2T Öl Primavera

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: 2T Öl Primavera

#16 Beitrag von cookies » So 24. Mai 2015, 20:56

PrimaVespa hat geschrieben:Haben derzeit auch einen Thread mit Bodenanker laufen, vllt. Ist ja da für die eine oder andere Variante eine Lösung beschrieben :roll:

Gruß Markus
Ein Link dazu wäre nicht schlecht
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 2T Öl Primavera

#17 Beitrag von PrimaVespa » So 24. Mai 2015, 20:59

War eigentlich nur ein Joke, aber mein Humor ist ja auch nicht immer der Beste:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=31799

Gruß Markus

benmephi
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2015, 15:29
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: 2T Öl Primavera

#18 Beitrag von benmephi » Di 26. Mai 2015, 18:11

Guten Tag,

vielen Dank für Euer Mitgefühl und die Anregungen !
Nach reiflicher Überlegung:
ich möchte ( ! ) mir eine gebrauchte Vespa kaufen, da
ich in den letzten Wochen größere Ausgaben hatte.
Voraussetzung: nur für Führerscheinklasse 1 !
Daran hätte ich mit etwas mehr Hirn auch früher denken
können !
Welches Modell, wieviel ccm, könntet ihr mir empfehlen ?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: 2T Öl Primavera

#19 Beitrag von parjanos » So 19. Jul 2015, 11:16

Moin zusammen.

Möchte mich ein wenig mit 2-Takt-Öl eindecken und favorisiere bisher das MOTUL Scooter 2T Expert.
In der Anleitung steht, dass man auf die Normen API TC, ISO-L-EGD, JASO FC achte soll. Empfohlen wird ja das eni i-Ride PG 2T. Viele hier im Forum schreiben, dass sie Castrol nutzen. Aber ich habe bisher kein Produkt gefunden, welches genau die Normen hat. Das Castrol Power 1 Racing 2T z.B. hat API TC+, ISO-L-EGD, aber JASO FD. Spielt das eine Rolle ob JASO FC oder JASO FD??

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2T Öl Primavera

#20 Beitrag von Luu » So 19. Jul 2015, 13:01

ENI I-RIDE PG 2T
API TC, ISO-L-EGD, JASO FC
oder eni i-Ride scooter 2t

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C ... zifikation
Demnach wäre JASO FD "besser"

Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: 2T Öl Primavera

#21 Beitrag von parjanos » So 19. Jul 2015, 14:33

Spielt das denn keine Rolle, dass dem eni i-Ride scooter 2t die ISO-L-EGD Zertifizierung fehlt?
Luu hat geschrieben:ENI I-RIDE PG 2T
API TC, ISO-L-EGD, JASO FC
oder eni i-Ride scooter 2t

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C ... zifikation
Demnach wäre JASO FD "besser"

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2T Öl Primavera

#22 Beitrag von Luu » So 19. Jul 2015, 14:50

Dort steht unter "Normen" etwas dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l
"Japanese Automotive Standard Organization zusammen mit International Organization for Standardization:
JASO FA
JASO FB ~ ISO EGB
JASO FC ~ ISO EGC
ISO L-EGD stellt in diesen Prüfzyklen die höchsten Anforderungen, während JASO FA nur eine sehr einfache Schmierstoffqualität sichert."

Also scheint die Vergleichbarkeit zwischen JASO und ISO nicht ganz gegeben.

EDIT: Wahrscheinlich gibt es "das" 2T-Öl gar nicht. Für überwiegende Kurzstreckenfahrten wird man ein bei niedrigen Öltemperaturen schnell schmierendes Öl benötigen, wenn Du die Wespe endlos im Sommer auf Bergpässen quälst, was ganz anderes... Ich, weiss, das macht es noch komplizierter. Gut, das ich ne 4T fahre.

Benutzeravatar
parjanos
Beiträge: 50
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:50
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: 2T Öl Primavera

#23 Beitrag von parjanos » So 19. Jul 2015, 15:10

Dann werde ich mir wohl das eni i-Ride PG 2T, das auch in meiner Bedienungsanleitung steht, besorgen. Sind beim Aktionshaus mit den vier Buchstaben eh nur 1€ Differenz zwischen dem eni i-Ride PG 2T und dem eni i-Ride scooter 2T...

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: 2T Öl Primavera

#24 Beitrag von Vespienchen » Mi 29. Jul 2015, 12:34

Mein 2 T Öl ist vollsynthetisch, wurde mir absolut empfohlen, aber der Liter kostet 27 Euro.
Welches ist denn auch super und kostet etwas weniger?
LG Vespienchen :-)

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 2T Öl Primavera

#25 Beitrag von Karl163 » Sa 1. Aug 2015, 12:02

Ich habe mir jetzt ein Liter von Castro Power 1 Racing gekauft ist auch vollsynthetisch

Antworten