Rostvorsorge Sprint 125

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Tak
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Mai 2016, 21:35
Vespa: Auf Suche
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Rostvorsorge Sprint 125

#1 Beitrag von Tak » Sa 16. Jul 2016, 13:23

Moin,
wollte heute der Vespa eine Rostschutzvorsoge gönnen, ist ab Werk ja so gut wie gar nicht konserviert. Der Batteriekasten hat mich schon erschrocken, da dort schon ordentlich Rost vorhanden ist. Der Roller wurde so gut wie nie im Regen gefahren und ist gerade 1 Jahr alt.
Habe alle Hohlräume und Falze mir Fluidfilm behandelt und viele Stellen mit Protewax konserviert.
Ob das langfristig reicht wird sich zeigen, man hat aber nun ein beruhigtes Gefühl was gemacht zu habe.
Eine Steinschlagschutzfolie vorne am Unterboden wäre sicher auch noch gut.
Das Ganze hat gute 4 Stunden gedauert. Zudem waren etliche Schrauben nicht fest angezogen.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#2 Beitrag von cool breeze » Sa 16. Jul 2016, 14:00

Hast Du den Rost aus dem Batteriefach entfern
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Tak
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Mai 2016, 21:35
Vespa: Auf Suche
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#3 Beitrag von Tak » Sa 16. Jul 2016, 14:31

Natürlich, sonst hätte die ganze Aktion ja keinen Sinn gemacht ;)

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#4 Beitrag von Steckduse » Sa 16. Jul 2016, 14:48

Hast du eine NICHT Wartungsfreie Batterie? Wenn ja, ist die die Ursache.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#5 Beitrag von Willi59 » Sa 16. Jul 2016, 14:54

Wartungsfreie Batterien gasen auch........ist keine Frischluft was da rauskommt.

Zwar ein bissl weniger, aber wie gesagt........ ;)
Bild
Bild
Bild

Vebserich

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#6 Beitrag von Vebserich » Sa 16. Jul 2016, 14:59

Wie hast Du den Rost im Fach denn beseitigt? Danach auch Fluid Film rein und die Batterie in die Pampe gestellt? Ich frage weil ich beim Konservieren das Batteriefach bisher ausgelassen habe, ich habe nichtmal reingeguckt, es kann also bei mir auch schon blühen.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#7 Beitrag von Steckduse » Sa 16. Jul 2016, 15:03

Willi: Hast recht!
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Tak
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Mai 2016, 21:35
Vespa: Auf Suche
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#8 Beitrag von Tak » Sa 16. Jul 2016, 15:12

Das kommt nicht von den Batteriegasen, sondern davon, dass die Plastikbox den Lack mechanisch abreibt. Habe den Rost abgeschliffen, mit Lackstift wieder ausgebessert, dann das Fach mit Protewax konserviert und unter der Plastikbox Schaumgummi geklebt. Die Falze im Batteriefach dann noch mit Fluidfilm behandelt. Das sollte erstmal halten.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#9 Beitrag von Steckduse » Sa 16. Jul 2016, 16:39

Vielleicht auch, aber der Rost an sich (nicht die Lackbeschädigung) kommt von der Bat. Säure.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#10 Beitrag von Wenne » Sa 16. Jul 2016, 16:48

Ich habe in so einem Fall meine Batteriehalterung auf 4 Gummiunterlagen gestellt.
Unterlage: alter Fahrrad- oder Rollerschlauch 4 passende Stücke zurechtschneiden.
Da scheuert dann nichts mehr.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#11 Beitrag von Willi59 » Sa 16. Jul 2016, 18:37

Ich hab das ähnlich gemacht, bevor es Ärger gab, alles gesichtert.
Gibt diese Antirutsch Gummis bei den Speditionen.
Ideal........so Meterenden, zuschneidbar.

Und wenn der Lack beschädigt ist, die Gase machen den Rest.
Da kommt Eins zum Anderen..........rostet auch gut ohne mechanische Einwirkung, was Tak da schreibt, stimmt eigentlich nicht.
Bild
Bild
Bild

Tak
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Mai 2016, 21:35
Vespa: Auf Suche
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#12 Beitrag von Tak » Sa 16. Jul 2016, 19:23

Naja, eine wartungsfreie Batterie wird nur über das "Überdruckventil" gasen, wenn der Ladestrom nicht stimmt und der Ladestrom zu hoch ist. Normal dürften daher keine Gase austreten.
Egal, es ist trotzdem ärgerlich, dass dies nach so kurzer Zeit rostet und das passt nicht zu dem hohen Preis einer Vespa. Also kann man jedem nur raten hier sofort Vorsrorge zu treffen.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#13 Beitrag von cool breeze » Sa 16. Jul 2016, 21:05

Schaumgummi zieht irgendwann Wasser und dann zieht´s Rost nach sich.

Ich habe:

-Rost abgeschliffen
-mit Pelox Rostreste in den Poren umgewandelt
-mit Brantho Korrux grundiert
-auf der Waagerechten Steinschlagschutz aufgetragen
-4 flache Gummiklebis unter den Ecken der Batteriehalterung angebracht

Bezugsquelle sowie hervorragende tel. Beratung:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/note

Es lohnt sich auch ein Blick vom Unterboden auf die Batterietasse, meine war lackiert - jedoch nicht grundiert - :geek:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#14 Beitrag von mikesch » Sa 16. Jul 2016, 21:29

Bleiakkus sondern beim Laden im Endbereich lediglich Sauerstoff und Wasserstoff ab. Mir ist nicht bekannt das eins dieser Gase ätzend sein soll. Bleiakkugas sorgt nicht fur Korrosion. Verdünnte Schwefelsäure ist sehr ätzend kann aber
nur aus einem beschädigtem Akku austreten. Nicht wartungsfreie Akkus sollte man auf Grund der bekannten Nachteile nicht verwenden. Der Standardfehler ist hier überkochen durch zu hohe Ladespannung bei gleichzeitig zu hohem Säurestand. Die Haltbarkeit ist bei richtiger Wartung gleich auf unterem Level. Die heutigen Akkus erreichen selten die Lebensdauer der Made in Germany Akkus der zb 80iger Jahre. Da gab es noch erschütterungfeste Akkus mit einer Lebensdauer von 10 Jahren und mehr. Der geplante Plattenschluss der heutigen Akkus wird durch zu geringen Abstand der Platten zum Boden erreicht. Die Made in Germany Akkus hatten einen Schlammraum von bis zu zwei cm. Erst wenn dieser voll war und die Platten noch nicht sulfatiert waren kam es zum Ausfall. Im gewerblichen oder militärischem Bereich gibt es diese Qualität heute noch.
Auf Grund der wachsenden Elektromobilität weltweit sind die Tage des "museumsreifen" und umweltschädlichen und zu schweren Bleiakkus zum Glück gezählt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#15 Beitrag von Scooter 88 » So 17. Jul 2016, 06:08

Tak hat geschrieben:Moin,
wollte heute der Vespa eine Rostschutzvorsoge gönnen, ist ab Werk ja so gut wie gar nicht konserviert. Der Batteriekasten hat mich schon erschrocken, da dort schon ordentlich Rost vorhanden ist. Der Roller wurde so gut wie nie im Regen gefahren und ist gerade 1 Jahr alt.
Habe alle Hohlräume und Falze mir Fluidfilm behandelt und viele Stellen mit Protewax konserviert.
Ob das langfristig reicht wird sich zeigen, man hat aber nun ein beruhigtes Gefühl was gemacht zu habe.
Eine Steinschlagschutzfolie vorne am Unterboden wäre sicher auch noch gut.
Das Ganze hat gute 4 Stunden gedauert. Zudem waren etliche Schrauben nicht fest angezogen.

Bild

Bild

Bild
Warum gehst du so sparsam mit der Hohlraumpampe um? Sprüh doch das ganze Trittblech innen ein, nur so hast du Ruhe vom Rost. Mit der Zeit kommt da auch der Rost, war bei meiner LX nach zwei Jahren auch so :( .

Antworten