Kurvengefühl

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Kurvengefühl

#1 Beitrag von Mydear » Do 3. Sep 2015, 16:17

Hallo,

als Vespa-Neuling habe ich beim Einlenken in Kurven oft ein komisches Gefühl. Liegt das an den kleinen Rädern? Gibt sich das mit der Zeit und Erfahrung?
Mit dem Mountainbike ist es ein ganz anderes Fahrgefühl, das "Popometer" sagt mir immer genau wo ich bin. Diese Rückmeldung vermisse ich an der Vespa.

Wie geht es euch?

Grüße
Rainer

Fazer
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mai 2015, 11:16
Vespa: GTS300super, Super
Land: Deutschland

Re: Kurvengefühl

#2 Beitrag von Fazer » Do 3. Sep 2015, 16:29

Vespafahren ist im Vergleich zu Motorrad und Fahrrad komplett anders, die gezogene Schwinge am Vorderrad macht die Wespe extrem agil aber auch nervös. Da gewöhnt man sich drann und wendiger bist du mit keinem anderem Roller.


Tommy

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Kurvengefühl

#3 Beitrag von dreitagebart » Do 3. Sep 2015, 16:34

das liegt an den SAVA Reifen die du drauf hast... ;-)

könnte zumindest wetten, dass du die drauf hast und bemühe dann mal die suche hier im forum zum thema sava..

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kurvengefühl

#4 Beitrag von Hubraumzwerg » Do 3. Sep 2015, 17:15

Jedes Zweirad-VR ist "gezogen". Einzig die Größe von Lenkkopfwinkel und Nachlauf variieren.
(Anders wäre es gar nicht möglich)

Ja, wenn Du von größeren Motorrädern oder gar Fahrrädern auf die Vespa wechselt, fühlt sich das zunächst komisch an.
Aber die Sicherheit und das Gefühl für das VR kommt mit jedem gefahrenen KM langsam mehr.

Trotzdem, hat die Vespa einfach einen nervösen Geradeaus- und Kurvenlauf im Vergleich zu Bikes mit großen Rädern.
(Das liegt auch am steilen Lenkkopfwinkel -> welcher zu einem kurzen Nachlauf führt -> welcher zu geringer Spurtreue und "hoher Agilität"/"Nervosität" führt)
Die kleinen Räder (ergo kleine Kreiselkräfte -> geringe Selbststabilisierung) tun ihr übriges...

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: Kurvengefühl

#5 Beitrag von Scooter 88 » Do 3. Sep 2015, 17:24

Da kann ich ein Lied davon singen. Ich mache monatlich bei meinen Oldtimer Motorrädern immer bewegungsfahrten und muss sagen Vespa liegt in den Kurven am schlechtesten. Selbst eine NSU Quickly liegt besser, dennoch fahre ich am liebsten mit der PK weil jeder hört und riecht sie schon von Weiten.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kurvengefühl

#6 Beitrag von PrimaVespa » Do 3. Sep 2015, 19:01

Hallo Rainer,

habe mich auch immer ein wenig schwer getan, Kurven gleichmäßig zu durchfahren und ähnliches. Da ja momentan die Umfrage bezüglich Kurventechnik läuft und ich keine Ahnung habe (hatte) habe ich den geposteten Link studiert, diverse andere Fahrschulvideos zum Thema Kurven angesehen und heute auf einer ausgiebigen Fahrt geübt. Hätte nie gedacht, welch große Rolle der Blickwinkel bringt. Macht man ja mit dem Mountainbike nicht so extrem in dieser Form. Also Kilometer fahren helfen ein gutes Gefühl für deine :vespa: zu bekommen.

Gruß
Markus

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Kurvengefühl

#7 Beitrag von Katsche » Do 3. Sep 2015, 20:00

Hallo,
vielleicht auch mal mit dem Reifendruck etwas variieren. Ich bin die ersten Wochen mit meiner Primavera und den Savas mit einem Reifendruck von 2 -2,2 gefahren und war in Kurven auch immer etwas unsicher. Irgendwie war es anders als vorher mit meiner LX 50 . Jetzt habe ich den Reifendruck auf vorne 1,6 und hinten 1,8 (wie im Handbuch empfohlen) reduziert. Und es fährt sich wesentlich besser.

Gruß Gregor

Benutzeravatar
mike52
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 17:24
Vespa: LXV 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hofheim/Ts.

Re: Kurvengefühl

#8 Beitrag von mike52 » Do 3. Sep 2015, 20:59

Ja das stimmt, ich fahre meistens, wenn's geht, große Kurven. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, da muss man wohl Kilometer "schrubben"
Ich übe auch noch so als Anfänger.
Ich habe eher ein bisschen Bammel bei Bergabfahrten, ob in der Stadt oder über Land.
Ich bin immer versucht das Gas wegzunehmen und abzubremsen (mit beiden Bremsen). Dabei ist bei mir schon der "Einkupplungs" Effekt aufgetreten. Dann geht ein kurzer Ruck durch die Maschine bis sie wieder eingekuppelt hat.
Aber die Thematik habe ich hier schon angesprochen.
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kurvengefühl

#9 Beitrag von Mydear » Do 3. Sep 2015, 21:24

danke für eure Tipps zu Reifen, Luftdruck, Fahrverhalten. Es beruhigt wenn das Einfahren auch den Fahrer betrifft :lol:

Wenn ich schon beim neuen MTB sofort die Reifen wechsle um besseres Fahrverhalten zu haben, dann klingt es bei der Vespa genauso logisch. Den Thread habe ich gelesen, danke. Schade, dass Piaggio nicht gleich vernünftige Reifen montiert, würde ich beim nächsten Kauf aushandeln.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kurvengefühl

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Do 3. Sep 2015, 21:43

PrimaVespa hat geschrieben:welch große Rolle der Blickwinkel bringt. Macht man ja mit dem Mountainbike nicht so extrem in dieser Form.
Falsch grad am MTB im Gelände ist das überlebenswichtig!
Sowie sonst überall auch, je weiter man vorausblick (vor allem in der Kurve) desto einfacher geh's ;)
Denn dort wo wir hinschauen, fahren wir auch hin!

Die Vespa ist durch ihre Bauweise jetzt nicht das erklärte Kurvengerät, aber bringt trotzdem jede Menge Spaß :D
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kurvengefühl

#11 Beitrag von Mydear » Fr 4. Sep 2015, 00:22

Stimmt Gonzo,

wo ich hinsehe fahre ich auch mit dem MTB hin: ängstlich auf den Felsen oder zielstrebig zum Kurvenausgang.
Und wenn mit der Vespa etwas Angst vor einer Kurve mit Kies kommt, dann bekomme ich die Augen nicht mehr vom Kies weg. Logische Folge, dass das keine Ideallinie wird sondern rumgegurke.

Werde es demnächst bewusst mit Blick nach vorne probieren.

Grüße
Rainer

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Kurvengefühl

#12 Beitrag von Korbi » Fr 4. Sep 2015, 02:33

Liegt nicht an dir, keine Sorge. Im Vergleich zu einer Vespa liegt selbst eine hohe Straßenenduro auf der Geraden und in den Kurven wie ein Brett.
Das Fachmagazin schreibt dann: "emotionslos" :roll:
Mydear hat geschrieben:Schade, dass Piaggio nicht gleich vernünftige Reifen montiert, würde ich beim nächsten Kauf aushandeln.

Grüße
Rainer
Tun sie das wieder nicht mehr? Oder ist das ein Lotteriespiel? Dein Name gefällt mir nicht, dir geb' ich Savas?

Ich hab bei meiner zwar gleich Pirelli Diabolos mitgekauft und raufmachen lassen aber ab Händler montiert waren Michelin Citygrip, die ich bei der 10.000er raufziehen hab lassen und sich ganz gut fahren. Das war März 2014. (kein Facelift-Modell)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kurvengefühl

#13 Beitrag von Willi59 » Fr 4. Sep 2015, 11:18

Hubraumzwerg hat geschrieben:Jedes Zweirad-VR ist "gezogen". Einzig die Größe von Lenkkopfwinkel und Nachlauf variieren.
(Anders wäre es gar nicht möglich)
Nein, man redet von gezogenen und geschobenen Schwingen im Zweiradbereich.........
Tommy (Fazer) hat vollkommen recht.
Wir reden von Schwingen geführten Rädern........keine mit moderner Telegabel.

Bei den gezogenen ist der Drehpunkt vor der Radachse, bei geschobenen dahinter.

Willi

Die Vespa hat eine gezogene Kurzarmschwinge.............die geschobenen Schwingen werden gern im Gespannbau verwendet.
Bild
Bild
Bild

Sprinter
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 14:03
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland

Re: Kurvengefühl

#14 Beitrag von Sprinter » Fr 4. Sep 2015, 20:33

Ich habe ja gerade eine neue Sprint bekommen, Produktionsdatum Ende August mit den Sava Reifen. Hab ich aber gleich umrüsten lassen...

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Kurvengefühl

#15 Beitrag von ostfriese » Sa 5. Sep 2015, 13:09

Moin,
Das beruhigt mich nun auch. Meine Vespalosen Jahre haben meine Erinnerungen an dieses Kurvenverhalten ausgelöscht. Ich habe trotz Heidenau Reifen und vorgeschriebenem Luftdruck immer noch das Gefühl, vor engen Kurven gewaltig in die Eisen gehen zu müssen und in fast Kriechtempo zu fahren. Darum werde ich jetzt euren Tipp verfolgen und meine ET4 mit reichlich Kilometern beglücken. Meine bessere Hälfte meinte schon, es läge an meinen fast sechzig Jahren und der daraus erklärten Übervorsicht. Schaun wir mal.
Gruß
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Antworten