Tankinhalt für 4 Takt?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
vomfeelingher
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:49
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Tankinhalt für 4 Takt?

#1 Beitrag von vomfeelingher » Di 3. Mai 2016, 10:55

Hallo,

vorab: ich bin neu und die Frage ist für euch wohl ein schlechter Scherz, aber wir haben günstig eine Sprint 50 4 Takt gebraucht gekauft von einem alten Herrn, der sie irgendwie einfach nur loswerden wollte. Leider sind wir absolute Neulinge und es war bis dato immer nur ein Träumchen. Er gab uns kein Handbuch oder ähnliches mit, daher weis ich nicht was ich tanken soll später. Auf der Vespa HP hab ich nichts gefunden als dieses Forum gegooglet. ;) Vertraue da auch nicht unbedingt auf die Arbeitenden bei den Tankstellen.

Also wie gesagt, Vespa Sprint 4 Takt... 50er? Was tanken und wäre nett wenn verschiedenes geht vlt noch zu sagen was für welchen Sprit spricht...

Herzlichsten Dank, ich hoffe hier wird mir geholfen und meine Fragen in Zukunft werden weniger doof :)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#2 Beitrag von Willi59 » Di 3. Mai 2016, 11:05

Tank einfach das normale Super und gut ist.........(E-10 würde ich nicht reinfüllen)

Da Du scheinbar nicht die beigelegten Bücher bekommen hast, solltest du den Servicestand der Vespa wissen oder erfragen.
Sind Inspektionen belegbar, usw.

LG Willi
Bild
Bild
Bild

vomfeelingher
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:49
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#3 Beitrag von vomfeelingher » Di 3. Mai 2016, 11:28

Er hat uns aufgeschrieben, wo sie gekauft wurde und wann ca. dort mal zu Kontrollen und anderen Geschichten war. Meine Holde müsste den Zettel gut in ihrer Tasche verstaut haben... dass er nichts offizielles hatte, fanden wir auch merkwürdig, aber der Herr wirkte nicht wie ein Betrugo und beteurte alles verlegt zu haben. Wir sind ja auch Probegefahren. Maschine ist von 2014, Garantien wären ohnehin jetzt dieser Tage weg... aber selbst daran gemessen ein Schnapper.

Also einfach Super tanken? Die paar Pfennig sind mir auch wumpe, wenn es bei E10 welche Nachteile geben kann. Hätte auch Super Plus genommen, wenn das großartig vorteile hätt ;)

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#4 Beitrag von ElSalsero » Di 3. Mai 2016, 11:51

Kann für meine GTS sagen:

- Super (95) ist normalerweise vorgegeben und ausreichend.

- Ich habe - auf Anraten eines Vespakollegen - mal Super Plus angetestet.
Ergebnis:
Sie hat ein besseres Kaltstartverhalten, zieht gleichmäßiger durch und läuft irgendwie
runder (Popo-Meter). Zusätzlich habe ich einen etwas geringeren Verbrauch, was sich
aber durch den etwas höheren Preis nicht rechnet.
Für mich persönlich zählt aber halt der bessere Fahreindruck und ich bleib bei Super Plus.

Einfach mal selbst austesten und das für dich Adäquate fahren.

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#5 Beitrag von Willi59 » Di 3. Mai 2016, 17:41

.......ich tanke auch nur den Premiumsprit........hab auch das Gefühl das die Dicke damit besser läuft.
Das Auspuffpatschen vom Remus ist auch fast weg.

Hab aber auch mal bei so ner Ausfahrt Horden Betankung E-10 im Tank gehabt.....mache Vespistis fahren damit ( Hallo Steffi und Christian ;) )
Ging auch ohne Probleme........

Aber wie schon geschrieben......Super ist voll oK. Würde mir mehr Gedanken um den Wartungsstand machen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#6 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 3. Mai 2016, 17:50

Auf keinen Fall Diesel und kein E10. :)
Wieviel km hat die Kleine runter? Nur so wegen Wartungsstand.
Eventuell beim Händler nachfragen.

Viel Spass mit dem Teil.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#7 Beitrag von PrimaVespa » Di 3. Mai 2016, 21:24

Deiner Überschrift nach noch ergänzend: Habe kürzlich 6.4 Liter getankt. Da War der Tank nahezu leeeeeeer. Wenn die Lampe zum Tanken angeht kannst du gut noch 15km fahren. Ich tanke immer nur die höchste Oktanzahl und kein e10.

Ansonsten, tolles Fahrzeug. Wenn sie gewartet wird auch sehr zuverlässig (12000km bereits bei mir)

Viel Spaß mit der Kleenen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#8 Beitrag von Appler » Di 3. Mai 2016, 23:49

Glückwunsch zur Sprint. Fahre auch ne Sprint 4T. Tanke immer Super.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#9 Beitrag von zuckerbaecker » Di 3. Mai 2016, 23:56

Normal reicht aus.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

vomfeelingher
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:49
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#10 Beitrag von vomfeelingher » Mi 4. Mai 2016, 07:20

Danke für die weiteren Antworten, hatte gestern jetzt ersma nur Super getankt, aber auch der "Tankwart" meinte, das man da ruhig mal in Plus (also die höchste Octanzahl?) investieren kann und schauen kann wieviel das in verschiedenster Hinsicht bringt...

Die Gute hat keine 1300 km runter jetzt.. :mrgreen:

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#11 Beitrag von Korbi » Do 5. Mai 2016, 01:52

Tanke normalerweise Super, auf Langstrecke auch mal Super Plus.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tankinhalt für 4 Takt?

#12 Beitrag von PrimaVespa » Do 5. Mai 2016, 10:56

Hinweis: bei 1000km muss der Kundendienst gemacht werden. Wichtig hierbei: Ölwechsel!!! und Ventile einstellen. Abgesehen von der Garantie würde ich trotzdem mal eruieren, ob das Teil mal einen KD hatte, könnte für etwaige Kulanzgeschichten interessant sein.

Antworten