Abdeckplane für Primavera

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Abdeckplane für Primavera

#1 Beitrag von Katsche » Mi 19. Aug 2015, 20:15

Hallo,
hat jemand einen guten Tipp bzgl. einer Abdeckplane für meine PV? Sie soll ganzjährig zum Einsatz kommen, da mein Roller ständig draußen steht. Außerdem wird die Plane fast täglich auf bzw. abgezogen, weswegen sie auch eine gewisse Robustheit haben sollte. Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte. Reicht eine billige für 20 Euro oder geht bei den Ansprüchen nichts unter 100 Euro. Es gibt so viele Planen zu Unterschiedlichen Preisen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Gregor

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Abdeckplane für Primavera

#2 Beitrag von Michel » Mi 19. Aug 2015, 20:19

Hallo Gregor,

bin mit dieser sehr zufrieden:

https://www.louis.de/artikel/abdeckhaub ... t=98446390

Kleine Größe reicht.

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane für Primavera

#3 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 19. Aug 2015, 20:35

Vielleicht hilft dir das hier weiter http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?p=470436#p470436

Über anderthalb Jahre hat die (ganz grosse) Poloplane dicht gehalten, was, auf den Monat gerechnet, gerade mal 3 Euro "Garagenkosten" bedeutet hat. Für die Primavera kannst du sogar eine der kleineren nehmen. Das Innenvlies ist klasse und haltbar, das Drüberziehen und Abnehmen hat man auch schnell im Griff. (Im Thread hab ich weiter oben ein paar Fotos von meiner Plane gepostet)

Ich glaub, ich besorg mir wieder die gleiche Plane für meine GTS.

Bei täglichem Zusammenfalten könnte die Nutzungsdauer natürlich kürzer ausfallen. Aber selbst bei nur einem Jahr Dichtigkeit kostet dich die nächstkleinere Plane nur 4 Euro pro Monat. Was will man eigentlich mehr?

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane für Primavera

#4 Beitrag von Katsche » Do 20. Aug 2015, 17:11

Ok, danke für die Kommentare. Werde mir die Planen mal anschauen.

Gruß Gregor

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane für Primavera

#5 Beitrag von MarcusAgrippa » Do 20. Aug 2015, 21:55

@ Gregor
Warum es bei mir eine Plane wurde, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte (und die auch für deine Primavera infrage kommen könnte):

In Köln liegen der Louis- und der Pololaden nah beieinander. Bevor ich heute hinfuhr, wollte ich mehr über eine Plane wissen, die mir ebenfalls vielversprechend vorkam. Beide Häuser führen ein jeweils ähnliches Modell, bei Polo heisst es "Greyhound".

Da für mich weiter die schwarze http://www.polo-motorrad.de/de/abdeckpl ... 124cm.html infrage kam und ich die "Greyhound" nicht kenne, rief ich in der Polo-Zentrale die Kundenberatung an. Ich bekam einen Typ ans Telefon, dem ich meine Wünsche und auch meine (gute) Erfahrung mit der schwarzen Plane schilderte.

Er riet mir gleich von der Greyhound ab, da die Vespa darunter unter Schwitzwasser leiden würde, weil diese Plane keinen Luft- und Feuchtigkeitsaustausch zuliesse.
Aber auch meine schwarze fand er nicht so gut.

Stattdessen hätten sie eine viel robustere für genau meine Anforderungen (outdoor- und wintertauglich; mit ausreichender Belüftung; womöglich langlebiger als die alte): eine regendichte, aber luftdurchlässige Rollerplane http://www.polo-motorrad.de/de/rollerab ... -1-63.html, die gar kein besonderes Belüftungssystem (wie Luftschlitze etc.) benötigte.

Ich meinte, haha, n guter Witz. Die wäre für ne GTS 300 mit kleiner Scheibe und hochgeklapptem Heckgepäckträger bestimmt viel zu kurz und längst nicht hoch genug, im Gegensatz zu der grossen schwarzen mit massig Freiraum drunter. Schon die Höhe des rechten Spiegels in Parkstellung etc. etc., und dann so eine lütte Plane? Nein, meinte er, sie hätten die auch auf der Vespa GTS getestet: "die passt".

Gut, sag ich, kann ich die verschiedenen Planen vor dem Laden auf meiner Vespa ausprobieren? Ja, natürlich, und innerhalb eines Monats sogar zurückgeben. Er guckte auch gleich nach, ob die drei Modelle überhaupt in Köln vorrätig waren...

Bei Polo lass ich mir also die graue geben und pack sie aus. Wesentlich festeres und dickeres Material als bei meiner alten schwarzen, fällt mir schon mal auf. Trotzdem nicht zu schwer.

Ich also raus und die Plane über die Vespa gezogen: geht einfach und... passt! Vorne und hinten reicht sie, wie die viel längere schwarze, auch bis unter die Räder und verdeckt die Felgen und Reifen vollständig, an den Seiten zwischen den Rädern endet sie dagegen ca. fünf Zentimeter (bei der GTS) über dem Boden, so dass Luft und Wind von unten an den Roller kommen können.

Ich war echt baff.

Das Innenvlies ist zwar nicht so weich wie das der alten Plane, aber es wirkt trotzdem schonend genug, und haltbarer, weil verwebt. Anders als bei der schwarzen Plane soll man diese graue nicht sofort beim Abstellen drüberziehen können, da der Auspuff etwas abgekühlt sein soll. (Das ist in meinem Fall aber von untergeordneter Bedeutung, da die GTS hinten Sturzbügel hat, die ja schon für genügend Abstand der Plane vom Auspuff sorgen. Und meistens zieh ich die Plane sowieso erst irgendwann später über die längst abgekühlte Vespa, sofern sie trocken ist - und mit Regen zu rechnen ist).

Die rot-schwarze Greyhound und die von Louis hab ich gar nicht mehr ausprobiert...

So bin ich also zu einer neuen Plane gekommen, die für mich vorher nicht mal zur Diskussion gestanden hat :-)

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane für Primavera

#6 Beitrag von Katsche » Fr 21. Aug 2015, 16:40

Danke noch mal Marcus.
Ich habe mich jetzt für die Pläne Cover Rain von Hein Gericke entschieden. Die hatte mir gestern noch ein Arbeitskollege empfohlen, der sie auch hat und ganz zufrieden ist. Die Plane ist auch atmungsaktiv und auch ganz passend in Größe M für meine PV. Kosten, 59 Euro.

Gruß Gregor

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane für Primavera

#7 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 21. Aug 2015, 18:06

Bei Hein-Gericke hab ich gar nicht geguckt. Hatte ich überhaupt nicht im Blick.

Wie ich von solchen atmungsaktiven Planen lese, soll man die sogar über nen nassen Roller ziehen können. Da bin ich aber skeptisch. Zumal, wenn die Vespa schon nass ist, was soll dann ne Plane?

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane für Primavera

#8 Beitrag von Katsche » Sa 22. Aug 2015, 10:52

Nein auf die Idee würde ich auch nicht kommen. Ist der Roller nass wird vorher gut trocken gewischt. Komme ich nicht dazu, kommt auch keine Plane auf die Vespa.

Antworten