Dicke Birne - wohin mit dem Helm?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Sprinter
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 14:03
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland

Dicke Birne - wohin mit dem Helm?

#1 Beitrag von Sprinter » Fr 18. Sep 2015, 17:32

Bald knacke ich die 100km Marke mit meiner Vespa Sprint 50, aber ich hab da mal ein Problem :cafe:

Zur Zeit habe ich noch einen Jet Helm, der eigentlich für die Rennstrecke mit 4 Rädrigen Fortbewegungsmitteln gedacht ist, sprich, kein Motorradhelm und somit viel dünner und weniger Schutz an den Wangen. Der passt trotz XL Größe noch in die Sitzbank, aber schon nicht mehr in das Topcase. Jetzt soll ein vernünftiger Helm her, hab schon diverse in Augenschein genommen. Favorit aktuell ist der Schuberth M1 oder der Nolan N44. Bis Größe 59 geht der auch noch in die Sitzbank, aber leider dauerhaft nicht auf meinen Kopf. Der nächst größere hat dann eine deutlich größere Helmschale und ist bestimmt 3cm höher. Also passt nicht....

Was tun? Heute mal das Topcase der GTS ausgemessen. scheint deutlich größer zu sein, erstaunlicher weise aber nicht breiter, sondern eher höher und tiefer. Hier sollte nach ersten Erkenntnissen der M1 hineinpassen. Aber passt das große Topcase auch auf die Sprint? (lassen wir die Optik mal für eine Sekunde außen vor...) Händler meinte, noch nie gemacht, wäre aber einen Versuch wert.

Oder gibt es andere Ideen?

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Dicke Birne - wohin mit dem Helm?

#2 Beitrag von Steckduse » Fr 18. Sep 2015, 18:01

Ich machs so: Helmfach: Öl Flasche Fuelfriend, Kerze, Zündkabel Papiertücher, Handschuhe, Fahrradschloss Bordwerkeug: Schlüsselsatz, Kreuz, Schlitz,
Handschuhfach: Handy, Visier Reiniger Spray, Landkarten
Helme Werden auf den Gepäckträger gelegt, und mi dem Fhrradschloss anschlossen, oder mitgenommen.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Dicke Birne - wohin mit dem Helm?

#3 Beitrag von HiFi-Mirko » Fr 18. Sep 2015, 18:22

Hi,

das "Problem" kenne ich - hab mir dann den Caberg Riviera V2 Helm gekauft, der passt sowohl unter die Sitzbank als auch ins Topcase!

Zwar nicht der leiseste Helm, aber Visier und integrierte Sonnenblende mit einem wirklich guten Mechanismus - mit knapp 100€ auch noch erschwinglich.

Wenns Pisswetter ist, nehm ich meinen Schuberth C3 Pro - der geht aber nirgends rein, nicht mal bei der 300er GTS
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Dicke Birne - wohin mit dem Helm?

#4 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 18. Sep 2015, 18:24

Habe selber sonne große Birne und den Schubert Klapphelm. Der passt prima in das GTS Topcase.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Sprinter
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 14:03
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland

Re: Dicke Birne - wohin mit dem Helm?

#5 Beitrag von Sprinter » Fr 18. Sep 2015, 20:13

Danke schon mal! Dann werde ich das Projekt GTS Topcase an die 50er Sprint mal angehen...

Sprinter
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 14:03
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland

Re: Dicke Birne - wohin mit dem Helm?

#6 Beitrag von Sprinter » Fr 9. Okt 2015, 00:17

Gibt was neues zum Thema Helm und Topcase. Beim Helm hab ich jetzt die ganze Batterie bei Louis, Polo & Co durch. Bisher mit Abstand am Besten passt auf mein Köpfchen der BMW Systemhelm 6 Evo. Und der scheitert nur um 2 cm an der Höhe sowohl im Topcase als auch unter der Sitzbank.

Was sehr witzig ist, denn der BMW Helm ist ja von Schuberth, fällt aber ganz anders aus.

Mein bemühter Händler hat jetzt mal ein GTS Toppcase an eine Primavera montiert (fast zumindest). Er meint, das kann er passend machen...Ein Lackierer ist auch schon gefunden der das ganze dann in Biene Maja gelb verwandelt! Ich hoffe, dass das ganze dann in ein zwei Wochen fertig ist.

Antworten