Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dirk65
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:08
Vespa: Wunschmod. Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#1 Beitrag von dirk65 » Mi 26. Aug 2015, 13:03

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik !?

Mein Name ist Dirk ( kurze Vorstellung im Vorstellungsthread )
und ich möchte mir demnächst meine erste Vespa zulegen.

Meine bisherigen Fahrzeuge waren: Piaggip Zip, Derbi Red Bullet, Derbi Boulevard und Sym Fiddle2

Als absoluter Vespa-Neuling bin ich natürlich für jede Information dankbar. ;)

Ich fahre das ganze Jahr über zur Arbeit, brauche also ein absolut zuverlässiges Fahrzeug
und schwanke zwischen der Primavera und dem Sprint in der 50'er Variante.
Ob Zweitak oder Viertakt, da bin ich mir auch noch nicht wirklich sicher !?

Da ich in Sachen Roller-Reparatur zwei linke Hände habe, wird jede Wartung durch eine Werkstatt gemacht.

Da ich auf Wechselschicht bin und oft sehr früh in der Nacht abfahre oder auch wieder ankomme,
sollte der Roller natürlich möglichtst wenig Radau machen ?
Wie ist das bei den Vespa Zweitaktern ? Sind die viel lauter als die Viertakter ?

Meinen Piaggio Zip, den ich vor vielen vielen Jahren mal als Zweitakter gebraucht gekauft hatte, fand ich jetzt nicht all zu laut.
Wie sieht das bei der Primavera oder der Sprint aus ?

Welcher Motor hält länger ?
Meine bisherigen Roller habe ich meist nach drei Jahren mit 30.000-35.000 Kilometern wieder
verkauft bzw. beim Neukauf in Zahlung gegeben...die Vespa soll mich länger begleiten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von dirk65 am Mi 26. Aug 2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olli226
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:48
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint oder Primavera, das ist hier die Frage

#2 Beitrag von Olli226 » Mi 26. Aug 2015, 13:20

Hi Dirk,

ich hatte auch die Wahl zwischen Primavera und Sprint, habe mich dann aber für die Sprint entschieden. Entscheidend war da (m)ein Gefühl, auf der Sprint ein Tacken besser zu sitzen sowie die Optik (Sitzbank, Felgen, Scheinwerfer, Spiegel). Letztes Jahr war auch die Sprint bereits durchlackiert, was bei der Primavera noch nicht der Fall war.

Die zweite Frage ob 2- oder 4-Takt hatte mir mein Händler abgenommen, da er "aus Überzeugung" nur 2-Takter verkauft. Die seien etwas spritziger. Die klingen natürlich auch anders, aber bisher hat sich noch keiner meiner Nachbarn bei mir beschwert, obwohl ich auch reichlich früh den Weg zur Arbeit antrete.

Wenn du die Möglichkeit hast, beide Probe zu fahren, wirst du sicher die Richtige Vespa für dich finden.

Gruß
Olli
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Sprint oder Primavera, das ist hier die Frage

#3 Beitrag von Marathon69 » Mi 26. Aug 2015, 13:28

Hallo Dirk,

ich finde die Vespa zwar gnadenlos schön, aber so richtig alltagstauglich finde ich die nicht.
Gerade im Ganzjahresbetrieb zeigt die Vespa mit der schönen Stahlkarosse auch den größten Nachteil: ist dann sehr rostanfällig.

Insofern finde ich ZIP oder auch TPH die bessere Wahl für den täglichen Gebrauch. Zumal die auch noch mal ne ganze Ecke günstiger sind....
Ich bin auch gerade auf der Suche nach was zuverlässigem für den täglichen Arbeitsweg, aber mit mehr Hubraum.....

Grüße und herzlich willkommen
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
dirk65
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:08
Vespa: Wunschmod. Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Sprint oder Primavera, das ist hier die Frage

#4 Beitrag von dirk65 » Mi 26. Aug 2015, 13:35

Hallo Olli,

also der Scheinwerfer gefällt mir bei der Primavera besser,
bei der Sprint finde ich allerdings die 12 Zoll Bereifung gut. Sollte vom Fahrverhalten doch vielleicht noch einen Tacken besser sein !?

Wie ist denn die Lichausbeute bei dem eckigen Scheinwerfer ? Ist alles gut und hell ausgeleuchtet ?
...wie gesagt, fahre oft spät Abends oder Nachts.

@Marathon69.: Mit der Rostanfälligkeit könntest du natürlich recht haben, obwohl eine Vespa
doch eigentlich "ein Roller fürs Leben" sein soll, oder zumindest früher einmal war.

Den Punkt habe ich aber tatsächlich auch noch gar nicht bedacht ! :?

Also abgestellt wird der Roller meist in einer Garage, ob zuhause oder auf der Arbeit,
aber Salz und Regen könnten beim fahren tatsächlich zum Problem werden !? :cry:

Benutzeravatar
Olli226
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:48
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Sprint oder Primavera, das ist hier die Frage

#5 Beitrag von Olli226 » Mi 26. Aug 2015, 13:49

Ein direkter Vergleich vom Fahrverhalten fehlt mir im Grunde genommen. Das kurze Stück mit der Primavera als Leihroller während der ersten Inspektion hat mich aber bestätigt. Der wesentliche Unterschied war aber die Tatsache, das der Leihroller original, d.h. gedrosselt war. Die Lichtausbeute meiner Sprint reicht mir auf jeden Fall, aber hier hab ich keinen Vergleich aus eigener Erfahrung.
Bild

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Sprint oder Primavera, das ist hier die Frage

#6 Beitrag von dreitagebart » Mi 26. Aug 2015, 13:53

Hi Dirk,

ich kann Marathon da nicht ganz zustimmen. Ich habe zwar keine sprint oder primavera sondern hatte mir 2009 eine S50 2T neu gekauft... bin auch Ganzjahresfahrer (und Baujahr 65..;-)) und fahre mit der vespa zur Arbeit...eine Strecke 17 km...bei Wind und Wetter...ausser Glatteis und Schnee... wichtig sind gute reifen...hab die heidenau m+s snowtex drauf....

mittlerweile hat die kleine 44 000 km auf der Uhr...und keine Roststellen an der Karosserie, dank guter Pflege.

Nur der Auspuff rostet ziemlich schnell, egal ob original oder einer aus dem Zubehör, aber das Problem hat man bei anderen Roller Marken auch, es sei denn man verbaut einen aus Edelstahl.

gruss

robert

ps. vielleicht sieht man sich ja mal sonntags an der grafenmühle in bottrop-kirchhellen.... ;-)
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#7 Beitrag von Steckduse » Mi 26. Aug 2015, 16:10

Rost vorsorge hilft!!! Hohlraumkonservierung durchführen(lassen) und nach Fahren auf gesalzenen Straßen mit Kaltem klaren Wasser kurk abspülen (Gießkanne) Und Felgen kann man auch Tuschen und die alten in der Bucht verkaufen :genau:
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
dirk65
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:08
Vespa: Wunschmod. Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#8 Beitrag von dirk65 » Mi 26. Aug 2015, 16:40

Felgen da habe ich bis jetzt noch nie Probleme mit gehabt, bis jetzt immer alles tutti.

Hohlraumkonservierung...am Anfang ein mal ? Regelmäßig alle paar Jahre ? Oder vor jedem Winter neu ?
Macht das die normale Werkstatt und wenn ja, wie liegen da die Preise ?

Bleibt noch die Frage ob 2Takt oder 4 Takt !?

So ein Zweitakter hat doch früher ewig gehalten, oder ?? Ist das beim Viertakter ähnlich ?
Hatte mit dem Derbi Boulevard und Sym Fiddle2 bis jetzt 2 Viertakter und kann eigentlich
nichts Negatives sagen. Hab den Derbi allerdings auch mit 35.000 Km wieder abgegeben und beim
Fiddle 2 soll es ähnlich sein.
Die Vespa soll da schon ein paar Jährchen länger bei mir bleiben, kostet ja auch einen Tausender mehr
als der Derbi und der Sym.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#9 Beitrag von PrimaVespa » Mi 26. Aug 2015, 17:36

Ui, schwere Fragen die du hier stellst und letztenendes wirst Antworten aller Couleur erhalten. Am Besten selber alle 4 Modelle Probe fahren und dann, wo die Liebe hinfällig :herz:

Ob du 35000+ fahren kannst kann dir hier bezüglich Primavera und Sprint auch keiner beantworten, dafür ist der Roller noch zu neu und es hängt auch immer von Pflege und Wartung ab.

Ich selbst habe mich bewusst für 4t PV entschieden. Optik finde ich top (subjektiv) Geräuschniveau unaufdringlich und Durchzug objektiv gleich einer 2t. Habe jetzt 7200 in 10 Monaten runter, fahre bei jedem Wetter und bisher *klopfklopfklopf* alles top.

Wenn du planst die Vespa zu "optimieren" hast du bei 2t mehr Möglichkeiten.

Aber lass deinen Bauch entscheiden, denn aus wirtschaftlichen Gründen kauft man sich keine Vespa als Alltagsroller.

Gruß Markus

Benutzeravatar
j-bee
Beiträge: 69
Registriert: Do 22. Jul 2010, 14:54
Vespa: Sprint / PK S / GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#10 Beitrag von j-bee » Mi 26. Aug 2015, 17:38

dirk65 hat geschrieben: (...)
Bleibt noch die Frage ob 2Takt oder 4 Takt !?
(...)
Unser Nachbar hat eine neue 2-Takt-Primavera und weckt uns damit sehr zuverlässig jeden Samstagmorgen, wenn er Brötchenholen fährt.

Gruß

Jochen

Benutzeravatar
dirk65
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:08
Vespa: Wunschmod. Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#11 Beitrag von dirk65 » Mi 26. Aug 2015, 18:05

Ok...dann ist also der 2Takter wahrscheinlich schon mal raus ! :roll:

Meine Tendenz geht jetzt ganz klar zum Sprint, wegen der 12 Zoll Bereifung und auch die Felgen gefallen mir besser.
Werde demnächst mal eine Probefahrt vereinbahren und den Zweitakter mit dem Viertakter vergleichen.

Wenn ihr mir noch die Frage zur Hohlraumkonservierung beantworten könnnt,
wäre ich fürs erste doch schon mal sehr zufreiden.

...schon einmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum ! :prost:
Zuletzt geändert von dirk65 am Mi 26. Aug 2015, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#12 Beitrag von efendi » Mi 26. Aug 2015, 18:09

Ich würde in jedem Fall den 2-Takter wählen, ist von der Wartung her wesentlich einfacher und kostengünstiger.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#13 Beitrag von PrimaVespa » Mi 26. Aug 2015, 18:28

.... manchmal kann man eine Versiegelung in Preisverhandlungen mit einbinden, dann aber Bilder machen. Sonst ist es nicht ganz billig, da komplette Verkleidung runter muss. (Arbeitszeit) Vielleicht kannst du das auch selbst machen. Anleitungen gibt es im Internet. Preise musst du erfragen, ist Händler und Gebiets abhängig.

Gruß Markus

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#14 Beitrag von cookies » Mi 26. Aug 2015, 20:18

Das ist doch ganz klar nimm die Primavera 50 2T

Vorteile Primavera 2 Takter
  • Sie ist nicht so anfällig wie ein 4 Takter
    Bei Problemen am Mptor oder mit den Vergaser kannst du selber Hand anlegen.
    Keine Probleme mit der Elektronik
    Du kannst sie besser tunen als ein 4 Takter.
    Die Wartungen sind kostengünstiger.
    Sie sieht mit der runden Lampe besser aus als die Sprint
    Sie läuft sehr ruhig und ist garnicht laut
    Sie ist in der Handhabung (Kurvenfahrten ,Ausweichmanover Perfekt zu händeln )
u.s.w.



bis dann
Roland
Zuletzt geändert von cookies am Mi 26. Aug 2015, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera oder Sprint, das ist hier die Frage !?

#15 Beitrag von Michel » Mi 26. Aug 2015, 20:42

Muss auch mal ne Lanze für die Primavera 2T brechen. :genau:

Obwohl die Sprint natürlich auch sehr schön ist, insbesondere mit ihren tollen 12-Zoll-Felgen, gefällt mir persönlich die Primavera optisch noch besser, vom Fahrverhalten ist die Primavera im Vergleich zur LX nicht zuletzt aufgrund der neuen Vorderradaufhängung eh schon um Längen besser (weshalb die 12-Zoll-Räder der Sprint insofern nicht allzu sehr ins Gewicht fallen dürften).

Hinsichtlich Motor schlägt mein Herz ganz klar für den Zweitakter :herz: Schlage zu, solange es den noch gibt! Das Drehmoment und der kernige Anzug sind einfach unschlagbar, was sich gerade bei den kleinen Fuffi-Motörchen m.E. durchaus bemerkbar macht. Sound und Duft der Zweitakter sind Geschmackssache, ich für meinen Teil liebe beides! :D :elefant:

Viel Freude und immer gute und genussvolle Fahrt, wie Du Dich auch entscheiden wirst! :vespa:

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten