Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#46 Beitrag von Usedom_Vespa » Do 28. Apr 2016, 15:50

@vespamoehre
Mir wurde vom Motorradhändler erklärt, das bei Zweirädern und Grauimporten KEINE Garantie greift. Bei Autos ja. Er hatte einen Guzzi Kunden mit Getriebeschaden, keine Garantie vom Hersteller da nicht vom deutschen Markt.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#47 Beitrag von Vollhorst » Do 28. Apr 2016, 15:54

Herstellergarantien sind immer freiwillige Leistungen. Das schließt aber nicht die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers aus. Ist halt blöd, wenn man sich das Moped vom anderen Ende der Republik liefern lässt und dann etwaige Gewährleistungsansprüche ebendort anmelden muss.

Benutzeravatar
vespamoehre
Beiträge: 515
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
Vespa: PX80Lusso, 50 S
Land: D/A
Wohnort: ERH/W

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#48 Beitrag von vespamoehre » Do 28. Apr 2016, 15:57

Usedom_Vespa hat geschrieben:@vespamoehre
Mir wurde vom Motorradhändler erklärt, das bei Zweirädern und Grauimporten KEINE Garantie greift. Bei Autos ja. Er hatte einen Guzzi Kunden mit Getriebeschaden, keine Garantie vom Hersteller da nicht vom deutschen Markt.
Blödsinn. Wenn innerhalb der EU gekauft wurde, trifft die gesetzliche Gewährleistungspflicht trotzdem den Hersteller. Da gibt's keinen Unterschied zwischen Krad und KFZ.
Irgendwo stand hier im Forum mal was, dass man das Mopped erst bei Piaggio Deutschland vorher registrieren muss.

Fakt ist aber auch, dass man sich mit den Grauimporten beim Vertragshändler ums Eck nicht beliebt macht. Bei einem hing das Schild "Es ist von Alters her ein guter Brauch: wo man reparieren lässt, dort kauft man auch".
Bild Bild

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#49 Beitrag von GTS125ie » Do 28. Apr 2016, 17:13

Innerhalb der EU kann man nichts importieren ( europäischer Binnenmarkt ). Hier wird wieder ein EU Modell mit Grauimport aus Drittländern verwechselt...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#50 Beitrag von schmoelzer » Do 28. Apr 2016, 23:38

Vollhorst hat geschrieben:Herstellergarantien sind immer freiwillige Leistungen. Das schließt aber nicht die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers aus. Ist halt blöd, wenn man sich das Moped vom anderen Ende der Republik liefern lässt und dann etwaige Gewährleistungsansprüche ebendort anmelden muss.
Jein, Garantie ist eine vertraglich vereinbarte Leistung und Bestandteil des Kaufvertrages. Die gesetzliche Gewährleistung ist, wie der Name schon sagt, gestzlich geregelt. Bei Geschäften zwischen Vollkaufleuten und Nichtkaufleuten ist der Erfüllungsort nicht der Ort der Firma. Im Zweifel ist es der Übergabeort von Ware und Geld, also der Wohnort des Nichtkaufmanns. Es wird allerdings schwierig sein, den Händler davon zu überzeugen.
Die Garantie durchzusetzen ist auch meistens möglich, da ein Händler zwar an der Garantieleistung nicht fett wird, aber auch seine Werkstatt auslastet und u.U. einen neuen Kunden gewinnt. Er wäre blöd, den Kunden wegzuschicken. Das Folgegeschäft mit Zubehör, Klamotten usw. nimmt der Händler sicher auch gerne mit.

Es ist sicher alles etwas komplizierter als wenn man beim Händler nebenan kauft. Meine GTS war das erste Fahrzeug, das ich so kaufte. Allerdings handelt es sich bei der GTS auch um bewährte Technik, die seit Jahren recht unkomplziert am Markt ist.
Meine MV Agusta war eine der ersten und da sind doch Kinderkrankheiten vorprogrammiert....dachte ich. Bisher war allerdings nichts. Mein Auto, auch eines der ersten Serie war in drei Jahren 8mal wegen Garantiedingern in der Werkstatt, Alles nichts Essentielles, aber als Barzahler im Autohaus im Ort ist man sicher besser angesehen, als wenn man mit einem Grauimport kommt.

Ich kann da jeden verstehen, der auf Nummer sicher geht und dem der Service ein paar hundert Euro wert ist. Und ausserdem muss man auch akzeptieren, dass der Händler am Ort auch leben will. Wenn der nichtmehr da ist, will das keiner. Aber wenn der Händler nicht liefern kann, was der Kunde will, darf sich der Händler nicht wundern, wenn der Kunde woanderst kauft.

Grüße

Martin

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#51 Beitrag von Usedom_Vespa » Do 2. Jun 2016, 11:27

Wer hätte das gedacht :)
Ich war gerade auf Kreta im Urlaub. (Habe mir da übrigens für einen Tag eine 125er Vespa geliehen.) Da bekomme ich einen Rückruf von Roller Scholz aus Berlin, das spontan 2 Stück Sprint in schwarz eingetroffen sind und ob ich noch interessiert sei.
Nun habe ich nach meiner Rückkehr vorgestern dort angerufen. Eine war noch da. Und diese hole ich Montag aus Berlin ab :)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#52 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Jun 2016, 12:41

:elefant:

Na dann steht der Saison nix im Weg ;)

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#53 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Fr 3. Jun 2016, 18:24

So hat´s ja dann doch nur 2 Monate gedauert.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#54 Beitrag von Vilstaler » Sa 4. Jun 2016, 06:11

Moin!

Bei einem Autokauf sind es in der Regel auch 3 Monate was die Lieferzeit anbelangt - was sind dann schon 2 Monate für nen Roller?! :)

Bei dem sch... Regenwetter ist´s eh schon egal :bier:

Meine "blaue" steht mit km-Stand "17" i.W.: SIEBZEHN :cry: in der Garage - Katastrophe!!! :genau:

Jetzt darf´s langsam anders werden....

Ja schon gut,- guten Morgen nebenbei und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#55 Beitrag von SRV » Sa 4. Jun 2016, 12:16

Vilstaler hat geschrieben:Moin!
Bei dem sch... Regenwetter ist´s eh schon egal :bier:
Meine "blaue" steht mit km-Stand "17" i.W.: SIEBZEHN :cry: in der Garage - Katastrophe!!! :genau:
Florian
Du bist ja auch ein Regenschisser :lol:

Das sind die harten Jungs hier !!! Da sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen :gitarre:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?p=521996#p521996
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#56 Beitrag von Willi59 » Sa 4. Jun 2016, 12:51

Hallo Florian, hoffe Du wohnst auf dem Berg und hattest Glück mit dem vielen Wasser...????????


Ne kleine Furt mit Schwimmwesten kann ich auch mit dem Fahrrad.......ist doch keine Mutprobe.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#57 Beitrag von Vilstaler » Sa 4. Jun 2016, 16:16

Servus!

"Regenschisser".... Sowas muß man sich sagen lassen als anständiger Bürger der seine Steuern und Abgaben pünktlich bezahlt hat :lol: ;)

@Willi

Mann,- ja Willi.... Simbach am Inn meinst Du.... :roll: Ist ja nicht sooo weit weg von mir hier. Die tun mir echt leid die Leut´chen was die z.Zt. mitmachen... Man sieht´s ja im Fernsehen und liest auch die Zeitung. Bei uns hier geht´s Willi - richtig,- ich bin am Berg oben.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#58 Beitrag von Michel » Sa 4. Jun 2016, 20:47

Glückwunsch, Usedom_Vespa! :) :klatschen:

Viel Freude mit Deiner Sprint und immer gute Fahrt! :vespa:

Deine Wartezeit versteh ich immer noch nicht. Die längste Wartezeit, die ich bei einer Vespa hatte, betrug bei meiner PX drei Wochen...

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sprint 50 4 T 3 Monate Lieferfrist ?????

#59 Beitrag von Vilstaler » Sa 4. Jun 2016, 22:22

@Michel

Bevor Du da ne Klageschrift verfasst würde ich sie Dir auch lieber in 3 Wochen freiwillig liefern :mrgreen: :bier:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten