Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T und 4T
- parjanos
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T und 4T
Hallo zusammen,
mich würden jeweils der Durchschnittsverbrauch, die Serviceintervalle der Primavera 2T im Vergleich zur 4T und die Kosten, die bei Euch hierfür angefallen sind, interessieren. Ich stehe im Moment als Vespa-Neuling vor der Entscheidung welche der beiden ich mir kaufen soll… Vielleicht findet sich auch jemand, der eine von den beiden besitzt und Gründe dafür sieht sich für das andere Modell zu entscheiden, oder umgekehrt...? Die groben Unterschiede (weniger Verbrauch, bessere Laufruhe, aber angeblich mehr Ausgaben für die Wartung bei der 4T und bessere Spritzigkeit/Beschleunigung, sowie Wartungsfreundlichkeit bei der 2T) habe ich bereits hier im Forum erfahren...
Vielen Dank fürs Posten!
Gruß
mich würden jeweils der Durchschnittsverbrauch, die Serviceintervalle der Primavera 2T im Vergleich zur 4T und die Kosten, die bei Euch hierfür angefallen sind, interessieren. Ich stehe im Moment als Vespa-Neuling vor der Entscheidung welche der beiden ich mir kaufen soll… Vielleicht findet sich auch jemand, der eine von den beiden besitzt und Gründe dafür sieht sich für das andere Modell zu entscheiden, oder umgekehrt...? Die groben Unterschiede (weniger Verbrauch, bessere Laufruhe, aber angeblich mehr Ausgaben für die Wartung bei der 4T und bessere Spritzigkeit/Beschleunigung, sowie Wartungsfreundlichkeit bei der 2T) habe ich bereits hier im Forum erfahren...
Vielen Dank fürs Posten!
Gruß
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Primavera 4t4v
1000er ca.140€ wegen Ventileinstellung (kann man beim Kauf mit aushandeln)
3000er Ölkontrolle 5€ Kaffeekasse
6000er ca. 60-90€ Rollen und Riementausch falls notwendig, Ölwechsel
9000er Ölkontrolle 5€ Kaffeekasse
12000er Rollen und Riementausch, Zündkerze, ca. 120€
Preise variieren je nach Händler, Region und Sympathie.
Genaue Kosten 6000er kann ich dir Montag sagen
1000er ca.140€ wegen Ventileinstellung (kann man beim Kauf mit aushandeln)
3000er Ölkontrolle 5€ Kaffeekasse
6000er ca. 60-90€ Rollen und Riementausch falls notwendig, Ölwechsel
9000er Ölkontrolle 5€ Kaffeekasse
12000er Rollen und Riementausch, Zündkerze, ca. 120€
Preise variieren je nach Händler, Region und Sympathie.
Genaue Kosten 6000er kann ich dir Montag sagen
- parjanos
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Das ist doch schon einmal ein super Anfang. Kannst Du noch was zum Thema Verbrauch sagen und ob Du Dich wieder für die 4T entscheiden würdest? Von wegen Spritzigkeit usw. ...
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Also Verbrauch bei meinem Fahrprofil (von einer Tankfüllung derzeit 40% kalte Kurzstrecke, stop and go, Rest hügeliges Profil mit Gas am Anschlag) Verbrauch 2,8-3,1 Liter, im Winter 0,5mehr.
Als sie noch original war fand ich die Spritzigkeit ok, kein Hindernis beim Anfahren in der Stadt. Jetzt, alles subbaaah.
Tuningmöglichkeiten gegenüber 2t deutlich eingeschränkt.
ICH WÜRDE AUF ALLERJEDENFALL WIEDER 4T KAUFEN!
Habe nur einen Vergleich mit einer ungedrosselten 2t, absolut gleich, 4T allerdings deutlich unaufgeregter bzgl. der Geräuschkulisse.
Als sie noch original war fand ich die Spritzigkeit ok, kein Hindernis beim Anfahren in der Stadt. Jetzt, alles subbaaah.
Tuningmöglichkeiten gegenüber 2t deutlich eingeschränkt.
ICH WÜRDE AUF ALLERJEDENFALL WIEDER 4T KAUFEN!
Habe nur einen Vergleich mit einer ungedrosselten 2t, absolut gleich, 4T allerdings deutlich unaufgeregter bzgl. der Geräuschkulisse.
- parjanos
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Danke für Deine Antwort. Am meisten würde mich natürlich ein Vergleich interessieren, bei dem beide gedrosselt sind. Habe diesbezüglich gelesen, dass der Unterschied enorm sein soll... Tunen möchte ich nicht. Höchsten irgendwann nach Garantie den Distanzring entfernen. Vorher werde ich es wahrscheinlich nicht machen, wegen Zulassung, Garantie etc. ... Was hast Du denn alles verändert?
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Der Ring wurde bei mir vom Händler entfernt und hat mit der Garantie erst mal nix zu tun.
Bin als ich meine gekauft habe 2t Probe gefahren aber habe 4t gekauft. Die Gräuschkulisse gaukelt einem da einiges vor. Ich konnte dies nicht feststellen.
Bin als ich meine gekauft habe 2t Probe gefahren aber habe 4t gekauft. Die Gräuschkulisse gaukelt einem da einiges vor. Ich konnte dies nicht feststellen.
- parjanos
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Interessant... Okay, ich dachte damit sei die Garantie sofort weg. Wie sieht es denn mit der Zulassung und Versicherung aus?
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
50er = Versicherungskennzeichen, keine Zulassung, kein TÜV.
Aber kein Ring keine Versicherung
Aber kein Ring keine Versicherung
- parjanos
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Stimmt, sorry für meine Unwissenheit...
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
- Vespa: SPRINT 50
- Land: Deutschland
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
SPRINT 50 4T
1. Inspektion nach Serviceplan bei 1.000 km = 78,50 Euro
(autorisierte Vespa + Kawasaki Werkstatt)
1. Inspektion nach Serviceplan bei 1.000 km = 78,50 Euro
(autorisierte Vespa + Kawasaki Werkstatt)
- parjanos
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Inkl. Ventile einstellen? Das ist doch schon einmal ein Preisunterschied... Zufrieden mit der 4T?
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Ich würde ja die Chance nutzen, einen der letzten 2-Takter zu ergattern. Drehmoment konstruktionsbedingt schon merklich höher (siehe auch technische Daten), das macht bei dem kleinen Motörchen schon merklich was aus in Sachen Anzug. Und die 2T-Motoren sind halt nahezu unverwüstlich. Der Sound und der Duft sind sicher Geschmackssache, ich liebe beides! Und ein Zweitakter ist halt noch näher dran am "Original-Vespa-Feeling". Nachteil natürlich deutlich höherer Verbrauch (um die 4 Liter in gedrosseltem Zustand), plus Öl alle 1000 km. Dafür niedrigere Wartungskosten.
Wie Du Dich auch entscheiden wirst: Du wirst Deine Vespa lieben!
Schon jetzt viel Freude und immer gute Fahrt!
Michel
Wie Du Dich auch entscheiden wirst: Du wirst Deine Vespa lieben!
Schon jetzt viel Freude und immer gute Fahrt!
Michel
- Wolpi
- Beiträge: 322
- Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
- Vespa: GTS 125, PV 125 tour
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
... ich mag das 2-Takt Geknatter von unserer Primavera.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
- Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
- Land: Schland
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Mir wurden vor 4 Wochen dafür 140 abgenommen... Man glaubt es kaum.wasistzeitgeist hat geschrieben:SPRINT 50 4T
1. Inspektion nach Serviceplan bei 1.000 km = 78,50 Euro
(autorisierte Vespa + Kawasaki Werkstatt)
- cookies
- Beiträge: 197
- Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
- Vespa: Vespa Primavera50 2T
- Land: NRW
Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un
Wolpi hat geschrieben:... ich mag das 2-Takt Geknatter von unserer Primavera.
Ich auch I Love Knatter Stink
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.