Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

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visper
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Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#1 Beitrag von visper » Sa 26. Sep 2015, 20:56

Hallo liebe Forumsgemeinde,

spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Primavera 50 2t zuzulegen. Da aber der Winter naht wollte ich das ganze ins nächste Jahr verschieben. Nun kam mir aber zu Ohren, dass diese ab nächstem Jahr nicht mehr angeboten wird. Aufgrund von EU-Normen. Stimmt das?

Liebe Grüße

Lukas

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Steckduse
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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#2 Beitrag von Steckduse » Sa 26. Sep 2015, 21:41

Wie weit der ganze Mist inzwischen fortgeschritten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings stand aufgrund von neuen Abgasbestimmungen im Raum, 2T Motoren zu verbieten. Ich empfehle: 1. Auf jeden Fall 2T (wenn du nicht im gebirge wohnst, da es dann durch Motorbremse zu Problemen mit der Schmierung kommen kann. 2. Im Winter kaufen, da dann die Preise deutlich niedriger sind
3. In der nächsten Saison mit neuer Vespe durchstarten und Spaß haben :vespa:
Viele Grüße
Johannes

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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#3 Beitrag von GTS125ie » So 27. Sep 2015, 06:46

Es gibt kein Zweitaktverbot, es tritt lediglich Euro4 inkraft und das auch nur ab 50ccm:

Ab Januar 2016 gilt die neue EU-Verordnung 168/2013. Sie enthält sehr ambitionierte Emissionsstandards unter anderem für Motorräder und Mopeds bis zu Emissionsstufe Euro 5. Hier sind bis zum Jahr 2020 Grenzwerte für Verdunstungsemissionen (HC), Onbord-Diagnose (OBD), Lärm und Dauerhaltbarkeitsanforderungen in Bezug auf die Emission mindernden Bauteile vorgeschrieben. Für Motorräder der Klasse L3e* gelten die Abgasgrenzwerte der Stufe Euro 4 ab dem 1.1.2016, die Grenzwerte der Euro 5 ab dem 1.1.2020.


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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#4 Beitrag von PrimaVespa » So 27. Sep 2015, 08:29

Piaggio wird sich mit Sicherheit die entspechende Software in Wolfsburg besorgt haben ;)

Gruß
Markus

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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#5 Beitrag von Michel » So 27. Sep 2015, 08:57

GTS125ie hat geschrieben:Es gibt kein Zweitaktverbot, es tritt lediglich Euro4 inkraft und das auch nur ab 50ccm (...) Für Motorräder der Klasse L3e* gelten die Abgasgrenzwerte der Stufe Euro 4 ab dem 1.1.2016, die Grenzwerte der Euro 5 ab dem 1.1.2020.

* Zweirädriges Kraftfahrzeug (Kraftrad) ohne Beiwagen mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren und/oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Kleinkrafträdern zum 01.01.2016 EURO3 "übersprungen" und es gilt dann auch für diese EURO4, wenn auch mit anderen Werten als bei > 50 ccm.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Kleinkraftrad

Spannend nur, ob man einen Zweitakt-Fuffi-Motor dann unter diese Grenzwerte kriegt? :unwissend:

Grüße, Michel
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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#6 Beitrag von GTS125ie » So 27. Sep 2015, 09:21

Du hast recht, Michel. Hatte mich jetzt nur auf die Seite Umweltbundesamt.de bezogen.
Ein PDF (sv1_010_bekanntmachung_pdf) des KBA's unterstützt deinen verlinkten Wiki Artikel leider..

Bin jetzt auch gespannt, ob Piaggio diese Grenzwerte einhalten kann und will..

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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#7 Beitrag von Michel » So 27. Sep 2015, 09:30

Dann lasst uns mal gemeinsam Daumendrücken. :genau:
Immerhin hat Piaggio es ja bis heute - wenn auch nur mir vollkommen zugestopften KAT und erdrosselnder Abmagerung der Vergaserbedüsung - hingekriegt, eine PX 150 zulassungstauglich hinzubekommen. :roll:
Mir jedenfalls würden die geliebten röhrenden 2T-Fuffies schon arg fehlen - aus meiner Sicht ein Kulturverlust!

Beste Grüße, Michel
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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#8 Beitrag von Schorsch » So 27. Sep 2015, 09:43

Steckduse hat geschrieben: Auf jeden Fall 2T (wenn du nicht im gebirge wohnst, da es dann durch Motorbremse zu Problemen mit der Schmierung kommen kann.
Da wird wieder mal (Ur)Opas Wissen verbreitet.

Das Problem der Schmierung ist zwischenzeitlich wirklich behoben, es sei denn Du willst mir Frittenfett fahren.

Gerade für den Berg wird wegen des besseren Durchzugs der 2 Takter empfohlen.

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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#9 Beitrag von Willi59 » So 27. Sep 2015, 09:58

Jo Schorsch........danke.......ich wollte nichts schreiben.........weil keinen Bock mehr.
Das angelesene Fachwissen von der Person geht mir inzwischen auf den Keks.

Die Jungs in dem Alter haben keine Ahnung von 2t Motoren.

Willi
Zuletzt geändert von Willi59 am So 27. Sep 2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#10 Beitrag von Steckduse » So 27. Sep 2015, 10:42

Nix da! Als wir vor zwei Wochen aufgrund des Wetters mit dem :auto: unterwegs waren, um neues Öl bei einer Freien Motorrad Werkstatt zu bestellen,kamen wir mit dem Inhaber über die richtige Ölsorte ins Gespräch: Diese Werkstatt ist keine 08/15 sondern versteht was sie tut: Ein Mechaniker hat bei :vespa: gelernt, ein anderer ist auf die Restauration alten Schaltblechs spezialisiert. (lestes Objekt war eine 50n) Nun zur Sache: Er erzählte mir, das er einen älteren Kunden hat, der Steinmetz ist und den Roller benutzt jeden Morgen den Berg hinauf zu seiner Arbeit und am Abend wieder hinunter zu fahren. Da er wie schon gesagt etwas älter und gemütlicher ist, lies er sich Rollen um mit eingekuppelten Motor und Gasgriff im Standgas Bremsen zu vermeiden. Dieser Kunde hatte sich nach 2000km einen Kolbenfresser geholt! Warum -> Da die Ölpumpe 1. Drehzahl und 2. Gasgriffstellungs-gesteuert ist, kam es für die entsprechende Drehzahl zur Unterversorgung mit Öl. Es gab hier vor einiger Zeit auch mal einen Thread mit der Frage, wie man mit der Fuffi bergab fahren sollte. Lösung des Problems: Getrenntschmierung rausgeschmissen, und Gemisch getankt(1:35) (etwas fetter, da ja bei der Motorbremse auch weniger Benzin mit Öl durch den Vergaser fließt) Seitdem kein Problem mehr.

@Willi59: Ich finde es sehr Interessant, wie du denkst, was ich mir alles "angelesen" habe!


Nartürlich ist der obige fall ein Extrem, es lässt sich jedoch darauf schließen, dass Motorbremse für Zweitaktede Fuffies nicht gut ist.
PS: Bei dem Roller handelte es sich um einen Peugeot Jetforce aud DIESEM Jahrhundert!
Viele Grüße
Johannes

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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#11 Beitrag von Michel » So 27. Sep 2015, 10:55

Ich möchte an dieser Stelle nochmals anmerken, dass ich Johannes Beiträge immer sehr interessant und informativ finde und es m.E. beachtlich ist, wie viel er in technischer Hinsicht - noch dazu in seinem Alter - schon "auf dem Kasten" hat!

Und Wissen, lieber Willi, liest man sich gemein an (ging mir jedenfalls in den Bereichen, in denen ich Ahnung hab so :) ), abgesehen davon, dass Johannes uns doch immer wieder hier im Forum zeigt, dass er alles andere als ein Theoretiker ist und ne Menge vom Schrauben und der Praxis versteht. Ich wäre froh, wenn ich so viel könnte. Meinst Du also nicht, lieber Willi, dass Dein Urteil ein bissl hart ausfiel?

Also, lieber Johsnnes, von meiner Seite mach weiter so! :)

Beste Grüße in die Runde,

Michel
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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#12 Beitrag von Willi59 » So 27. Sep 2015, 11:17

Man......dann hatte die Ölpumpe ne Macke ist oder zu mager eingestellt........sollte ein Top Mechaniker erkennen und ändern.......

Also nicht angelesen.......mitgehört........... ;)

@Michel.............kein Urteil.....sondern Meinung.
Mag ja den Johannes auch........aber nur wenn man mal ne ET Motor zum laufen bekommen hat, ist man auf dem
Motorengebiet nicht fachwissend, mitschwimmendes Fachwissen brauch ich nicht.

Hier sind viele unterwegs. Gibt die, die ganz neu sind und Hilfe brauchen.........wenn sie dann so Tips von Leuts lesen, wie die von J. manchmal,..........geht das in die Hose.
Es gibt hier zweifellos auch nen Juxbereich, den ich auch nutzte....grins ;)
aber man sollte doch nur recht fundiertes technisches Wissen weitergeben...viele brauchen wirklich nur Hilfe, keine technische
Anmaßungen.......auch wenn sie das erste Mal mal schreiben und sich nicht "amtlich" angemeldet haben.......was ja auch
vielen erst mal aufs Brot geschmiert wird.

Wenn das nicht so ist, bin ich falsch hier.

LG in die WiesnStadt, Willi
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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#13 Beitrag von Schorsch » So 27. Sep 2015, 11:48

Michel hat geschrieben:Und Wissen, lieber Willi, liest man sich gemein an (ging mir jedenfalls in den Bereichen, in denen ich Ahnung hab so :) )
Aber doch hoffentlich mit aktuellen Texten?

Schorsch

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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#14 Beitrag von Michel » So 27. Sep 2015, 12:20

Schorsch hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Und Wissen, lieber Willi, liest man sich gemein an (ging mir jedenfalls in den Bereichen, in denen ich Ahnung hab so :) )
Aber doch hoffentlich mit aktuellen Texten?
Da es sich bei den Texten, die ich in den von mir gemeinten Bereichen zur Wissenserlangung brauchte und brauche, ja (jedenfalls meist) um Gesetzestexte handelt bzw. deren Kommentierung, ist das zwingend, lieber Schorsch ;)

Sei gegrüßt, Michel
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Re: Ab 2016 keine Primavera 50 2t mehr?

#15 Beitrag von Willi59 » So 27. Sep 2015, 12:42

Ist ne ganz andere Sache Michel, technische Erfahrungen sind das Thema.

Sieh mal was der Peter John hier anschaulich weiter gibt..und anderen hilft......wie zB.dem
Volkmar auf dem Pil. Treffen..........so Leuts sind die "Helden" hier. Nicht Diese, die überall nur mal unwissend Ihren Senf dazu geben.
Wir haben hier genug lustige Unterforen.......da sollten sich gewisse Leuts austoben.
Das mache ich ja auch. Aber technische Fragen sollten seriös behandelt werden, weil Diese ernstgemeint sind.
So ich hab nachher Dienst........muss auf die Vespe, Kopf frei bekommen............bin auch glaub ich weg hier..........
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