

P.S. Bei Citroen gibt´s nach 4 Jahren ne neue Motorhaube,
wenn der Lack auf der Innenseite abblättert. ;)
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#40 Beitrag von SRV » Sa 18. Jun 2016, 20:31

Vilbelvespa hat geschrieben:Kunden wie SRV braucht Piaggio unbedingt. Gerne mehr davon!
Isch kann Dir sagen:
Wenn Pia eine PX mit Auto bauen würde:
Dann wäre ich in JEDEM Falle Kunde der Firma.

Und wenn dann im Handschuhfach unten links beim Durchleuchten desselben mit der Taschenlampe bemerkt wird, das der Lack fehlt, dann würde ich mich nur fragen: Was guckst Du Depp auch mit der Taschenlampe in die untere linke Ecke des Handschuhfaches ??? :bier:

Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera - Ungewöhnlicher Lackschaden am vorderen Radla

#41 Beitrag von efendi » Di 21. Jun 2016, 10:25

Wenn ich mich recht erinnere, wird der Roller von Menschen erzeugt und zusammengebaut. Die machen halt mal Fehler, kommt bei allen Marken und Produkten vor. Ich mag da garnicht an den VW-Konzern denken.

Da hast Du nun einfach Pech gehabt. Zum Glück kümmert sich Dein Händler darum, wird schon alles wieder gut werden und die Seele ins reine kommen.

Das Produkt ist teuer, hast Du ja vorher gewusst, es wäre auch viel günstiger gegangen, wenn Du ein anderes Produkt von Piaggio, Honda, Yamaha usw. gewählt hättest (Baumarktroller lasse ich mal außen vor, denn damit fährt man meist nicht lange). Aber auch da kann es Probleme geben, deshalb gibt es ja auch Garantie- und Gewährleistungsregelungen. Ein hoher Preis muss ja kein Garant für eine besonders hohe Produktqualität sein. Andererseits finde ich die Qualität von Piaggio gar nicht so schlecht, ich kann mich über meine Primavera nicht beschweren.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der geneigte Vespa Neukäufer schon einen sehr großen Hype um sein Fahrzeug macht und dann gerne auch mal zur Dramaqueen wird (ich weiß ich weiß, Ihr habt alle viel Geld bezahlt und wollt dafür auch einen entsprechenden Gegenwert).

Einfach locker bleiben, dann macht man sich das Leben selbst nicht so schwer.
Bild 1526 Bild

Antworten