Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T und 4T

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T und 4T

#1 Beitrag von parjanos » Do 16. Jul 2015, 15:05

Hallo zusammen,
mich würden jeweils der Durchschnittsverbrauch, die Serviceintervalle der Primavera 2T im Vergleich zur 4T und die Kosten, die bei Euch hierfür angefallen sind, interessieren. Ich stehe im Moment als Vespa-Neuling vor der Entscheidung welche der beiden ich mir kaufen soll… Vielleicht findet sich auch jemand, der eine von den beiden besitzt und Gründe dafür sieht sich für das andere Modell zu entscheiden, oder umgekehrt...? Die groben Unterschiede (weniger Verbrauch, bessere Laufruhe, aber angeblich mehr Ausgaben für die Wartung bei der 4T und bessere Spritzigkeit/Beschleunigung, sowie Wartungsfreundlichkeit bei der 2T) habe ich bereits hier im Forum erfahren...

Vielen Dank fürs Posten!

Gruß

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#2 Beitrag von PrimaVespa » Do 16. Jul 2015, 17:25

Primavera 4t4v

1000er ca.140€ wegen Ventileinstellung (kann man beim Kauf mit aushandeln)

3000er Ölkontrolle 5€ Kaffeekasse


6000er ca. 60-90€ Rollen und Riementausch falls notwendig, Ölwechsel

9000er Ölkontrolle 5€ Kaffeekasse

12000er Rollen und Riementausch, Zündkerze, ca. 120€

Preise variieren je nach Händler, Region und Sympathie.

Genaue Kosten 6000er kann ich dir Montag sagen ;)

Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#3 Beitrag von parjanos » Do 16. Jul 2015, 17:37

Das ist doch schon einmal ein super Anfang. Kannst Du noch was zum Thema Verbrauch sagen und ob Du Dich wieder für die 4T entscheiden würdest? Von wegen Spritzigkeit usw. ...

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#4 Beitrag von PrimaVespa » Do 16. Jul 2015, 17:45

Also Verbrauch bei meinem Fahrprofil (von einer Tankfüllung derzeit 40% kalte Kurzstrecke, stop and go, Rest hügeliges Profil mit Gas am Anschlag) Verbrauch 2,8-3,1 Liter, im Winter 0,5mehr.

Als sie noch original war fand ich die Spritzigkeit ok, kein Hindernis beim Anfahren in der Stadt. Jetzt, alles subbaaah.


Tuningmöglichkeiten gegenüber 2t deutlich eingeschränkt.

ICH WÜRDE AUF ALLERJEDENFALL WIEDER 4T KAUFEN!

Habe nur einen Vergleich mit einer ungedrosselten 2t, absolut gleich, 4T allerdings deutlich unaufgeregter bzgl. der Geräuschkulisse.

Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#5 Beitrag von parjanos » Do 16. Jul 2015, 17:51

Danke für Deine Antwort. Am meisten würde mich natürlich ein Vergleich interessieren, bei dem beide gedrosselt sind. Habe diesbezüglich gelesen, dass der Unterschied enorm sein soll... Tunen möchte ich nicht. Höchsten irgendwann nach Garantie den Distanzring entfernen. Vorher werde ich es wahrscheinlich nicht machen, wegen Zulassung, Garantie etc. ... Was hast Du denn alles verändert?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#6 Beitrag von PrimaVespa » Do 16. Jul 2015, 17:55

Der Ring wurde bei mir vom Händler entfernt und hat mit der Garantie erst mal nix zu tun.
Bin als ich meine gekauft habe 2t Probe gefahren aber habe 4t gekauft. Die Gräuschkulisse gaukelt einem da einiges vor. Ich konnte dies nicht feststellen.

Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#7 Beitrag von parjanos » Do 16. Jul 2015, 18:02

Interessant... Okay, ich dachte damit sei die Garantie sofort weg. Wie sieht es denn mit der Zulassung und Versicherung aus?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#8 Beitrag von PrimaVespa » Do 16. Jul 2015, 18:05

50er = Versicherungskennzeichen, keine Zulassung, kein TÜV.

Aber kein Ring keine Versicherung

Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#9 Beitrag von parjanos » Do 16. Jul 2015, 18:09

Stimmt, sorry für meine Unwissenheit... ;)

wasistzeitgeist
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:31
Vespa: SPRINT 50
Land: Deutschland

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#10 Beitrag von wasistzeitgeist » Do 16. Jul 2015, 18:46

SPRINT 50 4T
1. Inspektion nach Serviceplan bei 1.000 km = 78,50 Euro
(autorisierte Vespa + Kawasaki Werkstatt)

Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#11 Beitrag von parjanos » Do 16. Jul 2015, 18:55

Inkl. Ventile einstellen? Das ist doch schon einmal ein Preisunterschied... Zufrieden mit der 4T?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#12 Beitrag von Michel » Do 16. Jul 2015, 21:53

Ich würde ja die Chance nutzen, einen der letzten 2-Takter zu ergattern. :herz: Drehmoment konstruktionsbedingt schon merklich höher (siehe auch technische Daten), das macht bei dem kleinen Motörchen schon merklich was aus in Sachen Anzug. Und die 2T-Motoren sind halt nahezu unverwüstlich. Der Sound und der Duft sind sicher Geschmackssache, ich liebe beides! :herz: :genau: Und ein Zweitakter ist halt noch näher dran am "Original-Vespa-Feeling". Nachteil natürlich deutlich höherer Verbrauch (um die 4 Liter in gedrosseltem Zustand), plus Öl alle 1000 km. Dafür niedrigere Wartungskosten.

Wie Du Dich auch entscheiden wirst: Du wirst Deine Vespa lieben! :genau:

Schon jetzt viel Freude und immer gute Fahrt! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#13 Beitrag von Wolpi » Do 16. Jul 2015, 22:29

... ich mag das 2-Takt Geknatter von unserer Primavera. :D

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#14 Beitrag von Sommerfahrer15 » Do 16. Jul 2015, 22:31

wasistzeitgeist hat geschrieben:SPRINT 50 4T
1. Inspektion nach Serviceplan bei 1.000 km = 78,50 Euro
(autorisierte Vespa + Kawasaki Werkstatt)
Mir wurden vor 4 Wochen dafür 140 abgenommen... Man glaubt es kaum. :roll:

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Verbrauch, Serviceintervalle, Kosten bei Primavera 2T un

#15 Beitrag von cookies » Fr 17. Jul 2015, 07:59

Wolpi hat geschrieben:... ich mag das 2-Takt Geknatter von unserer Primavera. :D

Ich auch :) I Love Knatter Stink ;)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Antworten