mikesch hat geschrieben:"aber ist ihnen denn nicht meine gute Beratung das auch nicht wert?!"
Das darf vielleicht der Kunde so empfinden aber niemals der Verkäufer ausprechen.
Leider unprofessionell und das absolute K.O.-Argument um sich als ungeschulter Verkäufer zu outen.
Ich bekam damals Schulungen von professionellen externen Firmen mit Videoaufzeichnung von Verkaufsgesprächen zur Eigenanalyse.
Wichtig ist, daß zuerst eine Badarfsanalyse gemacht wird und dann das Verkaufsgespräch erfolgt.
Hier kannst du schon die Spreu vom Weizen trennen was Kompetenz angeht.
Sehr wirkungsvoll war damals der Kurs "Beschwerdemanagement". Davon zehre ich heute noch auch privat. Wobei hier die Punkte Zuhören und Notizen machen die wichtigsten sind. Der Kunde (oder dein Partner) fährt jetzt von selbst runter und ist wieder ansprechbar. Eskalationen können so wirksam vermieden werden. Aber da erzähle ich bestimmt nichts neues.
Nicht zu vergessen das Rollenspiel wo man sich bei den Kursen nebenbei noch gegenseitig anruft... Einmal die Rolle des Verkäufers übernimmt oder die des Käufers incl. des Diploms oder Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme einschl. Datum und Unterschrift,- Bilderrahmen,- Aufhängeöse und Stahlnagel - Glas blendfrei!!!
Gruß!
Florian