Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern zu?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern zu?

#1 Beitrag von Bernd1061 » So 30. Aug 2015, 19:04

Ich möchte im Herbst evtl. mal von München aus "entschleunigt" mit meiner PV 50/2T zu einer ausgedehnteren Reise in die deutschen Weinbaugebiete aufbrechen (Rheingau, Rheinhessen, Pfalz...). Was ist denn mit einem 50ccm-Roller noch einigermaßen "kommod" an Tageskilometern zu bewältigen, bevor Motor und Sitzfleisch aufgeben?? Mich würden auch mal eure "Am-Stück" gefahrenen Maximalkilometer interessieren, bevor ihr dem Motor eine Pause gegönnt habt!

Lieben Gruß von Bernd (der seine PV heute genau 1 Monat sein eigen nennt und mit 770 reinen Stadtkilometern München-Cruising betreibt...Sommerzeit halt, eher nach dem Prinzip "carpe diem").
:vespa:
Zuletzt geändert von Bernd1061 am So 30. Aug 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#2 Beitrag von PrimaVespa » So 30. Aug 2015, 19:13

Hallo Bernd,

180km am Stück, war das bisher maximale. Ed gibt Leute die kennen das, wenn man fährt und eigentlich Bilder machen möchte etc. Aber dann läufts grad so schön, dass man nicht absteigen mag.Verschnaufpause eigentlich nicht vorhanden. Die Kisten laufen super, limitiert wird das Ganze nur durch deinen Hintern, den kenne ich nicht, aber mit ein bisschen Sitzgymnastik sind da wären bei mir locker mehr km drin gewesen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#3 Beitrag von Bernd1061 » So 30. Aug 2015, 19:26

Danke Markus für Deine Info.
Ich hatte mir auch so ca. 150 entspannte km pro Tag vorgenommen, mit 2-3 Essens-/Espresso-Pausen.
Ich will vor allem das Gefühl des "Reisens" wieder "erfahren" und mich dabei gerne auf die "Entdeckung der Langsamkeit" einlassen.
Zumal ich auch gerade ein nettes Büchlein gelesen habe, das Appetit macht. Die Autorin beschreibt darin ihre 8800km lange Italienreise mit ihrer 50er Piaggio ZIP: http://www.amazon.de/Ragazza-motorizzat ... nati+rasch
Lieben Gruß,
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#4 Beitrag von PrimaVespa » So 30. Aug 2015, 20:05

Das ht hier auch schon die Runde gemacht ;)

Die Autorin ist ebenfalls hier im Forum vertreten.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=26&t=31553

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#5 Beitrag von Devo » So 30. Aug 2015, 20:15

Servus,

Habe in ca. 2 Monaten 1000km gefahren, darunter auch längere Strecken am Stück. Längere Strecken sind bei mir ca. 50km.
Aber das schöne ist, wenn man mit der 50er reist, das man die Umwelt viel intensiver erlebt und deswegen auch öfter hält.

Gruß
Dieter


Bild

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#6 Beitrag von alu68 » So 30. Aug 2015, 20:40

Die längste Strecke am Stück mit meiner LX 50 2T FL waren 220 km.
Unterbrochen nur durch´s notwendige Tanken.
300 km am Tag sollten möglich sein.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#7 Beitrag von Michel » So 30. Aug 2015, 20:41

Servus Bernd,

150 km sind mit der Fuffie ohne weiteres am Stück drin, hatte ich weiland ohne größere Hubräume auf'm Hof auch das ein oder andere Mal praktiziert. Mit ordentlich Päuschen dürftest Du auch noch deutlich mehr bewältigen, falls Du das angestrebt haben solltest.

Viel Freude und tolle Erlebnisse auf Deiner Tour wünsch ich Dir! :vespa:

Grüße rüber nach Solln,

Michel

P.S.: Sind uns als ständig auf dem Roller sitzende Nachbarn im Münchner Süden bestimmt schon das ein oder andere Mal unbewußt über den Weg gerollert ;)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#8 Beitrag von Bernd1061 » So 30. Aug 2015, 22:24

Hi Nachbar Michel,
ja, ich denke, ich würde es wohl bei 150-180km/Tag belassen! Tour ist bereits im Kopf, aber noch nicht Einzelheiten ausgearbeitet, v.a. nicht die genaue Route...die ja für ne Fuffi schon auch über "Wohl und Weh" entscheiden kann! ;-)
Stimmt wahrscheinlich, unsere Vespen könnten bereits einander begegnet sein ;-) ...ich bin der mit der "ungetunten" Fuffi...der Weg ist das Ziel!
Servus, Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#9 Beitrag von Gimmibeerplx » Mo 31. Aug 2015, 11:26

Ich bin mit meiner Freundin auf ner PK an den Lago Maggiore gefahren. Ganz grob: Tag 1: ca. 300 Km (ca. 7-8 Stunden) Tag 2 100-150 Km (4 Stunden) Tag 3 300 km (8-9 Stunden).
Das ist natürlich die hartcore variante. Die Vespa würde auch 24 h durchfahren, mach das eher mit dir aus. Wenn du keine PRobleme mit dem sitzen hast und es entspannt werden soll dan plan eher Stunden ein und nicht Kilometer. 50 km am Berg dauern doppelt solang wie 50 km auf der Ebene. Da du ne neue Primavera hast mit 45 km/ Zulassung machen sich die 5km/h natürlich auf so einer langen Strecke auch bemerkbar. 200 km und um die 5 Stunden rum sollten am Tag machbar sein finde ich.

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#10 Beitrag von Scooter 88 » Mo 31. Aug 2015, 13:26

Gimmibeerplx hat geschrieben:Ich bin mit meiner Freundin auf ner PK an den Lago Maggiore gefahren. Ganz grob: Tag 1: ca. 300 Km (ca. 7-8 Stunden) Tag 2 100-150 Km (4 Stunden) Tag 3 300 km (8-9 Stunden).
Das ist natürlich die hartcore variante. Die Vespa würde auch 24 h durchfahren, mach das eher mit dir aus. Wenn du keine PRobleme mit dem sitzen hast und es entspannt werden soll dan plan eher Stunden ein und nicht Kilometer. 50 km am Berg dauern doppelt solang wie 50 km auf der Ebene. Da du ne neue Primavera hast mit 45 km/ Zulassung machen sich die 5km/h natürlich auf so einer langen Strecke auch bemerkbar. 200 km und um die 5 Stunden rum sollten am Tag machbar sein finde ich.
Das würde ich meiner PK nicht zutrauen, geschweige meiner Frau.

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#11 Beitrag von Guido » Mo 31. Aug 2015, 14:08

Michel hat geschrieben:150 km sind mit der Fuffie ohne weiteres am Stück drin, hatte ich weiland ohne größere Hubräume auf'm Hof auch das ein oder andere Mal praktiziert.
Hi Michel,

wie schafft man diese Entschleunigung und sich dabei wohl zu fühlen?
Mal mit 100 auf der Landstraße (GTS) und dann wieder mit rund 40 und Autofahrern die einen von der Straße schieben wollen?
Vielleicht sind auch im Raum Stuttgart die Autofahrer zu hecktisch, als da ich mir das vorstellen kann.


Grüße
Guido

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#12 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Mo 31. Aug 2015, 14:44

Ich bin Gestern 75km am Stück gefahren. Wäre auch mehr gegangen nur ich wusste nicht wohin noch fahren.
Bei dem Wetter geht sicher deutlich mehr aber man will ja reisen und Natur erleben
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#13 Beitrag von Superralle » Mo 31. Aug 2015, 18:02

Guido hat geschrieben: Hi Michel,

wie schafft man diese Entschleunigung und sich dabei wohl zu fühlen?
Mal mit 100 auf der Landstraße (GTS) und dann wieder mit rund 40 und Autofahrern die einen von der Straße schieben wollen?
Vielleicht sind auch im Raum Stuttgart die Autofahrer zu hecktisch, als da ich mir das vorstellen kann.


Grüße
Guido
Hallo Guido,


man wird mit dem Roller aber auch bei 100 km/h auf der Landstrasse von Autofahrern zur Seite gedrängt. Und das nicht nur einmal am Tag. :(

Als 125er Fahrer ist man eine Art "Opfer" für den Autofahrer. Die müsse an dir vorbei, egal wie..... und wenn du ins Bankett rutschst... auch Wurscht, Hauptsache sie ziehen an dir VORBEI!!!

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#14 Beitrag von Vesparina » Mo 31. Aug 2015, 18:37

Guido hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:150 km sind mit der Fuffie ohne weiteres am Stück drin, hatte ich weiland ohne größere Hubräume auf'm Hof auch das ein oder andere Mal praktiziert.
Hi Michel,

wie schafft man diese Entschleunigung und sich dabei wohl zu fühlen?
Mal mit 100 auf der Landstraße (GTS) und dann wieder mit rund 40 und Autofahrern die einen von der Straße schieben wollen?
Vielleicht sind auch im Raum Stuttgart die Autofahrer zu hecktisch, als da ich mir das vorstellen kann.


Grüße
Guido

Ich bin in den letzten beiden Tagen jeweils über 70 km allein Durch die Staudenregion hier um Augsburg gemokkaerlt.... Übersetzung für Uneingeweihte...Mit unserem Mokkaerle gefahren...(Primavera 4t 50 )
Einfach klasse...Langsam genug um diese Gegend anzuschauen...und zu genießen...und ich hätte nochmal weiterfahren können...hab es soooooo genossen....

Guido.... Ich hab bis jetzt das Gefühl das die Mitverkehrsteilnehmer den Fuffifahrern ( vielleicht gerade wenn wir zu zweit auf der Vespa sitzen oder vielleicht auch ich allein im Sommerkleid :-) nur wohlgesonnen sind... Egal ob mitten in der Stadt oder auf der Landstraße...
Bislang nur freundliche Blicke, manchmal sogar winken und einfach sich mit uns freuen...
Wundere mich selber darüber..

und zur Geschwindigkeit... NEIN...ich WILL nicht schneller....
Wenn ich schnell von A nach N will nehm ich das Auto.... Mockaerln ist entschleunigt... Auf dem Roller mit der Nase im Wind ohne unterm Visir abgeschnitten oder in Motorradkleidung gepresst zu sein...

Motorradfahren und Mokkaerln sind für mich zwei unterschiedliche Dinge...

und ich weiß genau.... Geht es schneller, fährt man es auch... Also bin ich froh dass bei 50 Schluss ist...

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Was mutet ihr eurer 50ccm Vespa an max. Tageskilometern

#15 Beitrag von Mac-Vesp » Mo 31. Aug 2015, 19:17

Lesenswertes für Drossel-Möhren-Fuffi-Fahrer :mrgreen:
Auch ich bin seiner Zeit dem Genuss des Entschleunigens verfallen. Auch jetzt noch. Eine Vespa Sprint 50 ist in meinem Besitz, gedrosselt natürlich 8-)

LINK: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=32722

Entspannte Grüße
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Antworten