Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
PXer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 21:05
Vespa: 2xPX200, NRG Purejet
Land: RLP

Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#1 Beitrag von PXer » Mo 2. Nov 2015, 22:13

Hallo,
du hast eine Primavera 150 oder Sprint 150 ? An der bin ich auch interessiert, leider hat hier kein Händler so ein Ding zu verkaufen, ganz geschweige einer Probefahrt.

Kannst du mir bitte folgende Fragen beantworten ?

Hast du sie in D gekauft (wo?) oder importiert (wie ging das wg. der Papiere)?
Wieviel Sprit verbraucht sie unter realen Bedingungen ?
Wie schnell ist sie ?
Falls du die 125er schon gefahren bist: Ist der Unterschied spürbar ?

Hintergrund: Ich möchte gerne einen alltagstauglichen Roller der über 100kmh fährt damit man auf der Landstraße nicht dauernd überholt und dabei gefährdet wird. Eine GTS300 schafft das sicher, aber die ist mir viel zu schwer. Habe im Moment eine 50er NRG, das Teil ist super wendig in der Stadt aber außerhalb zu langsam. Von den Daten her könnte die neue Primavera eine Alternative sein, nur die 93kmh der 125er sind zu wenig. Es geht mir nicht um schnelles Fahren oder früher ankommen, sondern um die Sicherheit. Zu oft bin ich schon übelst geschnitten worden. Ist mit der 50er wie damals mit meiner PX 80 und das möchte ich nicht haben. Mit der PX 200 ist das viel besser (die läuft knapp über hundert), aber die möchte ich eigentlich nicht im Alltag fahren, dafür braucht sie einfach viel zu viel Sprit.

Gruß

MiBo
Aus der BDA eines 2007er NRG Purejet:
Um das hohlrückige Pferd zu öffnen ist es
notwendig den Kommutator zu bestätigen um
zu befestigen wann es im Position "OFF"
gefunden wird; oder "ON"

Jemand eine Idee was das bedeutet ?

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#2 Beitrag von dornum4467 » Di 3. Nov 2015, 06:20

Auch die mit 150 ccm motorisierten Modelle Sprint oder Primavera bleiben unterhalb Deiner 100 km/h-Grenze, im Ausland, wo sie verkauft werden, kommen alle Tests auf ähnliche Werte. Wenn Du vernünftig im Verkehr mitschwimmen möchtest, kommst Du an einer GTS (200, 250 oder 300) nicht vorbei, zu schwer ist sie dabei defintiv nicht !

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#3 Beitrag von Vilstaler » Di 3. Nov 2015, 07:58

Moin!

Ja das ist immer so eine nervige Angelegenheit.... 100 Sachen oder knapp drunter oder drüber, und die Auto´s überholen einen auf der Landstraße um nach dem Überholvorgang mit 90 Sachen regelrecht einen auszubremsen.... :roll: Manchmal kommt´s mir vor, dass so mancher Autofahrer es nicht um die Welt "verkraften kann" dass man vor ihnen fährt.

Paar km/h flotter mit Tacho 110 und schon überholt Dich keiner mehr und man wird eher "respektiert - gar angenommen" im Straßenverkehr ebenbürtig und gleichgestellt zu sein.

Mit einem 125-er oder 150-er ist man in der Stadt recht flott unterwegs - noch dazu mit der wendigen smallframe - das ist eindeutig ihr Revier! Auf der Landstraße sieht´s bisserl anders aus...da hat die 300-er die Nase vorne und man wird nicht so schnell genötigt, wobei ich nicht damit meine dass man mit einer 125-er oder 150-iger keinen Spaß hätte. Es ist eben nur die Sache mit den knappen 100 Sachen, und da muss man sich von vorne herein eben klar sein doppelt so gut aufzupassen,- noch mehr bremsbereiter zu sein als es mit der "Großen" der Fall ist, und nervtötenden Prolli´s die´s nicht packen auch mal mit 95 Sachen locker vom Hocker mitzuschwimmen ohne die erlaubten 100 km/h auszuquetschen die auf der Landstraße im Regelfall erlaubt sind.

Wenn Du damit zurecht kommst ist´s egal für welche der beiden Modelle Du Dich entscheidest - Primavera oder Sprint - reine Geschmackssache. Ich tendiere bei den beiden eher zur "sportlicheren" Sprint mit entsprechender Bereifung ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#4 Beitrag von braun » Di 3. Nov 2015, 08:46

Mitschwimmen bei 100 km/h geht auch mit einer GTS 125 gerade noch nicht - oder gerade noch. Manchmal fehlen stolze 2 km/h, weshalb man überholt wird. Zum Vergleich: Die Primavera 150 hat 3 PS weniger.

Als Alternative gibt es auch ein Tuning-Kit mit 171ccm:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_p1400216

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#5 Beitrag von Bacinellasegeln » Di 3. Nov 2015, 09:37

Hallo PXer,
bin seit zwei Monaten Besitzer einer Sprint 150 ABS, gekauft bei Fa. Goos in Keidenzell, kein Reimport, offizielles Fahrzeug von Piaggio Deutschland.
Ich habe beide gefahren, 125er und 150er, was macht den Unterschied:
Die 150er beschleunigt besser aus dem Stand und läuft insgesamt mit niedrigerer Drehzahl und ruhiger, leiser, die luftgekühlten Motoren müssen mit niedrigerer Drehzahl als die wassergekühlten laufen um keine thermischen Probleme zu bekommen, da kam mir die 125er schon schlapp vor.
Wer wirklich große Fahrleistungsunterschiede verspüren will, der muß zur 300er greifen, das war aber hier nicht die Frage.
Ich habe noch das Malossi Windschild verbaut,es verbessert die Aerodynamik, dabei etwas die Halterungsarme nach hinten Kröpfen lassen, sodaß das Schild nicht senkrecht im Wind steht.
Die Höchstgeschwindigkeit mit GPS liegt somit bei 101 km/h, Tacho 106.
Ich finde es ist absolut ok so, der Motor ist auf den größeren Hubraum konzipiert, der 125er ist quasi gedrosselt und muß in diese 125er Hubraumregelung passen, 30ccm mehr Hubraum, es sind ja 155ccm merkt man einfach, es sind nun mal über 20% mehr Hubraum.

Viele Grüße
Bacinellasegeln

PXer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 21:05
Vespa: 2xPX200, NRG Purejet
Land: RLP

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#6 Beitrag von PXer » Di 3. Nov 2015, 11:13

Also gibts die 150er doch offiziell in D. Taucht weder in den Prospekten noch auf der PIA Homepage auf, dachte deshalb das die nur in I wg. deren Autostrada Regelung angeboten wird.

106 Tacho ist ok, denn das haben die Autofahrer ja auch auf dem Tacho. Das wird die Überholmanöver (im Vergleich zu 80kmh mit einer 50er/80er deutlich reduzieren.

Ich bin die GTS noch nicht gefahren, aber das Gewicht und die Größe sind schon abschreckend. Habe hier eine 660ccm² Enduro mit 50PS rumstehen, die wiegt deutlich weniger als eine Vespa GTS. Nur ist da der Lenker fast einen Meter breit, kein Helm- oder Gepäckfach und das ist in der Stadt unpraktisch. Topcase finde ich grottenhässlich, egal ob Roller oder Moped. Und 6l Sprit sind halt auch viel, aber für einen VergaserMotor normal. Ja, man kann das Teil auch mit fünf Litern betreiben, aber wenn ich Motorrad fahre will ich Spaß haben... :mrgreen:

Hoffentlich kommt bald das Frühjahr

Gruß

MiBo
Aus der BDA eines 2007er NRG Purejet:
Um das hohlrückige Pferd zu öffnen ist es
notwendig den Kommutator zu bestätigen um
zu befestigen wann es im Position "OFF"
gefunden wird; oder "ON"

Jemand eine Idee was das bedeutet ?

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#7 Beitrag von Marathon69 » Di 3. Nov 2015, 13:21

Servus!
Ich suche die auch.
Ohne ABS wird die 150er bei mehreren Händler als deutsches Modell angeboten.
Mit ABS habe ich bisher nur einen gefunden.

Aber Kübler in Bonn bietet ohne ABS an, der sollte dann vielleicht auch an mit ABS rankommen.

Sehe ich vergleichbar. GTS ist schneller aber zu schwer, ich habe noch eine 150er LX zum Vergleich.
Mit ABS und den größteren Rädern dürfte Sprint/Primavera ein richtig guter Kompromiss für die Stadt sein.

Melde Dich bitte mal, wenn Du was gefunden hast, ich frage auch mal rum..

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#8 Beitrag von Vilstaler » Di 3. Nov 2015, 13:54

Tag auch!

Da habt Ihr alle recht - wenn´s möglich ist und man den FS dazu hat,- dann gibt´s eigentlich nur einen 150-er mit den bereits erwähnten Vorzügen von mehr Drehmoment und knapp 2 Pferchen mehr unterm Popo - Spaßfaktorskala nach oben getrimmt - alles eingetragen und Serientuning ohne Zusatzkosten :mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#9 Beitrag von wurstfred » Di 3. Nov 2015, 16:31

Also die Primavera gibt's in Italien als 150er mit und ohne ABS in den gleichen Farben wie die 125er. Bei der Sprint gibt es selbst dort nur die mattgraue mit ABS als 150er. Diese Modelle müssten die Händler auch importieren können, wenn sie eh schon "normale" 150er importieren.
Allerdings bezweifle ich, das die 150er in der Endgeschwindigkeit soviel besser ist als die 125er. bei der LX macht das lt. Unterlagen (die z.T. leicht widersprüchlich sind) 91 km/h zu 93 km/h aus. Zu den Höchsgeschwindigkeiten schweigen sich bei den Sprint und Primaveras die techn. Angaben aus, wahrscheinlich gibt es zu viele Einflüsse und dadurch Schwankungen. Die 150er bringt ihre Mehrleistung mehr in den Durchzug ein statt in die Geschwindigkeit.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#10 Beitrag von Vilstaler » Di 3. Nov 2015, 19:00

Stimmt schon so wie´s Wurstfred schrieb... Endgeschwindigkeit vielleicht 3 Sachen mehr - da darf man nicht zu viel erwarten. Am Berg allerdings,- und von unten heraus oder mit Sozia (also nettem Gepäck :mrgreen: ) sollte der kleine Unterschied allerdings gegenüber einer 125-er schon spürbar sein.

Na wo sind sie denn die neueren 150-iger Fahrer die da nähere Auskünfte geben können?? :)

Mal gucken wie´s weitergeht....

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#11 Beitrag von Bacinellasegeln » Di 3. Nov 2015, 21:18

...ich habe auch noch eine GTS 300 ABS, und der direkte Vergleich ist ganz interessant:
Ich finde die kleine irgendwie puristischer, die Leistung ist ausreichend, der Fahrspaß resultiert aus dieser Leichtigkeit bei langsamer Fahrt und der Wendigkeit, verbunden mit guter Stabilität, auch noch bei Tempo 90!
Die große ist so ein Stück weit "mühsam"..., das rauf und runter vom Hauptständer, das Rangieren, und nicht zuletzt die größere Sitzhöhe ist handlingmäßig nachteilig.
Wenn du fährst, je weiter und je länger schnell, umso mehr schätze ich die 300er!

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#12 Beitrag von VespaTom » Di 3. Nov 2015, 21:25

Eigentlich wurde alles schon geschrieben.

- Endgeschwindigkeit nach Tacho um die 110 km/h somit auch nicht schneller als dei LX 125 3v

- Laufruhiger als die 125er wegen niedrigerem Drehzahlniveau, da fährt es sich entspannter

- Beschleunigung etwas besser als die LX 125 3v, da liegen aber keine Welten dazwischen

- Spritverbrauch ist geringfügig höher als bei der LX, dafür ist man aber auch etwas flotter unterwegs

- gekauft ebenfalls beim Goos in Keidenzell als Offizielles Deutsches Modell (kein Re-Import)

Ich bin auch die 300er schon gefahren, wenn man den Schein dafür hat und und viel Wert auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit legt sollte man zur GTS greifen.

Warum sich für mich die 150er auf jedenfall gelohnt hat merke ich immer wenn wir zu Zweit in den Bergen die Spitzkehren hochfahren, da macht sich das höhere Drehmoment deutlich bemerkbar, da kann auch eine 125er GTS mit über 2 PS mehr nicht mithalten.

Außerdem gefallen mir die Sprint und Primavera von der Optik besser, das ist allerdings Geschmacksache.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zur Primavera 150 oder Sprint 150

#13 Beitrag von Luu » Di 3. Nov 2015, 22:37

Bei KBS http://www.kbs-frankfurt.de/vespa.html in Frankfurt gibt es die 150er PV sowohl mit als auch ohne ABS. Ist wohl mit Abstand der größte Vespa-Händler im Umkreis. Die "anderen" sind allerdings sympathischer ...

Antworten