Primavera von PKW umgeworfen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Primavera von PKW umgeworfen

#1 Beitrag von puk » Mi 11. Nov 2015, 22:08

Hi!

Heute wurde meine Primavera 125 3V i.e. mit hoher Scheibe und Termoscud von einem PKW beim Ausparken umgeworfen. Auf der linken Seite sind überall Kratzer.
Spiegel zerkratzt, der sich umgebogen hatte, Radlauf vorn, Seitenbacke, Scheibe, Vario-Gehäuse, Seitenständer, Zierleisten Beinschutz, Bremshebel, Fussmatte, links verkratzt.

Welche versteckten Defekte können sich durch diesen Umfaller noch ergeben, worauf muss ich achten?

Ob der Schaden über 750 EUR kommt? Dann muss die gegnerische Versicherung den Gutachter zahlen. Unfallbericht habe ich.

Vielen Dank für die Hilfe!

cu puk

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mi 11. Nov 2015, 22:12

750 Euro, aber ganz sicher!

Tut mir leid für dich Puk. Wenn die Vespa nur umgeschubst wurde, glaube ich nicht, dass "noch mehr" kaputt gegangen ist. Ich hoffe es für dich, ist schon genug. Allein fürs Lackieren bist du ein Vermögen los.

*daumendrück*

Markus

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#3 Beitrag von puk » Mi 11. Nov 2015, 22:27

Dank Dir Markus für die Info und für die Anteilnahme!

cu puk

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mi 11. Nov 2015, 22:37

... sind es nur Kratzer auf der Backe, oder auch eingedellt?

Durch die feine Sicke, ist das nämlich alles nicht so einfach. Da muss wer erfahrenes ran, damit die Wölbung richtig getroffen wird.

Gruß
Markus

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#5 Beitrag von puk » Mi 11. Nov 2015, 22:45

Es sind nur tiefe Kratzer auf der Backe, eine Beule ist es wohl nicht geworden.

cu puk

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#6 Beitrag von PrimaVespa » Mi 11. Nov 2015, 22:50

Glück gehabt! Naja, warte mal ab. Zum Glück hats du nicht drauf gesessen!

wilier
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:06
Vespa: Lx 125 ie
Land: Österreich

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#7 Beitrag von wilier » Mi 11. Nov 2015, 23:48

Hallo, Puk !
Das tut mir echt leid für Dich, ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen - trotzdem, versuche das positive zu sehen - du warst nicht beteiligt bzw. wurdest verletzt....

Was mich noch interessieren würde - war die Vespa auf dem Haupt- oder Seitenständer abgestellt ?


Liebe Grüße, Günter

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#8 Beitrag von puk » Mi 11. Nov 2015, 23:54

Danke Günter! Die Primavera stand auf dem Hauptständer.

cu puk

wilier
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:06
Vespa: Lx 125 ie
Land: Österreich

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#9 Beitrag von wilier » Do 12. Nov 2015, 00:12

Dann hast Du ja alles richtig gemacht - zum Glück hat sich auch der "Täter" nicht aus dem Staub gemacht..... Auch das ist in der heutigen Zeit ja leider nicht selbstverständlich !
Du wirst sehen, wenn erst wieder alles lackiert bzw. erneuert ist, hast Du bald wieder die "Alte Freude" wieder.
Außerdem, Zeit heilt alle Wunden (und Blechschäden......)

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute aus dem Öschiland - Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#10 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Nov 2015, 08:58

Guten Morgen!

Ja das ist schlimm - passiert nun aber mal und jetzt geht das Gerenne und die Telefoniererei los - ärgerlich trotzdem :roll:

Heutzutage mal schnell zum Einkaufen zu fahren will schon überlegt sein... jedem pressiert es,- am liebsten wird bis vor die Ladentüre gefahren oder so lange ne Runde gedreht bis ein Parkplatz ganz vorne frei wird... :roll: Zwischen den Fahrzeugen wird der Einkaufswagen durchgeschoben und die Türe aufgerissen die beim geringsten Windstoß einem ne Delle verpassen. :evil:

Von zuhause die Unterweisung dann wenn´s keiner merkt abzuhauen weil man die Versicherung sonst nicht mehr bezahlen könnte und der Zweitwagen sonst weg muss - so sieht´s doch aus heute wenn ich in die Zeitung gucke und die Polizeiberichte am Rande lese...

Bei mir waren das mal vor paar Jährchen 3.000 Euro ... die rechte Seite vom Auto voll mitgenommen und abgehauen, aber leider niemand der es gesehen hat. Es interessiert auch niemanden mehr was vorne,- hinten,- links oder rechts überhaupt passiert. Die meisten gucken einfach weg weil sie wichtigeres zu tun haben.

Nuja,- dann drück ich Dir die Daumen und tippe auch darauf, dass es mit € 750.-- anhand Deiner Schadensschilderung nicht so ganz bleiben wird. Wenigstens gibt´s noch eine Hand voll ehrliche Leute und da hattest Glück im Unglück. ;)



Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#11 Beitrag von dreitagebart » Do 12. Nov 2015, 11:38

leg mal knapp nen tausender drauf ..dann passt es ungefähr...

ich hatte 2009 einen Unfall (vespa war gerade mal ein halbes jahr alt) , bei dem mir nachts, bei schlechter sicht, unbeleuchteter Strasse, bei regennasser fahrbahn eine Katze vor die Vespa gelaufen ist. Musste ne Vollbremsung machen, hab mich auf die Seite gelegt und über den Boden geschliddert.

Die Schäden waren ähnlich wie bei deiner. Vorderer Kotflügel, Mono schlitzrohre verkratzt, bremshebel, spiegel, backe hinten verschrammt, trittbrett defekt... wie sieht es überhaupt unter deiner fussmatte aus?..ist das trittbrett noch in ordnung?

laut gutachter belief sich der schaden auf 1700 euro, wenn es in einer vespa werkstätt repariert worden wäre... dummerweise hab ich der versicherung gesagt wie es war.... ein unfall mit katze war leider nicht versichert... hätte ich gesagt es war ein feldhase..wäre es als wildschaden versichert gewesen...

hab dann alle defekten teile selber übers internet bestellt und montiert...schlitzrohre, fertig lackiertes trittbrett etc. die backe wurde fachmännisch lackiert in einer lackiererei.. ich kam dann alles in allem selber auf ca 400 euro.. ;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#12 Beitrag von Guido » Do 12. Nov 2015, 13:46

Hi,

das mit den 700 Euro verstehe ich nicht.
Bei unschuldig im Unfall verwickelt zahlt doch immer die Versicherung das Gutachten.
Hat sich da was geändert?
Und wie hoch der Schaden ist, weiß man doch erst nach dem Gutachten, oder nicht?

Das mit viel Ärger würde ich streichen.
Fahre zum freundlichen und lasse es ihm mit der Versicherung klären.
Die wird evtl. jemand vorbeischicken und die Schäden fotografieren.
Falls du so nicht mehr fahren kannst, soll dir der Freundliche eine Maschine leihen oder du hast Recht auf Nutzungsausfall. Die Versicherung muss dir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen.

700 Euro werden nur reichen, wenn alles lakiert werden kann und das wird dann auch schon knapp.
Tiefere Risse kannst du nicht lakieren, außer evtl. zuvor spachteln usw. Je nach alter der Maschnine muss man sich aber evtl. auf solche Kompromisse nicht einlassen.
Ich gehe davon aus, dass die Teile neu beschafft werden müssen und du daher über den Betrag sowieso kommst.

Mir hat auch mal eine Autofahrerin den stehenden Roller beim Rückwärtsfahren umgeschmissen.
Betroffen waren Spiegel und eine Backe, dass waren dann schon alleine 400 Euro glaube ich gewesen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#13 Beitrag von Rita » Do 12. Nov 2015, 21:58

laß den Händler erstmal den Schaden schätzen....wenn mehr als die 750.-

rufst DU!!! einen Sachverständigen.....oder Du läßt den Händler einen anrufen, den er kennt....

laß KEINESFALLS einen SV ans Moped, den die gegnerische Versicherung schickt....

Rita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#14 Beitrag von Rita » Do 12. Nov 2015, 22:00

wo biste daheim ??

evtl kann ich Dir auch einen SV vermitteln..... wäre nicht das erste Mal...

Rita

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Primavera von PKW umgeworfen

#15 Beitrag von puk » Fr 13. Nov 2015, 23:34

Hi!
Hatte heute den DEKRA Gutachter bei mir und er hat alles erfasst. Ich werde sicherlich über 750 EUR kommen, das ist die Grenze, damit die Gutachterkosten von der Versicherung übernommen werden. Ich hatte ihm auch das Schauglas am Luftfilter gezeigt, in dem sich nun eine braune Flüssigkeit befand. Ich meinte zu ihm, dass da wohl etwas Benzin reingelaufen sein könnte und man das prüfen müsse. Das hat er sich aufgeschrieben.
Das Schauglas ist sonst leer und durchsichtig. Ich habe es einmal heute Abend abgezogen, um zu sehen was das für eine Flüssigkeit ist. Es schoss mit Motoröl entgegen, etwa eine halbe Tasse voll. Ich habe gleich die Terassenfliesen damit eingesaut. Damit habe ich nicht gerechnet.
Nach dem wieder draufstecken füllt sich das Schauglas wieder etwas, weil noch etwas Öl nachläuft. Somit muss das in jedem Fall zeitnahe von der Werkstatt behoben werden.
Ich nehme an, dass das Motoröl über die Kurbelwellenentlüftung zumindest in den Luftfilterkasten, Lufteinlass und Ansaugbereich gelaufen ist, als die Vespa auf der linken Seite lag. Ich hoffe, dass das dem Motor und Katalysator nicht weiter geschadet hat. Der Motor lief eigentlich normal. Schönes Ding oder? Jetzt weis ich auch, wozu das Schauglas ist. Wieder was gelernt.

Viele Grüße!

puk

Antworten